Fehler P201500 Schaltsaugrohr klemmt
Hallo.
Bei mir leuchtet die gelbe Motorlampe.
Ich hab den Fehler ausgelesen,und es zeigt an:
Schaltsaugrohr-Positionssensor-Schalter.
Was kann das bedeuten ?Ist da eventuell ein Sensor defekt ?
Vielleicht weiß wer was.
Gruss Mario
49 Antworten
Danke sehr, werde ich dann ausprobieren.
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen Q5 2.0tfsi bj 2009 mit ca 116tkm und folgende fehler diagnose
Fehler P201500 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor/Schalterstromkreis Bereich Leistung
hab danach gegoogelt aber konnte nicht viel erreichen.
Das Auto hat im Standgas einen leicht unrunden lauf und es kommen leichte Geräusche von der Rechten Seite (wenn man vor dem Motor steht), könnten sie Einspritzdüsen sein
er läuft nicht wie auf 3 Zylindern, ist nur ein leichter unterschied zum normalen lauf. wenn man leicht gas gibt hört sich alles wieder normal an
vielleicht hatte hier jemand schon mal so ein Problem und kann mir helfen
Vielen Dank im voraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P201500 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor' überführt.]
Am Ende vom Saugrohr ist eine Unterdruckdose schau mal nach ob die Unterdruckschläuche nicht beschädigt und noch dicht sind.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P201500 Ansaugkrümmerrohr-Stellungssensor' überführt.]
Schläuche sind soweit ich erkennen konnte dicht. der ansaugkrümmer macht hörbare klacker Geräusche. Sowohl bei Zündung an, als auch bei Zündung aus
Ähnliche Themen
Meistens ist die Saugrohrklappe ausgeschlagen und das Saugrohr muß dann ersetzt werden.
Hallo zusammen, ich fahre einen Audi SQ5 8r 3.0 tdi 313ps aus dem Jahr 2013 und mich lächelt seid heute Morgen die motorkontrolleuchte an, hab ihn ausgelesen und es kommt der Fehler P2006 ansaugkrümmerrohrsteuerung hängt in geschlossener Stellung (Gruppe 1), dass Auto hat aber immernoch die gleiche Leistung? Und fährt genau gleich also ich bemerke keinen Unterschied beim fahren. Weiß jemand was ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Ansaugkrümmerrohrsteuerung' überführt.]
Hallo, ich kenne mich leider garnicht aus und wollte fragen, wie ich mit diesen Fehlern möglichst kostengüntig vorgehen soll.bzw eine Erklärung was genau kaputt ist könnte mir auch Helfen. Vielleicht gibt es ja gewisse Lösungsvorschläge von Erfahrenen. Das Auto verhält sich komisch im Stand auf „D“ und beim hin und her Schalten zb auf R (beim Parken) blinkt dessweiteren die Vorglühlampe für 5 sek. (Nicht immer)
Danke im Vorraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Drosselklappe' überführt.]
Zitat:
@Opelvere schrieb am 29. Januar 2022 um 19:29:24 Uhr:
Hallo, ich kenne mich leider garnicht aus und wollte fragen, wie ich mit diesen Fehlern möglichst kostengüntig vorgehen soll.bzw eine Erklärung was genau kaputt ist könnte mir auch Helfen. Vielleicht gibt es ja gewisse Lösungsvorschläge von Erfahrenen. Das Auto verhält sich komisch im Stand auf „D“ und beim hin und her Schalten zb auf R (beim Parken) blinkt dessweiteren die Vorglühlampe für 5 sek. (Nicht immer)
Danke im Vorraus!
Angaben zum Fahrzeug bringen meist mehr Ergebnisse...
Im kalten und oder warmen Zustand?
Sorry 2.0 Tdi 170ps 2011bj bei kalt und warm.
Zitat:
@Opelvere schrieb am 29. Januar 2022 um 19:45:39 Uhr:
Sorry 2.0 Tdi 170ps 2011bj bei kalt und warm.
Und dann im Stand?
Unrunder Leerlauf?
Könnte die Drosselklappe/Saugrohrklappe sein.
Schon mal gereinigt?
Leerlauf ist normal auch beim fahren bzw schaltvorgänge usw alles normal bis ich dann an einer ampel stehe dann drückt das auto also so als ob er wegfahren will. Und auch nur im gang also „D“ und „R“ und dann (nicht immer) blinkt die Vorglühlampe für ein Paar Sekunden.
Kann die Fehlerdiagnose mit dem Ganzen zusammenhängen? Und auf deine Frage, nein habe ich nicht gereinigt.
Zitat:
@Opelvere schrieb am 29. Januar 2022 um 20:00:25 Uhr:
Kann die Fehlerdiagnose mit dem Ganzen zusammenhängen? Und auf deine Frage, nein habe ich nicht gereinigt.
Mein Touran hatte ähnliche Symptome.
Drosselklappe war fast komplett verrußt und dadurch hat die Klappe innen nicht richtig geschlossen - siehe Bild.
Ausgebaut und richtig sauber gemacht.
Dann lief er wieder ruhig und sauber.
Es gibt aber auch Reparatur Sätze für die Zahnräder, wenn die verschlissen sind.
Schau mal bei eB...
Ok also konzentriere ich mich auf die drosselklappe. Danke, also die Drosselklappe kann der Grund sein, dass er im Stand gegen die Bremse drückt