Fehleranzeige Bremsassistent
Hi,
ich habe schon seit Auslieferung meines R5 in 3/04 eine sporadisch auftretende Fehleranzeige im MFD, daß der Bremassistent defekt sei. Ich war natürlich gleich beim Händler, welcher versuchte, das Problem über ein Software-Update zu lösen. Das hat nicht funktioniert. Daraufhin wurde das Werk eingeschaltet, welches seither - nach Angaben des Händlers - zusammen mit dem Bremsenhersteller nach dem Fehler und einer Lösungsmöglichkeit sucht. Anscheinend trat das Problem öfters auf.
Funktionieren tut der Assistent übrigens fehlerfrei, was ich bei einem Sicherheitstraining feststellen konnte. Aber die Fehleranzeige und der Fehler-Piepston nerven.
Hat sonst noch jemand das Problem und gibt es dort schon eine Lösung? Vielleicht kann ich meinem Händler dann ein wenig auf die Sprünge helfen.
Gruß
Lemmi
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
jetzt war bei mir ein paar Wochen Ruhe, aber letzte Woche hatte ich an einem Tag wieder einige Fehlermeldungen. Komischerweise sind sie jetzt wieder weg und nur durch das bereits beschriebene Anfahren-bis 50 Beschleunigen-Bremsen-Wieder-beschleunigen-usw. erzielbar. Es war ein Tag, an dem es bei uns besonders heiß war. Komisch!!!
Gruß
Lemmi
nur weiter so...
ich habe ebenfalls das problem seit meiner rückfahrt in wolfsburg!
was ist eigentlich, wenn wir betroffenen die mobilitätsgarantie nutzen. alle an einem tag den service anrufen, da es unter umständen gefährlich sein könnte ohne bremshilfe zu fahren.
am besten an einem freitag im september!
leihwagen nutzen bis dann der fehler entgültig behoben ist!!!
ich denke, dann nimmt man 50.000 euro käufer ernst...
mfg
g. spiech
Das Problem kann nur durch den Tausch des Hinterachsgetriebes behoben werden. Hinterachsgetriebeöl auf Späne prüfen!!!
Hallo Onyx,
hast Du das bei Deinem Händler schon angesprochen oder gar durch gebracht? Weiß das Werk davon und tut nur einfach so,m als ob es ein Benutzerfehler sei, um die Kosten unten zu halten?
Gruß
Lemmi, bei dem es nun wieder immer häufiger auftritt. Sogar beim reinen Starten, ohne auch nur einen Millimeter gefahren zu sein.
Inzwischen wurde vom Händler das Allrad-Steuergerät gewechselt. Das sei 100 %-ig die Lösung des Problems!
War's aber nicht! Der Bremsassistent nervt weiter! Jetzt werde ich die mal auf die Prüfung des Differenzials hinweisen!
Gruß
Lemmi
Bremsassistent
Hey Jungs!
Also ich hatte bei meinem V10 das gleiche Problem. Jetzt wurde ein Stellmotor für den Bremsassistent am Hinterachsgetriebe getauscht. Seitdem ist nichtsmehr aufgetreten. Bin mal gespannt für wie lange.. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
MFG
Flo