ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Fehler und Macken am Vectra A 1.8 (90PS)

Fehler und Macken am Vectra A 1.8 (90PS)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 18:11

Hi,

mußten heute einen Not-Vectra A in der Familie kaufen. Ging von privat an privat, denke das der Preis von 1300€ okay ist (1.8CDX, 114.000km, BJ 08/95, Fließheck silber, TÜV noch 1 Jahr).

Optisch hat er schon diverse Mängel aber liegt im Rahmen. Motor läuft rund und leise, bissel Öl ist am Motor....Rost ist zwar in den Ansätzen sichtbar aber okay....soll nur mind. 3 Jahre erstmal fahren....

Nun zu meinen Fragen:

Auf was sollte man noch achten wenn wir das Teil das nächste mal bei uns auf der Bühne haben?

Einfach mal die ganzen Macken-Liste vom Vectra A ;)

Was kostet son nen KLR-System?

Reparturen sind schon eingeplant....kann bis 700€ teuer werden ;) aber auch nur wenn es sein muß....

MfG Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 10:08

Die wesentlichen Punkte nanntest Du ja bereits. Rost (Radkästen hinten, Schweller und bei mir war auch so eine Kante hinten unter dem Fahrzeug, so auf Tankhöhe, die ich mit Drahtbürste, Rostumwandler und Unterbodenschutz bearbeitet habe.) und Öl am Motor. Bei mir ist auch mal das Handbremsseil durchgescheuert, kann man sicher auch mal drüberschauen. Mit Achsmanschetten hatte ich bei meinem A keine Probleme. Die Kühlmittelpumpe leckt gern und muss dann bald raus, das Thermostat war einmal defekt, ein Stabilisator mal durchgefault und sonst Verschleiss, Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer etc. Und immer schön den Wasserablauf im Motoraum sauberhalten, incl dem Gummischnorchel, der in den Motorraum führt, sonst gibt's nasse Füße!

Abgegeben habe ich meinen im Alter von 15 Jahren mit 212.000, wegen defektem Auspuff, Rost, die Bremsen hätten auch gemacht werden müssen und der 2.Gang ließ sich schwer einlegen. Das alles zusammen war angesichts des anstehenden HU-Termins zu teuer. Zuverlässig war er bis zum Schluss und hatte trotz hauptsächlichem Einsatz in Berlin auch noch die erste Kupplung. Viel Glück damit.

Gruß

am 6. Oktober 2007 um 11:27

Ich liste mal eigene Erfahrungen auf:

Innenraum

- Gummiring am Schalthebel verschlissen, unten an dem Kugel hinter dem Sack,

- wackelnde, quietschende Sitze in den Sitzschienen,

- Handbremse schwergängig, packt erst auf den letzten Zähnen

- Klappern in den Türen

- Klappern in der Hutablage

- Klappern aus dem Schiebedach

- Türfangbänder am knacken

- fast jede Glühlampe im Innenraum brennt im Vectra-Leben einmal durch

Aussen

- Wasser in den Blinkern vorn

- ständiges reissen der Reflektoren von der Heckblende

- undichtes Antennenloch

- Heckscheibe nicht vernünftig verklebt und abgedichtet, Wassereinbruch und dadurch Rost am Scheibenrahmen

- Opel Embleme der Radkaben werden irgendwann mal auf der BAB wegfliegen, speziell bei CDX Felgen

- Rost an Radläufe hinten, Schweller hinten, hintere Längsträger über den Federn, hinter der unteren Dichtung der hinteren Türen, hintere Dome, und oben am Dach an den Schraubhülsen für die Befestigung der Dachgepäckträger

Motor (ohne C20NE Macken aufgelistet)

- ständig siffende Ventildeckeldichtung

- undichte Kurbelgehäuseentlüftung am Block

- siffende Ölwannendichtung

- Hydro tackern

- defekte Zündkabel

- Kabel am Temperatursensor für die Anzeige am Thermostatgehäuse korrodiert und fällt ab, vernünftig isolieren

- defektes Thermostat

- undichte Wasserpumpe

- die Halter womit Hosenrohr und Kat zusammen verschraubt werden und der Konus dazwischhen sitzt, rosten und brechen irgendwann ab. Fällig wird neues Hosenrohr, neuer Kat und neue Lambdasonde. Provisorisch neue Halter anschweissen,(hält aber nicht lange) oder stattdessen ein Flexrohr anschweissen/anschrauben.

- Tankentlüftung irgendwann zu

Getriebe

- jaulendes Ausrücklager

- defekte Torsionsfeder der Mitnehmerscheibe

- rupfen der Kupplung, Mitnehmerscheibe verzogen

- undichte Gelenkwellenflansche

Fahrwerk

- Kugellager an den Domen vorn defekt, beim lenken drehen sich die Stützlager mit und knirschen

- ständig poröse Gummis der Koppelstangen vorn, korrodierende und anschließend abreissende Koppelstangen vorn

- verschlissene Querlenkerbuchsen

- poröse und reissende Achsmanschetten aussen

- undichtes Lenkgetriebe

- ausgeschlagene Traggelenke

 

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nach langem grübeln nicht mehr ein.

Gruß

Ercan

das sind aber alles macken die vorkommen KÖNNEN und nicht MÜSSEN.

gruß chrima38

am 6. Oktober 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

das sind aber alles macken die vorkommen KÖNNEN und nicht MÜSSEN.

gruß chrima38

Die an meinem alten Vectra auch gekommen SIND!

Bj. 5/94, CDX, C20NE, mit 187tkm abgeschoben.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 16:43

Hi,

danke ercan sowas wollte ich haben ;)...

Checkliste für die Reparatursuche....

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Mit Achsmanschetten hatte ich bei meinem A keine Probleme.

unser Vectra a 1.8, bj93 hat in seinem leben (bei Verkauf im jahr 2000 oder 2001 mit km-stand 275.000) diverse achsmanchetten verschlissen.

am 9. Oktober 2007 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

unser Vectra a 1.8, bj93 hat in seinem leben (bei Verkauf im jahr 2000 oder 2001 mit km-stand 275.000) diverse achsmanchetten verschlissen.

Naja so unterschiedlich können Mängellisten sein. Mein Kadett E brauchte auch jede Manschette 2 mal.

Mein Vectra hatte keine Probleme. Aber wenn ich Ercans Liste lese, denke ich eh, dass meiner schon ein sehr zuverlässiges Exemplar war, und Ercans Vectra irgendwie von einem anderen Hersteller stammte.:D

Gruß

am 9. Oktober 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von vectrapilotc18

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

unser Vectra a 1.8, bj93 hat in seinem leben (bei Verkauf im jahr 2000 oder 2001 mit km-stand 275.000) diverse achsmanchetten verschlissen.

Aber wenn ich Ercans Liste lese, denke ich eh, dass meiner schon ein sehr zuverlässiges Exemplar war, und Ercans Vectra irgendwie von einem anderen Hersteller stammte.:D

Gruß

Den Gedanken hatte ich auch schon oft. Als "Montagsauto" kann man das schon garnicht mehr bezeichnen. Alle Macken beseitigt hätte er glatt als Neuwagen durchgehen können.... Mehr blieb garnicht mehr über.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ähnliche Defekte hatte/habe ich auch. Ich habe deine Liste einfach mal auf meine Defekte umgeschrieben.

Innenraum

- Klappern in der Hutablage

- Türfangbänder am knacken

 

Aussen

- Rost an Radläufe vorn und hinten, hinter der unteren Dichtung der hinteren Türen.

 

Motor (ohne C20NE Macken aufgelistet)

- Kabel am Temperatursensor für die Anzeige am Thermostatgehäuse korrodiert und fällt ab, vernünftig isolieren

- defektes Thermostat

- Motor startet im Kaltzustand sehr schwer und dreht manchmal bei Volllast nicht mehr über 5000 U/min. Keine Ahnung was das ist!

 

Fahrwerk (Tieferlegung 60/40)

- Kugellager an den Domen vorn defekt, beim lenken drehen sich die Stützlager mit und knirschen

- ständig poröse Gummis der Koppelstangen vorn, korrodierende und anschließend abreissende Koppelstangen vorn

- verschlissene Querlenkerbuchsen

- poröse und reissende Achsmanschetten aussen

- ausgeschlagene Traggelenke

Mfg Holger

junge junge da hatte ich wohl richtig glück mit meinen vecis,wenn ich das hier so lese.

bis auf eine zkd war immer alles tako,ich habe auch immer einen veci vom rentner gekauft.vielleicht lag es daran.

gruß chrima38

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Mehr fällt mir jetzt auf anhieb nach langem grübeln nicht mehr ein.

Doch, eins hab ich noch gefunden. :D

Die be....... Bosch WFS mit Funkfernbedienung und den kalten Lötstellen im Steuergerät.

Aber die 95er haben schon die neuere Generation mit Transponder.

Gruß

Ercan

am 11. Oktober 2007 um 9:00

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von chrima38

... ich habe auch immer einen veci vom rentner gekauft.vielleicht lag es daran.

Ich war der dritte Besitzer. Die erste Besitzerin war etwa 40Jahre alt, der zweite Besitzer ein etwa 60Jahre alter Herr. Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das meine aufgezählten Macken mit dem Besitzer zusammenhängen? Am Dienstag hatte ich einen 92er VW Vento mit 185tkm auf dem Tacho in der Werkstatt. An dem Wagen gab es NICHTS dran zu meckern. Aber auch GARNICHTS. Seit dem Kauf bei uns kommt der Wagen immer zu uns zur Inspektion, somit kann ich in die Reparaturhistorie einsehen. Zahnriemen, Bremsschläuche, Keilriemen, Ölwechsel, Stoßdämpfer...typische Arbeiten bei dieser Laufleistung, mehr wurde nicht dran gemacht. Sogar die erste komplette Abgasanlage mit der Aufschrift MADE IN WEST GERMANY oder so ähnlich hängt noch drunter!

Sollte kein Contra Opel Beitrag werden, aber das Thema Opel ist bei mir für immer unten durch.

Für den Winter werde ich mir einen etwas aufgemotzten, aber sehr gepflegten 97er Golf 3 zulegen.

Gruß

Ercan

am 11. Oktober 2007 um 9:05

Es kommt auch immer drauf an, wie man mit einem Wagen umgeht...:rolleyes:

Hatte beispielsweise mit meinem Vectra damals (95er C20NE) NULL PROBLEME! Aber wirklich garnix bis zum Schluss.

Dann mit dem Nissan 200SX ein dummer Vorbesitzer der immer geheizt ist. Resultat: Motorschaden nach 2 Monaten!

Also es kommt immer drauf an, wie man mit einem Auto umgeht.

 

Gruß

am 11. Oktober 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Es kommt auch immer drauf an, wie man mit einem Wagen umgeht...:rolleyes:

Zähl mal bitte auf, was in der oberen Liste alles vom "Umgang" abhängt.

Das Du sogar mit dem C20NE keine Probleme hattest kann gut möglich sein. Aber zu diesem Motor können ich, Vitrus, ubc und viele andere alten Hasen die mittlerweile schon andere Autos fahren, eine ganze Geschichte drüber erzählen. Zu dem Zeitpunkt wars Du noch garnicht hier im Forum angemeldet.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Fehler und Macken am Vectra A 1.8 (90PS)