Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Habt ihr auch schon gehabt, wenn eine kleine kisste im kofferraum kippt, dann das kompl. Mmi aussteigt? Glaube habe ein montagsprodukt

Laden die eig bei euch nach werkstattaufenhalt den Wagen wieder auf?

Bei mir bisher nicht.

@Kuschi36 nein, bisher nicht
@Q4driverGermany manchmal ja, beim letzten mal wo er 14 Tage weg war nicht

Ähnliche Themen

Zitat:

@Donnerbalken schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:10:27 Uhr:

@Kuschi36 nein, bisher nicht
@Q4driverGermany manchmal ja, beim letzten mal wo er 14 Tage weg war nicht

Bei mir auch nicht. Auf Nachfrage war die Antwort auch nein. Schade eig denn der Strom kostet die ja fast nix als grossverbraucher und dafür dass man den Wagen schon überhaupt da hinfahren muss wäre das ausser waschen ein feines entgegen kommen

Noch nie nachgeladen, geschweige aufgeladen.

Wäre schön, aber die Benziner müssten nach dieser Logik auch betankt werden. Kenne keinen solchen Fall.

Zitat:

@hinter schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:39:10 Uhr:

Wäre schön, aber die Benziner müssten nach dieser Logik auch betankt werden. Kenne keinen solchen Fall.

Quatsch, nach deiner Logik müssten dann e-autos auch nur teilgeladen ausgeliefert werden, da das bei Benzinern auch so ist (ausser man bestellt es aufpreispflichtig dazu)
Trotzdem werden e-autos vollgeladen ausgeliefert weil es viel billiger ist als öl

Ich will eigentlich nicht dass die Werkstatt mein Fahrzeug auflädt! Ich bringe ein Q4 auch nicht unter 40% in die Werkstatt...

Zum Thema: keyless entry und Heckklappen Sensor funktioniert manchmal nicht. Bei mir wurde eine neue Antenne eingebaut. Damit kann jetzt besser erkannt werden, dass sich der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet.
Man erklärte mir, dass vorher das Auto dachte der Schlüssel liegt im FZ und deshalb ging es nicht. Evtl wurde der Schlüssel auch gar nicht erkannt.

Vielleicht hilft diese Information jemandem.

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 9. Oktober 2022 um 18:58:03 Uhr:

Zitat:

@hinter schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:39:10 Uhr:

Quatsch, nach deiner Logik müssten dann e-autos auch nur teilgeladen ausgeliefert werden, da das bei Benzinern auch so ist (ausser man bestellt es aufpreispflichtig dazu)
Trotzdem werden e-autos vollgeladen ausgeliefert weil es viel billiger ist als öl

Also bei mir war das Auto immer Vollgetankt bei der Ablieferung, aber bei der AMAG Schweiz gibts auch eine Ablieferugspauschale für Überführung, Vignette, Wachsen, Reinigung.. das beinhalten wohl auch das Volltanken.

Folgender Software-fehler: manchmal zeigts auf dem VC die korrekte Uhrzeit an und im MMI irgendeine andere, falsche.
Wer kennts?

Wurde hier schon öfters diskutiert, hast nichts neues entdeckt...

Zitat:

@hoewel schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:50:39 Uhr:

Die Spiegelheizung setzt, soweit ich es weiß, doch sowieso erst bei 4Grad oder weniger ein. Somit kann der Schalter zwar jetzt auf Heizung stehen, aber aktiv ist sie wohl nicht. Wenn sie aber heizt, dann so gut, dass man bei Bedarf auf Spiegel rechts schalten kann, damit die Absenkung zur Verfügung steht.

Wenn sie in der Garage beschlagen, dann kann ich mit heizen diese beseitigen. Deine Aussage mit 4 Grad kann also nicht stimmen.

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:13:12 Uhr:

Folgender Software-fehler: manchmal zeigts auf dem VC die korrekte Uhrzeit an und im MMI irgendeine andere, falsche.
Wer kennts?

Hatte ich letzten Freitag das erste Mal.
Dann im MMI auf die Uhrzeit gedrückt und dann kam
18.02.1970 😰
Da war ich sechs und hatte noch keinen Führerschein…

Deine Antwort