1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Fehler U 2108

Fehler U 2108

Opel Corsa D

Hallo habe seit neustem in meinem Corsa D Z12xep BJ 2009 den Fehler U2108.. Can Bus Verbindung zwischen Karosserie Modul und ABS..
Das Auto läuft ganz normal... Die Esp Lampe geht an.... Beim nächsten Starten ist alles wieder aus.
Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Bild #211513283
Ähnliche Themen
11 Antworten

A37 - ABS Steuergerät
A84 - MSG
A173 - Adaptives Licht SG
B85 - ESP Sensor
A75 - EPS SG
A112 - Getriebe SG

ABS hat 4x2 CAN-Bus Leitungen zu den Sensoren an den Rädern
Dann gibt es 2 CAN-Bus Leitungen zu A84/A112 und 2 CAN-Bus Leitungen zu A173/B85/A75.

Wenn die ESP Lampe angeht, dann schätze ich, dass es sich um B85 handelt. Entweder ein Problem mit der Verkabelung oder ggf. ESP erneuern. Die Stecker soll man prüfen, ob die Pins nicht korrodieren etc. Ggf. Kontakspray verwenden.

Zunächst würde ich aber gucken, ob du kein Öldruckschalter-Problem hast, das kann man googlen, dazu gibt es 100 Threads. Erst dann kann man sich dem ESP widmen.

Öl Druck Schalter ist erledigt, ABS Steuergerät ist schon eingeschickt worden, alles ok.

BCM ist neu, gebraucht und geklont...

Esp sensor, meinst du den gierraten sensor in der Mittelkonsole?

Ich hoffe du hat den Stecker im MSG kontrolliert. Wenn ÖDS früher Probleme gemacht hat, dann sollte man den Stecker MSG auf jedern Fall kontrollieren, ob nicht verölt.

Ja, in der Mittelkonsole.

Hallo, also, der sensor war es leider nicht... Immer noch High speed Bus Probleme.. Er startet aber auch sehr seltsam.. Es hört sich an als würde der Anlasser nachlaufen, aber nicht immer... Als wenn er die Startanforderung nochmal gibt... Anlasser und Schwungrad ist schon neu.... Gibt es vielleicht noch irgend jemanden der eine Idee hat wo ich ansetzen könnte..

LG

Hast du AFL bei dir? Vielleicht ist mit dem Karosserie-SG A173 gemeint?

Afl hab ich.. Ist aber bcm wo die Kommunikation Probleme sind

Woher weiss du das? Wenn du AFL hast, dann würde ich auf das AFL-SG tippen. Es gibt keine direkte CAN Bus Verbindung zwischen ABS und BCM.

So wie ich den schaltplan lese schon, aber kann sein das ich mich irre...

Aber warum hat er das Problem mit dem Anspringen?

Nein, es gibt eine direkte Verbindung, die aber keine CAN ist, also anscheinend nur Stromversorgung.

Kurze Rückmeldung... Es war nicht das afl Steuergerät

Deine Antwort