ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS

Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 18:34

Weiß jemand hier im Forum, welche Fehlermeldung hinter der Fehlercodenummer ( DTC) 0015 steckt?

Die Suchfunktion brachte keinen Erfolg. Auch in dieser Liste ist die 0015 nicht aufgeführt:

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Category:Fault_Codes

Die Prüfung erfolgte an einem VW Golf III 1,8l 75 PS BJ Ende 1992 mit der 2x2 Schnittstelle ( siehe Foto 1 ). An diese Schnittstelle wurde dieser Adapter angeschlossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

An dieses Adapterkabel wurde schließlich dieses Diagnosegerät angeschlossen ( siehe Foto 2 u. 3 ).

Foto 1:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wobei ich dieses Wochenende auch in Stuttgart und Umgebung unterwegs bin, kannst dich ja mal per Mail melden und dann schauen wir mal...

am 21. Mai 2008 um 14:44

HALLO,

ICH HABE EINE INFO ZUM FEHLERCODE 0015 GEFUNDEN. IST AUF SPANISCH UND LAUTET: VALVULA DE CIERRE DEL SERVOMOTOR EN POSICION DE DESHIELO Y REJILLA DE VENTLACION IZQUIERDA - V 200.

AUD DEUTSCH (MEHR DER WENIGER) MAGNETSCHALTER (SCHLIESSER) DES SERVOMOTORS IN POSITION ENTFROSTEN UND AUCH DIE LUEFTUNGSKLAPPE LINKS - V 200

IM ANHANG EINE UMFANGREICHE FEHLERCODELISTE, AUS DER HERVORGEHT DASS CODE 0015 IDENTISCH MIT 00021 SEIN SOLL.

Die Liste ist fehlerhaft bzw. es fehlt die Anmerkung das du dabei auf eine hexadezimale Zahl schaust, wie schon gesagt gibt es keinen Fehlercode 00015 bei VW/Audi im alten System (KWP1281). Davon ab musst du mir mal erklären wie du einen Fehlercode zur Klimaanlage/Climatronic im Motorsteuergerät bei einem Fahrzeug gänzlich ohne Klimaanlage rechtfertigst.

Letzten Sonntag war ich übrigens bei ihm, wir haben den Fehlercode 00015 nicht reproduzieren können, jedoch ist wie bei diesem Motor typisch 00515 gespeichert, nur das Autel Lesegerät unterdrückt diesen bzw. zeigt ihn nicht an. Was den 00015 angeht also höchstwahrscheinlich Bedienfehler.

am 22. Mai 2008 um 2:01

TATSAECHLICH HAT QUALI NACHDEM (HEXADEZIMALEN) FEHLERCODE 0015 GEFRAGT, UND NICHT NACH DTC 00015. SO STEHT ES ZUMINDEST IN SEINEM BEITRAG. SEI¨S DRUM, LESEN BILDET UND ENTSCHEIDENT IST DASS IHM GEHOLFEN WURDE. GRUSS ESPREA

Musst du mir mal zeigen wo du das rausgelesen hast, VAG Fehlercodes sind und waren niemals hexadezimal. ;)

am 15. Januar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Musst du mir mal zeigen wo du das rausgelesen hast, VAG Fehlercodes sind und waren niemals hexadezimal. ;)

Naja, sie werden meistens dezimal ausgegeben... aber das oben steht auch in der aktuellen Liste (die hat sogar 2 Spalten für hex und dez ;))

$0015 = 00021 dez = Stellmotor Absperrklappe Defr. und Mannanströmer li-V200

Sollte allerdings eher aus dem Klima-SG (sofern man eines hat) kommen als aus dem Motor-SG :confused:

Scheint sich aber ja schon geklärt zu haben...

Grüße,

SIGSEGV

Solche Fehlerspeicherauslesegeräte sind meine ansicht nach nichts. Hier sollte der Hersteller von dem Gerät eine Liste haben mit den Fehlercode 0015 .

Wenn ich nur VW,Seat oder Skoda auslesen will sollte man sich überlegen ob man nicht ein besseres Diagnosegerät kauft. Und wenn man öfters ausliest dann rentiert sich auch ein teueres gerät z. b. VCDS

Auf der Jagd nach dem Sanitäter-Orden? Themen-Wiederbelebung nach 3 Jahren Inaktivität... ;)

Zum Thema, was intern das Steuergerät abgeht ist klar - sprich von dort kommen immer hexadezimale Werte. Der Punkt um den es hier geht ist das kein VAG Originaltester jemals dem Nutzer hexadezimale Werte angezeigt hat, sprich auch sämtliche Unterlagen arbeiten mit Dezimalwerten. Ausnahme sind EOBD/OBD-2 Fehlercodes aber darum geht es hier ja nicht.

am 17. Januar 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Auf der Jagd nach dem Sanitäter-Orden? Themen-Wiederbelebung nach 3 Jahren Inaktivität... ;)

Nö, nur schon zum zweiten Mal auf unter einem Thread eingeblendete "Ähnliche Themen..." reingefallen;)

Seitdem schau ich aufs Datum, evtl. könnte man da bei MT schon ein bisschen "vorfiltern", dass was 3 Jahre altes nicht mehr "so weit oben" in dieser Liste auftaucht :confused:

Grüße,

SIGSEGV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehlercode 0015 wird angezeigt, steht in keiner Fehlercodeliste VW Motor AAM 1,8l 75 PS