1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehler P06DA00

Fehler P06DA00

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
Bei meinem C Klasse c200 W 205 kam vor ein paar Tagen der fehler P06DA00. Kann mir jemand sagen ob da ein gravierendes Problem besteht?
Mfg

8 Antworten

Auch wenn die Suche hilfreich gewesen wär :-)

Solange Deine MKL nicht noch zusätzlich leuchtet, kannst Du den Fehler ignorieren! Hatte das Gleiche vor Jahren und auch mal reparieren lassen, war locker 4stellig auch bei einer freien Werkstatt.

Würde ich heute nicht mehr instand setzen lassen.

Ist auch bei MB bekannt.

Üblicher Fehler, wird normalerweise nicht repariert. Das Motorölpumpe Bypass-Magnetventil funktioniert nicht mehr. Das bedeutet, dass stets maximaler Öldruck besteht. Normalerweise wird der Öldruck, falls nicht gerade benötigt wie zb. bei weniger Last, gesenkt um minimal Kraftstoff zu sparen.

Es ist nur blöd in den Situationen… wo ich das Auto verkaufen möchte.

Es schreckt die potenzielle Käufer. Was soll ich machen?

Zitat:@BlackDream01 schrieb am 15. Juni 2025 um 19:40:14 Uhr:

Lass es reparieren und du kannst ruhig schlafen. Alles andere bringt nur Ärger.

Das ist Schwachsinn. Wieso sollte man so viel Geld investieren um mehr Schmierung zu beheben für quasi nicht messbaren weniger - Verbrauch. Ich würde es mir von einer Mercedeswerkstatt entweder bestätigen lassen, dass es keine Auswirkungen auf das Fahrzeug und dessen Langlebigkeit hat. Kann mir jedoch vorstellen, dass es niemand schriftlich machen will. Dann würde ich versuchen mit einem ernsthaften Interessanten einfach zur Wrkstatt gehen, wo der Mesiter bestätigen kann, dass das ein bekanntes Problem ist, welches nicht repariert wird, da es absolut keine negative Auswirkung hat.

Ich finde es ein wenig unangemessen meinen Beitrag als Schwachsinn abzutun. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe und der Verkäufer käme mir mit dieser Geschichte, war es das mit dem Verkauf. Wenn er auch Recht haben mag, das interessiert mich als Käufer nicht. Wir unterhalten uns ja immerhin noch über einen Restewert der gut fünfstellig ist. Da hätte ich als Käufer immer im Hinterkopf was sonst noch mit dem Fahrzeug ist das nicht angezeigt wird. Zudem, ich fahre seit 1973 alle möglichn Marken und nein, ich dulde keine Fehler. Früher war es möglich noch alles selbst zu reparieren, heute leiste ich mir den Luxus die Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Gruß Frank

Wen du ne MB 100 hast, ab zum Freudlichen damit. Haben die bei mir auf Garantie gemacht.

Zitat:@Qualle schrieb am 15. Juni 2025 um 21:18:05 Uhr:

Zitat:@BlackDream01 schrieb am 15. Juni 2025 um 19:40:14 Uhr:Das ist Schwachsinn. Wieso sollte man so viel Geld investieren um mehr Schmierung zu beheben für quasi nicht messbaren weniger - Verbrauch. Ich würde es mir von einer Mercedeswerkstatt entweder bestätigen lassen, dass es keine Auswirkungen auf das Fahrzeug und dessen Langlebigkeit hat. Kann mir jedoch vorstellen, dass es niemand schriftlich machen will. Dann würde ich versuchen mit einem ernsthaften Interessanten einfach zur Wrkstatt gehen, wo der Mesiter bestätigen kann, dass das ein bekanntes Problem ist, welches nicht repariert wird, da es absolut keine negative Auswirkung hat.

Die Werkstatt musst Du erstmal finden, die Dir bestätigt, ein Fehler, der Öldruck betrifft, keine Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Motors hat. Und es spielt keine Rolle, ob der Druck zu hoch oder zu niedrig ist.

Ein Meister, der sowas bestätigt, bestätigt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen