Fehler: Software Update 13-R-025 nicht möglich!
Liebe Gemeinde!
Woltte heute das 13-R-025 Update einspielen lassen, da sagt mir aber der FOH, dass es leider nicht möglich ist.
Fehler ( in eigenen Worten wiedergegeben):
"Update kann nicht eingespielt werden, kein Zugang...möglicherweise ist die Software aktuell."
Security Code ist OK!
Der FOH hat es mehrmals versucht und es hat nicht geklappt. Jedes mal mit derselben Fehlermeldung.
In der Fahrzeuggeschichte beim FOH sieht man das letzte Soft-Update. Es wurde eingespielt.
Der FOH meint, dass evtl. ein Chip-Tuning eingebaut gewesen ist und somit etwas im Motorsteuergerät umprogrammiert wurde.
Kenne die Vorgeschichte meines Dicken nicht.
Kann es also sein, dass jemand zuvor etwas umprogrammiert oder verändert hat? Evtl. auch Kilometerstand?
Wie kann ich es wieder so beheben, dass das aktuelle Update wieder eingespielt werden kann?
Will natürlich auch zu einem anderen FOH fahren und es dort erneut versuchen.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
das Internum (Einzahl)
die Interna (Mehrzahl)
Gruß Blaubeer
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
Fakt ist. Es hat nix mit Chiptuning etc zu tun.
Der Fehler an sich ist schon richtig, das halt keine Aktuellere Software gefunden wird.
Ist nix dramatisches. Fehler ist auch bekannt. Nur die FOH´s sollten sich mal mit gewissen stellen in Verbindung setzen. Dann wüssten sie auch wieso und weshalb.
Ist das also ein "known problem" nur die FOHs haben oder möchten es nicht lösen??? Wahrscheinlich ist auch das ausschalggebend, welchen FOH man erwischt, oder? Gibt wohl überall solche und SOLCHE!

Was bedeutet "ETAC" und was sind das überhaupt für dubiose Menschen: "Bestimmte Leute dort ( nicht die brechend deutsch sprechenden),haben teilweise sehr gute infos."

Was kann man da jetzt tun außer beim anderen FOH zu versuchen???
Zitat:
Ist das also ein "known problem" nur die FOHs haben oder möchten es nicht lösen???
können die FOHs es denn lösen oder ist das sache von opel?
Zitat:
Was bedeutet "ETAC"
das ist interna und nichts für endkunden.
Zitat:
Was kann man da jetzt tun außer beim anderen FOH zu versuchen???
nichts.
Interna kann etwas nur sein wenn es nicht in Google ganz offiziell zu finden ist...
ETAC = European Technical Assistance Center
Im ETAC rufen die Händler an, wenn Sie nicht mehr weiterwissen oder weiterkommen. Dort haben die dann auch Zugriff auf Werksingenieure etc. und es kann die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden.
PS ich arbeite nicht bei dem Verein!!
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Interna kann etwas nur sein wenn es nicht in Google ganz offiziell zu finden ist...
ETAC = European Technical Assistance Center
Im ETAC rufen die Händler an, wenn Sie nicht mehr weiterwissen oder weiterkommen. Dort haben die dann auch Zugriff auf Werksingenieure etc. und es kann die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden.
PS ich arbeite nicht bei dem Verein!!
Habe das auch vorhin grad gefunden!

Danke!
Somit sollte/könnte sich der FOH mit denen in Verbindung setzen und neuen "Input" einholen.
Das Update muss ja auf alle betroffene Modelle eingespielt werden, da es ja eine OPEL-Kampanie ist und die Wagen ja sonst beschädigt werden können.
das Internum (Einzahl)
die Interna (Mehrzahl)
Gruß Blaubeer
mehaa kulpah.
zugriff auf werksinschinöre? naja, meistens nicht.
dafür rumänisches callcenter.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
mehaa kulpah.
zugriff auf werksinschinöre? naja, meistens nicht.
dafür rumänisches callcenter.
Mir quasi wurscht, wo die sich befinden, Hauptsache die finden eine Lösung dafür.

Dragostino ey...

Habe etwas zu ETAC gefunden:
http://www.infos-360.de/etac-opel.html
Wie und ob es so funktioniert, wie dort beschrieben, kann sicherlich keiner sagen. Ist wohl die Meinung/Erfahrung des dortigen Forum-Users.
kompletter unsinn was da steht. klarer fall von frustriertem opelfahrer.
Wie dem auch sei, ich finde, dass Opel selbst für das korrekt durchgeführte Update verantwortlich ist und der FOH darf/muss es halt am PKW durchführen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, muss es FOH/Opel herausfinden und es dann letztendlich einspielen zu können.
Fahre die tage zum anderen FOH und werde diesen mit dem Update konfrontieren. Ohne eine Lösung fahre ich dort nicht vom Hof!
@sportstourer2009
Gibt es bei Dir denn etwas Neues zum Thema Update?
Hallo zusammen,
war gestern auch am 29.07.2013 zum Update in der Werkstatt, allerdings mit meinem 2010er 2,0 CDTI 160PS.
Nichts ging. Ich habe kein Chip-Tuning und die Karre ruckelt schon seit 2 Jahren beim Warmfahren.
Laut meinem FOH - er hat gestern bei Opel angerufen - geht der Download nicht, weil Opel mal wieder an der Software herumbastelt.
Ein Trauerspiel.... A never ending story...
Man muss schon leidensfähig sein.
Fröhliches Weiter-Ruckeln!
Ach das ist ja mal wieder schön, wie Opel da nichts gebacken bekommt. Ich bin vor zwei Wochen angeschrieben worden, daß ich das Update mit meinem Auto jetzt schnellstmöglich durchführen lassen sollte.
Einmal bin ich schon vor längerer Zeit angeschrieben worden und das war die Phase, wo das Update wieder zurückgezogen worden war. Damals hat man mich nicht informiert und ich bin umsonst hingefahren (einfache Strecke 27 km). Jetzt habe ich im August einen Termin in der Werkstatt und wenn ich das hier schon lese, deutet sich ja an, daß es mal wieder nicht gemacht werden wird. Allerdings verlange ich dann einen 15 Euro Tankgutschein für 120 umsonst gefahrene Kilometer. Aus Spaß fahre ich ja mit meinem Auto nicht in die Werkstatt.
Allerdings hat mich der Thread hier jetzt alarmiert und ich werde zwei Tage vorher sicherheitshalber nochmal anrufen und fragen, ob das ganze nun klargeht oder nicht. Ich habe nämlich auch einen 130 PS ecoflex-Motor - allerdings noch neuer, nämlich von 02/2011.
Mich interessiert nur noch eines: kann ich eigentlich selbst irgendwie meine Software-Version (z.B. im Testmode) herausfinden ? Ich habe ja eigentlich keine Möglichkeit, zu überprüfen, was die Jungs in der Werkstatt gemacht haben (oder nicht gemacht haben).
Zitat:
Original geschrieben von Insignia 2010
Hallo zusammen,
war gestern auch am 29.07.2013 zum Update in der Werkstatt, allerdings mit meinem 2010er 2,0 CDTI 160PS.
Nichts ging. Ich habe kein Chip-Tuning und die Karre ruckelt schon seit 2 Jahren beim Warmfahren.
Laut meinem FOH - er hat gestern bei Opel angerufen - geht der Download nicht, weil Opel mal wieder an der Software herumbastelt.
Ein Trauerspiel.... A never ending story...
Man muss schon leidensfähig sein.
Fröhliches Weiter-Ruckeln!
Und es werden immer mehr betroffen...gut zu wissen. Gabs bei Dir auch denselben Fehler beim Einspielen wie bei uns oder konnte der FOH einfach nur die Soft nicht herunterladen vom OPEL-Server?
Es war gestern ein Serverproblem seitens Opel, heute gehts wieder.
War heute beim FOH. Es hieß bei Opels gebe es massive Serverproblme und deshalb sei das Auspielen der Software momentan nicht möglich. So einfach ist das. Na ja, meine Entscheidung ist ohnehin gefallen: n i e wieder Insignia, n i e wieder Opel.
Gruß
sirolino