ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. [Vectra A] MKL / Fehlercodes

[Vectra A] MKL / Fehlercodes

Themenstarteram 6. August 2003 um 2:32

Hi,

bei meinem Vectra geht schon seit längerer Zeit immer mal wieder für kurze Zeit die Motorkontrolleuchte an. Deshalb hab ich mal die Fehlercodes ausgelesen um zu sehen was da angeblich spinnen soll.

Folgendes hat er Ausgespuckt:

13 - Lambda-Sonde kein Spannungswechsel

- wenn die hinüber wäre würd ich das mitkriegen also vermutlich ein wackler? Wenn ja wo sitzt der Steckverbinder?

und

31 - Induktiver Impulsgeber

- Ich hab keine Ahnung was das ist aber ich denk mal das es hier jemand weiß.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie liest man diese Codes aus?

MfG Rainer

Themenstarteram 7. August 2003 um 0:42

Bei einem Defekt innerhalb des Zünd-und Kraftstoffsystems leuchtet die Motorkontroll-Leuchte

im Schalttafeleinsatz auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm um und

speichert diesen Fehler. Bei abgestelltem Motor kann der Fehler aus dem Fehlerspeicher

abgerufen werden. Hierzu verwendet die Fachwerkstatt den Diagnoseschlüssel OPEL-KM-602-2

oder das Klarschrift-Lesegerät Tech 1. Steht das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung, können

die entsprechenden Kontakte am Diagnosestecker auch mit einer Hilfsleitung überbrückt werden.

Durch Abklemmen der Batterie werden alle gespeicherten Fehlercodes gelöscht.

Vorgehensweise:

Zündung ausschalten.

Diagnosestecker von ALDL-Diagnose-Steckleiste abziehen.

ALDL=Assembly Line Diagnostic Link=Diagnoseanschluß für Produktion und Service. (Bild siehe Anhang)

Der ALDL-Stecker befindet hinter dem linken Federbeindom neben dem Oktanzahl-Kodierstecker.

Für die Abfrage des Fehlerspeichers wird die Diagnosereizleitung B gegen Masse A kurzgeschlossen.

Die Klemmenbezeichnung steht auf dem Steckergehäuse.

Dazu Diagnoseschlüssel KM-602-2 in die Steckfassungen A und B einsetzen.

Falls das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht, Kontakte mit kurzer Hilfsleitung verbinden.

Hierzu reicht ein Stück isoliertes Kabel mit 0,75 mm aus.

Reizleitung und Masse müssen für die Dauer der Blinkausgabe kurzgeschlossen bleiben.

Die Kontaktfahnen sind sehr empfindlich und können leicht verbogen werden.

Durch unsachgemäßes Werkzeug können Wackelkontakte entstehen, die später unter

Umständen das Steuergerät beschädigen, beziehungsweise die Funktion des Fehlerspeichers

beeinträchtigen. Aus diesem Grund beim Verbinden der Kontakte äußerst sorgfältig vorgehen.

Nicht Klemme F (Batteriespannung) mit Klemme A (Masse) im Diagnosestecker

verbinden. Es besteht Kurzschlußgefahr!

Zündung einschalten. Danach beginnt die Kontrollleuchte zu blinken und gibt dadurch den

Fehlercode aus. Ein Fehlercode (Blinkcode) besteht aus 2 Ziffern und wird jeweils dreimal

hintereinander ausgegeben.

Zuerst wird der Blinkcode 12 dreimal hintereinander ausgegeben, um anzuzeigen, daß die

Fehlercode-Ausgabe aktiviert ist. Der Blinkcode 12 stellt sich folgendermaßen dar:

Die Lampe blinkt einmal, dann ca. 1 s Pause, dann blinkt die Lampe zweimal mit einem

Abstand von ca. 0,5 s. Das ergibt die Ziffern 1 und 2, also Code 12. Nach weiteren 3

Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 12, der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten

Mal ausgegeben wird.

Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die Ausgabe der Fehlercodes.

Zum Beispiel Fehlercode 34: Die Lampe blinkt 3mal mit ca. 0,5 s abstand, dann ca. 1 s

Pause, anschließend blinkt die Lampe 4mal mit einem Abstand von ca. 0,5 s. Das ergibt die

Ziffern 3 und 4, also Code 34. Nach weiteren 3 Sekunden erfolgt die 2. Ausgabe des Codes 34,

der nach weiteren 3 Sekunden zum dritten Mal ausgegeben wird. Die Fehlercodes

werden in numerisch aufsteigender Reihenfolge ausgegeben. Wird immer nur der Blinkcode

12 ausgegeben, dann ist kein Fehlercode gespeichert.

Wenn kein weiterer Fehlercode mehr ausgegeben wird, Zündung ausschalten.

Verschlußkappe aufstecken beziehungsweise Diagnosestecker an Steckleiste aufschieben.

 

Gruß Joe

Dass ein Vectra A schon über so Verhältnissmäßig viel Technik verfügt hätte ich nicht gedacht. Was passiert im Notlaufprogramm beim Vectra A? Ich würde gern mehr darüber wissen. Aber bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Noch eine Frage: Unterscheiden sich die Systeme je nach Baujahr oder sind alle Vectra A in jedem Modell und jeder Ausführung gleich? Woher bekomm ich ne Liste der Codes?

Danke

MfG Rainer

Themenstarteram 7. August 2003 um 1:53

Hi,

im Notlaufprogramm hast du nicht mehr die volle leistung ab 130 glaube ich macht er dicht und das nervt wie in meinem Fall. Eigentlich ist alles OK aber er stellt nen Fehler fest (vermutlich ein Wakler). Ob sich das je nach Bj. unterscheidet weiß ich leider nicht meiner ist Bj 89 da funktioniert es.

Hier die Fehlercodes:

Code-Nr. Betroffene Bauteile

12 - Einleitung Diagnose

13 - Lambda-Sonde kein Spannungswechsel

14 - Temperaturfühler Kühlmittel Spg. zu niedrig

15 - Temperaturfühler Kühlmittel Spg. zu hoch

16 - Klopfsensor defekt-kein Spannungswechsel

18 - Klopfsensor defekt-kein verwertbaren Signale

19 - Induktiver Impulsgeber falsches Drehzahlsignal

21 - Drosselklappen-Potentiometer Spg. Zu hoch

22 - Drosselklappen-Potentiometer Spg. Zu niedrig

25 - Einspritzventile 1 und 2 Spannung zu hoch

26 - Einspritzventile 3 und 4 Spannung zu hoch

31 - Induktiver Impulsgeber kein Drehzahlsiqnal

35 - Leerlauffüllungsregler Keine oder schlechte Leerlaufdrehzahlregelung

38 - Lambda-Sonde Regelspannung zu niedrig

39 - Lambda-Sonde Regelspannunq zu hoch

44 - Lambda-Sonde Kraftstoffluftgemisch zu mager

45 - Lambda-Sonde Kraftstoffluftqemisch zu fett

46 - Temperaturfühler Motoröl Spq. zu niedriq

47 - Temperaturfühler Motoröl Spannung zu hoch

48 - Batterie Spannung zu niedrig

49 - Batterie Spannung zu niedrig

51 - Programmspeicher Programmfehler im PROM

52 - Endstufe Motorkontrolleuchte Spq. zu hoch

53 - Endstufe Kraftstoffp.-Relais Spg. zu niedrig

54 - Endstufe Kraftstoffp.-Relais Spg. zu hoch

55 - Steuergerät defekt

56 - Endstufe Leerlauffüllung Spg. zu hoch

57 - Endstufe Leerlauffüllung Spg. zu niedrig

61 - Endstufe Tankentlüftung Spg. zu niedrig

62 - Endstufe Tankentlüftung Spg. zu hoch

65 - Leerlaufpotentiometer-Spannung zu niedrig

66 - Leerlaufpotentiometer-Spannung zu niedrig

67 - Drosselklappenschalter Leerlaufschalter öffnet nicht

69 - Temperaturfühler Luft Spannunq zu niedriq

71 - Temperaturfühler Luft Spannung zu hoch

72 - Drosselklappenschalter Vollastschalter öffnet nicht

73 - Luftmengenmesser-Spannung zu niedrig

74 - Luftmengenmesser-Spannung zu hoch

75 - Getriebeschalter-Spannung zu niedrig

81 - Einspritzventile 1 und 2 Spg. zu niedrig

82 - Einspritzventile 3 und 4 Spg. zu niedrig

87 - Klima-Kompr.-Abschaltrelais Spg. zu niedrig

88 - Klima-Kompr.-Abschaltrelais Spg. zu hoch

93 - Hallsensor Spannung zu niedrig

94 - Hallsensor Spannung zu hoch

 

Gruß Joe

Hallo,

der Fehler 31 kommt immer beim Auslesen. Der Motor läuft ja nicht dabei - also kann der Impulsgeber keine Signale liefern. Wäre der kaputt, läuft der Motor gar nicht mehr.

Nun zum Fehler 13 Lambdasonde. Die Lambdasonde bekommt halt nicht genug Masse über ihre Schraubverbindung. Die Sonde sitzt im Hosenrohr - also das Rohr zwischen Krümmer und Kat, kurz vor dem Kat. Einfach eine Schlauchschelle um die Sonde mit einem Kabel zur Fahrzeugmasse oder besser wie ich es immer mache, direkt zum Minuspol der Batterie.

Hat die Sonde allerdings schon mehr als 100.000 km weg, dann am besten gleich neu. Im Netz gibt es günstige Anbieter von LS. Ca. 45,-- Euro je nach Ausführung. Ich würde allerdings auch sofort die neue Sonde wieder "erden". Das Problem tritt i.d.R. bald wieder auf.

Hast du die Sonde gefunden, einfach das Kabel verfolgen und den Stecker ziehen. Fährt der Wagen immer noch so schlecht, war´s das.

Grüße

Vitrus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. [Vectra A] MKL / Fehlercodes