Fehler P0170 und Steuerkette Z10XEP

Opel Tigra TwinTop

Hallo Experts,

habe einen gebrauchten Motor (angeblich 90.000km) 10.000km gefahren, mich aber nie um die Steuerkette gekümmmert - sträflich, ich weiß. In einer Autobahkreuz-Schleife/Kurve und Reflexion von der Leitplanke hörte ich deutliches Kettenrasseln. Hatte dann noch 500mtr Zeit über Austausch nachzudenken bis die Motoleistung absackte. Der Motor dreht noch mit ordentlich Gas rund, aber ohne Leistung.
Ich habe nur ein 50€ Diagnosetool, das mir P0170 Zylinderreihe 1 Kraftstoffversorung meldet. Der Fehler P0170 wird im Web viel diskutiert und auch die Steuerkette wird erwähnt. Es bleibt aber ungenau.
Gibt es hier einen Kenner der bestätigen kann, dass eine lockere Steuerkette ursächlich sein könnte?
Kann die Kette auch einen Zahn "weiterspringen", würde der Motor dann noch laufen?

Danke!
Johannes
(bin Laie, Citroen-Schrauber)

18 Antworten

Glaub ich nicht..

@talljohnn

War der Motor drin oder hast du den selbst eingebaut?
Und wenn du den so gekauft hast, wäre schon meine erste Handlung gewesen nach den Zündkerzen zu schauen.
Werde aber nicht so ganz schlau was du da geschrieben hast.
Materialermüdung am Zündkerzengewinde.
Wie soll das denn passieren? Glaube mal eher da wird jemand das Gewinde ausgerissen haben, mangels Drehmomentschlüssel. Oder nach dem Motto, nach fest kommt lose die Zündkerzen angezogen haben.
In über 40 Jahren, habe ich das noch nie erlebt.
Auf alle Fälle wird die Steuerkette fällig sein, so wie der klappert und schlägt.
Und auch ein 3 Zylinder kann ganz ruhig laufen.

https://www.youtube.com/shorts/Y8uQy35jfsk

Ja, so ist es "Endlosgewinde", das Restgewinde ist eben doch "ermüdet" ;-)
Gibt's einen Tipp für einen Reparatureinsatz?

Gibt es meines Wissens von Helicoil.