ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Fehlercode 15 & 31

Fehlercode 15 & 31

Opel Vectra A
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:18

Hallo

es geht wieder mal um meinen Vectra A C20NE, Bj. 1992

Er hat heute seine neue Lambdasonde bekommen, der Fehler mit dem Fehlercode (FC) 13 ist daraufhin verschwunden.

Nun plagen mich aber 2 neue Fehlercodes die ich beim Ausblinken erhalten habe, da die Motorkontrollleuchte immernoch brannte:

Der eine ist FC 15 - Kühlmitteltemperatursensor Spannung zu hoch

und der andere FC 31 - Kein Motordrehzahlsignal

Ich kriege echt die Krätze mit der Kiste, am Anfang der Woche waren diese beiden FCs noch nicht abgelegt und ich war guter Dinge, dass sich die Motorkontrollleuchte wieder beruhigt / ausgeht nachdem die Lambdasonde gewechselt wurde.

Nun sind die beiden FCs abgelegt und ich habe keine Ahnung wieso.

Eventuell haben sie Überspannung gekriegt, da er vor dem Wechsel der Lambdasonde nicht angesprungen ist, und er am Netzladegerät hing (C-Tek 5.XX).

Welche Sensor(en) sind im Falle des FC 31 denn betroffen?

Kurbelwellensensor?

Kühlmitteltemperatursensor ist ja klar beim C20NE, den werde ich mal morgen besorgen und hoffen dass damit wenigstens der FC 15 dann verschwindet.

P.S.: Wo sitzt das Motorsteuergerät des Vectra As mit dem C20NE Motor und wie komme ich da ran?

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 19:51

Wenn der Lüfter bei 100°C nicht anspringt, Thermoschalter am Kühler ersetzen! Der ist öfter mal defekt. Meiner ging ab und zu erst ab knapp 100°C an (ist aber ok).

Die Anzeige aus dem Cockpit bekommt ihr Signal von einem Sensor am Thermostat. Der hat nichts damit zu tun. ;)

 

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2012 um 16:25

Ja, probier mal den neuen Kühlmitteltempsensor aus, damit dürfte der eine FC schonmal weg sein.

Der Fehlercode 31 ist normal, wenn du den Motor beim Auslesen nicht an hast.

Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum an der Seite hinter der Plastikabdeckung.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:46

@Vectra, danke schön

nur zur Info, wenn ich den Kühlmitteltemperatursensor durchmessen will mit dem Multimeter,

in welchem Fenster von der Spannung her sollte der sich so bewegen (also Volt bei ca. 40-95°C des Kühlwassers)?

Das mit dem Motorcode 31 habe ich ein wenig vermutet, danke aber für die fachmännische Bestätigung. ;-)

am 6. Juli 2012 um 17:02

Opel gibt folgende Werte vor:

Bei 80°C bis 110°C = 1,4 V - 0,5 V

Bei 15°C bis 30°C = 1,3 k? - 3,6 k?

Bei 80°C = 360 ?

 

Die Fragezeichen sollen Ohm darstellen, macht aber irgendwie der Editor hier nicht ;)

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:52

Ja ich habe gerade den Sensor getauscht, also die Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert (zeigt eine plausible Temperatur an)

aber, der Lüfter springt nicht an, nicht bei den ca. 95 Grad wie normal und auch nicht bei jenseits 100°C;

Ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr,

ich denke mal ein Kabelbruch und dadurch schaltet das Steuergerät den Lüfter nicht mehr an, wenn die Temperatur erreicht ist.

Aber wieso habe ich dann noch ein Signal im Cockpit von der Kühlmitteltemperatur?

Jemand schon mal dieses Problem gehabt?

am 6. Juli 2012 um 19:51

Wenn der Lüfter bei 100°C nicht anspringt, Thermoschalter am Kühler ersetzen! Der ist öfter mal defekt. Meiner ging ab und zu erst ab knapp 100°C an (ist aber ok).

Die Anzeige aus dem Cockpit bekommt ihr Signal von einem Sensor am Thermostat. Der hat nichts damit zu tun. ;)

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 21:05

@ Vectra: Danke nochmal,

ja ich habs gerade unten bemerkt,

der Thermoschalter ist defekt, ich hab den Wagen warmlaufen lassen und der Lüfter ist ja nicht angesprungen.

Also Thermoschalter überbrückt und er lief an.

Leider ist das Auto im Stand für kurze Zeit sehr warm geworden (knapp unter 110°C)

Hoff die Kopfdichtung hat keinen Riss etc. bekommen oder der Kopf verzogen.

Wäre finanziell eine katastrophe.

Hab nun mal den Thermoschalter und ein neues Thermostat bestellt, dann sollte hoffentlich ruhe sein im Karton.

Thermostat im ausgebauten Zustand getestet, und es öffnet nur sehr widerwillig, deshalb mal gleich ein neues, wenn ich schon eh in der Gegend unterwegs bin. :rolleyes: kann ich es ja gleich mitmachen, mein Konto dankt es mir...:mad:

Habe leider den Falschen Schalter ersetzt, den für die Kühlmitteltemperatur, naja, 19€ für den Arsch, das kommt davon wenn man zu vorschnell aggiert.

Mal gucken

P.S.: Reicht die Temperatur um einer Kopfdichtung den Rest zu geben oder sogar den Kopf zu verziehen?

am 6. Juli 2012 um 21:21

Der Dichtung oder dem Kopf wird nichts passiert sein.

Ich hab da schon Besseres geschafft:

Ich hab auf einem Opeltreffen meine Luftmatratze mit einem Kompressor vom Pannenset aufgeblasen und den Motor laufen lassen.

Schön einen getrunken und Auto vergessen.:rolleyes:

Irgentwann guckte ich und mein Vectra war von Innen komplett vernebelt.

Da sprang der Lüfter nicht mehr an(Thermoschalter defekt) und das kochende Kühlwasser drückte sich aus dem Ausgleichsbehälter. der DWasserdampf wurde vom Gebläsemoter der Heizung dann in den Innenrraum geblasen.

Temperaturanzeige war folglich bis Anschlag. Nach 20min. Abkühlen war die Anzeige immernoch bei Anschlag.

Kannste dir vorstellen wie heiß der Motor wohl war?:D

Und er läuft noch heute, es war nix passiert.

Hat nur ein paar Wochen im Innenraum nach Kühlwasser gestunken.

am 6. Juli 2012 um 21:30

Ich denke auch, dass da nix passiert ist.

Immerhin fahren wir eine robuste Maschine...:cool:

@basti: Wo bestellst du denn deine Teile? Im Netz gibt es den ganzen Kram ja schon günstig. ;)

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 22:18

@Vectra-chrischi:

das hört sich ja schon ein wenig "lustig" an, kann ich aber nachvollziehen.

Zum Glück ist der C20NE eine robuste Maschine, mit genug reservern. (thank god).

Ja so ein Kühlwassergeruch ist halt schon nicht nice, aber solang er wieder weg ist.

@Vectra:

Ich kauf meine Teile meist bei KFZTEILECOM

aber den Lüfterschalter für mein altes Baujahr hatten die nicht, also war ich heute bei autoteile-direkt24.de

Ja über die Preise der Verschleißteile kann man sich beim Vectra net beschweren, hab heute gekotzt wo die mir beim ATU einen Kühlmitteltemperaturgeber/sensor für 17,82 verkauft haben, und ich das gleiche Teil vom gleichen "Erstausrüster-Qualität-Hersteller" (hust*no-name*hust) im Netz kurz davor für 6,99€ gesehen hab. (Klar Versand kommt da drauf, da lohnt es sich nicht wirklich nur für so ein kleines Teil eine Bestellung aufzugeben.

Ansonsten bin ich Ersatzteiltechnisch fast nur Online unterwegs. Da spart man schon eine Menge, und man kriegt immer auch die Teilehersteller die man will/oder original drin waren.

Kauf bevorzugt Bosch, ATE, Hella, Beru, Febi-Bilstein, Meyle, Sachs, LUX, FAG oder SKF, Conti etc. und bin wie gesagt meist immer noch unter dem Preis von ATU, Stahlgruber etc...

Leider hat man nicht immer die Zeit zu warten.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:57

Jetzt kriege ich so langsam den Drehwurm mit der Karre.

Also der neue Thermoschalter ist eingebaut und ich hab mich schon auf die erste Testfahrt gemacht.

Was war, in der Rush-Hour ging die Temperaturanzeige wieder auf über 110°, und der Lüfter hat sich nicht eingeschaltet, was er ja sollte.

Der Thermoschalter war von Hella, kann trotzdem natürlich sein dass ich einen defekten geliefert bekommen hab.

Bevor leute kommen und meinen es liegt am Thermostat,

das Thermostat hat kein Innenleben mehr, da ich noch einen neuen Kühler verbauen wollte und mehrmals das Kühlsystem mit Wasser gespült hab diese Woche, da hat es sich angeboten auf das Thermostat zu verzichten, da ich dieses ebenfalls neu machen werde.

Es ist echt zum kotzen so langsam.

Fehlermeldung 15 ist immer noch hinterlegt.

Lüfter funktioniert einwandfrei, da beim Überbrücken des Schalters (Büroklammer sei dank) er ohne Probleme anläuft.

Hat da jemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:26

Also der 2-polige Temperaturfühler für das Motorsteuergerät habe ich getauscht, inklusive Thermostat und Temperaturfühler für die Cockpit-Anzeige und dem Kühlerlüfter-Schalter.

Ergebnis:

Auto öffnet den großen Kühlkreislauf erst bei ca. 95°C und der Kühler sowie der zu und abführende Schlauch werden nach dem Öffnen des großen Kreislaufs auch warm

Der Lüfter schaltet sich jedoch nicht ein.:mad:

Wohl der neue Schalter auch schon einen Macken, obwohl es ein Hella-Schalter ist und kein "Erstausrüsterqualität" ATU-Dingens.

Kann ja passieren, ärgerlich aber so ist es nun mal.:mad::rolleyes:

Die Temperaturanzeige mit dem öffnen des großen Kühlkreislaufs ist auch ein wenig komisch dass dies erst bei ca. 95°C geschieht (laut Anzeige)

Gut der Tempfühler für die Cockpit-Anzeige ist von ATU(selber Schuld, war aber nix anderes mehr offen am Samstag abend), werde wohl ein "Markenschalter von Febi oder Hella holen.

Das neue Thermostat könnte natürlich auch "schuld" sein, dass der Kreislauf erst bei 95°C öffnet, eventuell baue ich das "alte" Thermostat wieder ein (war ja nur 2 Jahre alt, hab ihn gleich nach dem Kauf gewechselt.

Mal gucken ob es dann funktioniert, ich hoffe es ganz arg für den "alten Sack" von Vectra. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 18:08

So, Fehler ist behoben.

Der 2-polige Kühlmitteltemperatursensor in der Nähe der Lima und Ansaugbrücke war defekt.

Gewechselt, mit dem Ergebnis dass der Fehlercode weg war.

Lüfter Temperaturschalter auch gewechselt inkl. Kühlmittel und Thermostat und Kühler,

Ergebnis: Kühlerlüfter schaltet sich wieder bei 95° C ein.

Puh, war das ein Dreck, aber nun läuft er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen