Fehler Sperrensystem

Mercedes GL X164

Hallo Gemeinde

Ich hänge grade in Spanien fest und
brauche mal einen Tip von einem Fachmann.
Bei mir ist vor 4 Tagen ein Fehler aufgetaucht:
Fehler Sperrensystem - bitte Werkstatt aufsuchen.

GL 320 CDI aus 09/2007

Ich habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

29A1

Darauf bin ich im Internet auf das berüchtigte Zahnrad im Servomotor gestoßen,
welcher am Verteilergetriebe verbaut ist.

Habe den Motor ausgebaut- Zahnrad ist wie neu !

Einen Ersatzmotor im Netzt gekauft. ( Bei MB knapp 600€ :-0 )
Meinen Sohn in den Flieger nach Spanien gesetzt und den Motor hier in Spanien gewechselt

Ergebnis - negativ

Es kommt immer noch der gleiche Fehler und der Drehschalter in der Mittelkonsole welcher für das zuschalten der Sperren zuständig ist, leuchtet kurz auf, geht dann aus und die Fehlermeldung erscheint.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter !?!?!?

Sicherungen habe ich natürlich auch alle überprüft.

Kennt jemand das Problem und kennt noch Einen guten Tip !?

Wäre echt dringend !!

Bei Mercedes war ich schon .... " kommen Sie nächste Woche mal vorbei, wir sind grade voll "

Beste Antwort im Thema

Das ist easy....
Alle Fenster komplett herunterlassen, Schiebedach öffnen. jedes Fenster einzeln schließen und 2 sec den Schalter gedrückt lassen - genauso beim Schiebedach. Lenkwinkelsensor so kalibrieren: rechts und links bis zum Lenkanschlag lenken und 2 sec. bleiben...

Spiegel einmal mit der Taste anklappen.

Ich hoffe es hilft.. Mit dem Stromlos machen bewirkst Du einen Reset der Steuergeräte - was vielleicht in Deinem Fall helfen kann.

Vergiss aber nicht die Hilfsbatterie...

hier ein kleiner Auszug ans der Anleitung

Gruß

Armin

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo, schade, dass es nicht weiterging 😉
habe das gleiche Problem, aber nur wenn der Wagen warm ist, morgens gibt es kein Problem, aber bei Zwischenstops bis zu einer Stunde kommt der Fehler. Hab das offroad paket, da soll wohl ein anderer Stellmotor dran sein?

Habt Ihr Eure Fehler beheben können?
VG
Hans-Peter

PS. es wird exakt der gleiche fehlertext ausgelesen

öhm...schade...offensichtlich eingeschlafen die diskussion ...
ich weiss jetz, wie ich momentan die fehlermeldung unterbinde.
sofort nach dem start auf R oder D...also quasi zündschlüssel antippen und gleich wärend er startet gleich ne fahrstufe rein, das ist zwar nicht sinn und zweck, aber es geht....noch...

Hallo Leute! Habe das gleich jetzt bei mir🙁 w164, cdi 280, bj 03.2008, offroad. Ist es der Stellmotor an der hinteren Achse?

Hilfe! Please help!
Habe Wassereinbruch im Kofferraum! Links und rechts und in der Mitte stand überall Wasser! Fehlerdiagnose wie oben beschrieben: „Fault: Die Linie von Komponente N15 / 9 (Differentialsperre hinten Steuergeraet) (Pin 12) zur Komponente M70 (Hinterachse Getriebe Stellmotor) (Pin 3) hat Kurzschluss nach Plus oder die Linie von Komponente N15 / 9 (Hinterachsdifferenzial Sperr-Steuereinheit) (Pin 2) zu Komponente M70 (Hinterachse Getriebe Stellmotor) (Pin 2) hat eine offene Schaltung.“
Der Stellmotor sieht gut aus und Lässt sich von Hand ohne Problemen drehen, Elektrikleitungen zum Motor optisch einwandfrei. Steuergerät ausgebaut und sogar aufgemacht: innen sieht gar nicht schlecht aus. Habe über 2 Tage Steuergerät im Haus auf Heizkörper getrocknet, im Kofferraum soweit es ging auch alles getrocknet. Gestern wieder alles zusammensetzen lassen (freie Werkstatt mit MB Spezialisierung) - kein Erfolg.... bitte helft wenn ihr könnt! Bin verzweifelt.... Wassereinbruch habe auch noch nicht lokalisiert- Seitenfenstern links hinten? Dichtungen hinten erneuert.
Freue mich auf Ihre Antworten