Fehler plötzlich weg Rutschsicherung Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)

Hi,

ich habe gestern festgestellt, dass der Fehler "Rutschsicherung - Wartung erforderlich" gar nicht mehr auftaucht. Zuvor er beim vollen Linkseinschlag des Lenkrades immer mal wieder da. Wenn ich schnell genug nach rechts drehte, ging die Meldung weg, wenn ich, z.B beim Wenden länger das Lenkrad in Linksstellung hatte, blieb der Fehler bis zum nächsten Motorstart im Display und verschwand dann wieder. Fehler ist bzw. war unabhängig von der Außentemperatur aufgetreten.
Nun taucht er, egal in welcher Lenkradstellung überhaupt nicht mehr auf.
Diagnosegerät vom Bosch in Werkstatt zeigt an, dass der Fehler nicht mehr aktiv ist.

Habe ich einen sich selbst heilenden Volvo? :-)

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke und schöne Adventstage euch!

33 Antworten

Da hab ich alle 3 angelegt. Dachte eigentlich nur der XC hat die Stahlquerlenker wegen dem höheren gewicht

@rille2 und welche Querlenker bräuchte ich dazu, damit es passt?

Vielen Dank!

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 4. Januar 2025 um 09:57:28 Uhr:

@rille2 und welche Querlenker bräuchte ich dazu, damit es passt?

Vielen Dank!

Das sieht man wenn man das Rad voll einschlägt und man sich in die Lücke hinein bückt. Stahl = schwarz und rostig, Alu = eher hell silbrig und natürlich kein rost

Noch eine Ergänzung...jetzt war bei Temperaturen um -2 bis 0 Grad oder +1 Grad der Fehler "Rutschsicherung Wartung erforderlich" verschwunden. Ich konnte das Lenkrad voll in alle Richtungen einschlagen und der Fehler tauchte nicht auf.
Das lässt mich erheblich daran zweifeln, dass es sich um den Lenkwinkelsensor handelt und es tatsächlich an einem dieser hier aufgeführten Teile handeln könnte (außer dem Lenkwinkelsensor natürlich).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 4. Januar 2025 um 13:52:02 Uhr:

Noch eine Ergänzung...jetzt war bei Temperaturen um -2 bis 0 Grad oder +1 Grad der Fehler "Rutschsicherung Wartung erforderlich" verschwunden. Ich konnte das Lenkrad voll in alle Richtungen einschlagen und der Fehler tauchte nicht auf.
Das lässt mich erheblich daran zweifeln, dass es sich um den Lenkwinkelsensor handelt und es tatsächlich an einem dieser hier aufgeführten Teile handeln könnte (außer dem Lenkwinkelsensor natürlich).

Ich habe seit einem Jahr ca einen neuen lenkwinkelsensor verbaut und die Meldung kommt trotzdem immer wieder beim XC. Ganz ehrlich, ich achte da schon gar nicht mehr drauf

ABS Ring? Sensor?

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 4. Januar 2025 um 14:15:13 Uhr:

ABS Ring? Sensor?

Gruß Didi

Falls du mich meinst, abs geht tadellos

Nee, den TE.
Ich weiß, dass du dich da auskennst… 😉

Gruß Didi

Bei mir war es damals auch der Lenkwinkelsensor. Sporadisch eben auch die obige Fehlermeldung. Da ich eine originale Rückwärtskamera habe, ist die gezeigte weiße Linie der Lenkradbewegung auch gleich geblieben. Hing ursächlich vermutlich zusammen. Seit der LWS getauscht war, waren die Fehler behoben.

Beste Grüße und allen ein gutes neues Jahr
Volker

Zitat:

@porschefunki schrieb am 4. Januar 2025 um 20:32:42 Uhr:

Bei mir war es damals auch der Lenkwinkelsensor. Sporadisch eben auch die obige Fehlermeldung. Da ich eine originale Rückwärtskamera habe, ist die gezeigte weiße Linie der Lenkradbewegung auch gleich geblieben. Hing ursächlich vermutlich zusammen. Seit der LWS getauscht war, waren die Fehler behoben.

Beste Grüße und allen ein gutes neues Jahr
Volker

da ist meistens nur Schmutz (Staub) auf den Fotodioden, die dann die genaue Position nicht mehr erkennen.
Ich behaupte mal: 99% der defekten LWS sind nur verschmutzt und nicht wirklich kaputt.

vermutlich hast du Recht!

Und genau das, was @Drehzahlmama schreibt, davor fürchte ich mich.
Hab schon an ABS Sensoren bzw. die ABS-Ringe gedacht.

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 21. Januar 2025 um 07:46:30 Uhr:

Jetzt aktuell vorletztes Wochenende. Der XC ist jetzt ne Woche gestanden wegen defektem Scheibenwischer. Jedenfalls machte ich die Zündung an, Fehler Rutschsicherung sofort da! Dann losgefahren und auf nasser strasse drehte das Rad kurz durch. Fehler wieder weg!

Bitte nach was soll ich da suchen?
Mal kucken ob ich noch das Bild vom letzten Mal auslesen habe
Edit: offensichtlich nicht mehr :/

Das hatte ich vor einigen Tagen auch, kommt sporadisch aber sehr selten immer mal wieder.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 21. Januar 2025 um 12:10:18 Uhr:

Zitat:

@Volvoschwede schrieb am 21. Januar 2025 um 07:46:30 Uhr:

Jetzt aktuell vorletztes Wochenende. Der XC ist jetzt ne Woche gestanden wegen defektem Scheibenwischer. Jedenfalls machte ich die Zündung an, Fehler Rutschsicherung sofort da! Dann losgefahren und auf nasser strasse drehte das Rad kurz durch. Fehler wieder weg!

Bitte nach was soll ich da suchen?
Mal kucken ob ich noch das Bild vom letzten Mal auslesen habe
Edit: offensichtlich nicht mehr :/

Zufälle gibt's....hatte ich diese Woche Montag auch.
Bei gerader Strecke nach dem Anfahren. Bin aber nicht gerutscht, also kein Durchdrehen der Räder.
Trotzdem war es da. Lenkrad in Geraudeaua-Position.

Deine Antwort