Fehlercode 11a002 Hochdruckpumpe - Abschaltung Zylinder 1 + 3

BMW 5er F10

Hallo zusammen, habe o.g. Fehlercode ausgelesen!

Passiert ist mir das bei der Autobahnfahrt unter kurzer Volllast bei 256 km/h leicht bergauf!

Fahre einen BMW F10 550i Baujahr 09/10! Habe vor 4 Tagen ein komplette Software Update auf I-Stufe von F010-16-11-503

Injektor 5-8 wurden bereits vor ein paar Monaten getauscht!

Nun hat mir die Motorsteuerung Zylinder 1 + 3 abgeschaltet! Kann das durch die neue Motorsteuerung durch minimale Toleranzen der noch älteren Injektoren (ältere Revision?) passiert sein? Fakt ist, habe mal den Fehlerspeicher gelöscht! Nach starten des Motors wurde dieser auch nicht neu geschrieben, aber die Zylinder sind immernoch abgeschaltet...steht auch so in der Fehlerliste noch drin, mit älterem Kilometerstand! Muss die Einspritzung mit ISTA/D noch separat wieder aktiviert werden?

Übrigens hat hier: http://f10.m5post.com/forums/showthread.php?p=20588514 auch jemand das Problem und auch nur bei hohen Geschwindigkeiten!

Danke für Eure Infos!

21 Antworten

Du hast 2200 € aus eigener Tasche für den Tausch von 4 Injektoren gezahlt?!

In den USA werden die Dinger kostenlos getauscht.
Und auch hier bei uns in DE wurden sehr oft alle 8 Injektoren komplett übernommen. (Kulanz)
Aufgrund deines Baujahres gehe ich davon aus, dass du noch die ersten Injektoren drin hattest (Revision der Injektoren kleiner 11).

Anbei ein Foto.

Imageuploadedbybimmerapp1465645998-236014

Hab aber auch schon 172000km auf der Uhr! Was aber eigentlich wenn man logisch überlegt egal sein sollte, weil es der Tausch der ersten Injektoren sind! Sind halt jetzt erst hops gegangen! Was soll ich nun machen? Hoffe auch noch auf die Gebrauchtwagengarantie (Multipart) aber die ham die Injektoren nicht aufgeführt, glaube nur wenn man ne Gasanlage hat! Man das ist doch alles ungerecht! Der Wagen ist soo gepflegt, gehe mit Ihm so behutsam um und alle Services bei BMW! Bleib ich nun wieder auf den Kosten sitzen?

120.000 Meilen sind umgerechnet aber mehr als 193.000 km.

Wenn du Pech hast sind die Injektoren nur der Anfang vom Ende. Aber dazu gibt es zu diesem Motor seitenweise Text zu lesen.
Suchbegriffe hier oder in google: N63 50i Ölverbrauch Führungsschiene Motorschaden Injektoren

Gruß

Vielen Dank für das "Mutmachen"! Habe hier eher auf Hilfe gehofft, wie ich eventuell nicht auf den Kosten sitzen bleibe und nicht was noch alles passieren kann! Echt Top Peacemaker ;-)