Fehler P201500 Schaltsaugrohr klemmt
Hallo.
Bei mir leuchtet die gelbe Motorlampe.
Ich hab den Fehler ausgelesen,und es zeigt an:
Schaltsaugrohr-Positionssensor-Schalter.
Was kann das bedeuten ?Ist da eventuell ein Sensor defekt ?
Vielleicht weiß wer was.
Gruss Mario
Ähnliche Themen
49 Antworten
Die Saugrohrklappe beim 2.0 Tfsi. Auf den Bildern sieht man den Aktuator ( schwarzes Überraschungsei) . Dieser Mechanismus verstellt die 4 Klappen in der Ansaugung mittels Unterdruck. Die Plastikmechanik bekommt mit der Zeit Spiel und der Sensor der das Überwacht dadurch ein fehlerhaftes Signal. Es gibt die Teile nicht einzeln. Es muss das ganze Saugrohr getauscht werden. Merken tut man das nicht. Nur die Warnlampe geht an.
Guten Morgen. Geht ja um den Diesel .
Zitat:
@kuno.60 schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:00:41 Uhr:
Danke für die gute Ausführung,ich hab ein Diesel,wo sitzen da die Saugrohrklappe ?
Genau, das war ja meine Frage, denn das Schaltsaugrohr kannte ich bis jetzt eigentlich nur vom Benziner!
Bei meinem 3l Diesel ist das Klappengedöns auf dem Motor unter der Motorabdeckung !
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:24:01 Uhr:
Bei meinem 3l Diesel ist das Klappengedöns auf dem Motor unter der Motorabdeckung !
Ist das die Drosselklappe, mit der Du Gas gibst, oder wirklich eine Schaltrohrklappe, die unabhängig von der Drosselklappe die Ansaugwege in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Aufladung verändert, zumindest beim Benziner ohne Turboladung war das so!
Zitat:
@Marini schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:46:23 Uhr:
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:24:01 Uhr:
Ist das die Drosselklappe, mit der Du Gas gibst, oder wirklich eine Schaltrohrklappe, die unabhängig von der Drosselklappe die Ansaugwege in Abhängigkeit von der Motordrehzahl und der Aufladung verändert, zumindest beim Benziner ohne Turboladung war das so!
Moin , ist die Bezeichnung "Saugrohrklappen in Ansaugverteile( nennt sich wohl so beim 3l Bi Turbo Diesel)" nicht das Gleiche dann hab ich wohl was verwechselt!

Kann ich den Motor der Saugrohrklappe prüfen,ob er defekt ist ? An welche pins muss ich die 12 V anlegen ?
gruss
Hallo,
Ich habe seit gestern das Problem, dass die Saugrohrklappe klemmt.
Ich wollte gerne mal wissen Wo diese sitzt und ob jemand das Problem schon mal hatte, wenn ja wie teuer wird es für mich?
Audi SQ5
67.000km
3.0 TDI V6
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe klemmt' überführt.]
Habe das gleiche auch schon bei 45.000 KM. Hätte nicht gedacht das mich dieses Thema schon wieder einholt, bei meinen A6 4f hatte ich die Drallklappen getauscht, Beim SQ5 scheint das schwieriger zu sein. Habe mit wenig Hoffnung auf Erfolg einen Kulanzantrag gestellt. Interessant wäre es zu erfahren ob eine Reinigung in Frage kommt.
Hallo liebe Community,
Ich fahre ein Audi Q5 BJ 2009.
Von Zeit zu Zeit kommt immer ein Fehler: Geber Saugrohr P201500.
Das heißt das gelbe Motorzeichen geht an.
Nach ein paar Tage verschwindet dieses Zeichen von alleine.
Nach meiner Erfahrung ist es auch temperaturabhängig.
D.h. wenn es warm ist (Sommer) kommt dieser Fehler so gut wie gar nicht. Erst wenn draußen kalt ist, tritt dieser Fehler öfters auf.
Außer dass das Motorzeichen gelb leuchtet, merke ich sonst gar nicht. Es nervt nur irrsinnig.
Siehe bitte auch angehängte Fotos.
Hat jemand eine Idee, was der Grund sein kann bzw. wie man dies beseitigt??
Jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön!!!
LG
Luke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 - Gerber Saugrohr - Saugrohrklappe' überführt.]
Such einfach mal nach 3.0tdi Saugrohrklappe - da gibt es genug Lesestoff. Es gibt Möglichkeiten zur Reparatur - offiziell ist der Austausch der kompletten Einheit vorgesehen - Kosten ca. 700Euro pro Zylinderbank....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 - Gerber Saugrohr - Saugrohrklappe' überführt.]
Danke für den Hinweis!!
P2015 - Reparatursatz kostet in der Bucht circa 15 Euro. Zwei Schrauben reinsetzen (sind schon vorhanden) Drosselklappe Fahrerseite abschrauben und Drosselklappe Beifahrerseite. Das nennt sich begrenzer. In der Beschreibung bei Ebay steht, ob es für dein Auto geeignet ist.