1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fehler P0138

Fehler P0138

Ford Fiesta Mk6

Hallo, ich glaube mein Fiesta will mich ärgern. In den letzten 3 Monaten ein Problem nach dem anderen. Den Fehler P0138 hatte ich vor 1/2 Jahr schon mal. Die Ford Werkstatt hat daraufhin die Lambdasonde nach Kat und die Zündkerzen erneuert. Gestern ging die Lampe wieder an. Am Fahren ändert sich nichts, der Motor läuft genauso wie immer. Ich habe dann meinen Laptop und Forescan bemüht und den Fehler P0138 angezeigt bekommen. Also wieder soll es die Lambdasonde nach Kat sein. Kann das wirklich sein? War beim letzten Mal schon nicht ganz billig.
Was ich noch wissen möchte, Forescan fragte mich ob ich einen Schalter habe. Was für ein Schalter? Ich habe nein angeklickt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 4. April 2020 um 13:14:37 Uhr:

Ohne Schalter auslesen und Fehler löschen.
Mit Schalter Änderungen schreiben plus Pats Programmierung.

Das stimmt so aber nicht. Wer verbreitet diese Gerüchte?? Der Umschalter am ELM 327 ist dazu da,damit man ,je nach Fahrzeug,in allen Steuergeräten Fehlercodes auslesen kann. Es ist ein Umschalter zwischen dem HS-CAN und dem MS-CAN Netzwerk.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Das muss ich auch noch rausfinden wie das geht, dass Programm ist extrem umfangreich. Bei mir wird da nichts angezeigt. Muss mal nach einer deutschen Anleitung googeln.

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 4. April 2020 um 15:45:58 Uhr:

Gibt es da einen Schaltplan damit ich weiß an welchen Pin's ich messen muss?

Die Sonden sollten 4 polig sein.

2x weiß ist Heizung, 12V und Masse

1x Grau Masse vom SG

1x Schwarz das ist das Signalkabel. Sollte einen relativ festen Wert anzeigen an der hinteren Sonde. Wenn die stark schwankt ist der Kat im Hintern

Wenn ich gerade richtig gesehen habe sitzt der Anschluss ziemlich tief unten. Ist das bekannt, dass der Kat bei dem Modell kaputt geht?
Was passiert wenn ich das ignoriere? Der Wagen läuft ja wie immer, jedenfalls bemerke ich nichts.

Lies doch mal über forscan die signalwerte aus, dann kann man mehr darüber sagen.

Wenn der Kat defekt ist, gibs ein anderen fehlercode. Mit solchen Fehlern kommt man Eig immer durch den TÜV wenn man vorher den fehlerspeicher löscht. Selbst wenn der fehlercode sagt der Kat ist defekt

Ähnliche Themen

Mach ich sobald ich weiß wie das geht. Ich muss mich da erst einlesen. Oder gibt es ein einfacheres Programm?

Forscan lite für Handys ist einfach. Verbinden dann auf Diagramm. Musst die Lambdasonde Bank 2 dann zum graf hinzufügen und dann auf Start bzw play symbol drücken.

Das geht leider nicht. Android habe ich nicht und mein Apple iPhone X und mein iPad verbinden sich nicht mit dem Bluetooth Adapter. Apple ist bei Bluetooth leider sehr wählerisch.
Mein Bruder hat sich das Diamex DX65 mit KFZ Halterung bestellt, ich werde das ausprobieren wenn es da ist.

Haste ein Laptop sonst mit Bluetooth Funktion?

Ja, mein Dell wo jetzt das Forescan drauf läuft. Leider ist das Programm, jedenfalls für mich, nicht selbsterklärend. Außerdem ist das Laptop mit 17,3 Zoll nicht gerade handlich.

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 4. April 2020 um 17:52:41 Uhr:

Außerdem ist das Laptop mit 17,3 Zoll nicht gerade handlich.

Hast du etwa keinen Beifahrersitz mehr 😁

Stimmt! Aber gut das ich eine große Familie habe. Ich habe einen Rundruf gestartet und meine Tochter hat mir gerade ihr altes Samsung (Android 6xx)Tablet zugesagt. Bekomme ich nächste Woche. Ich werde dann das was Vanguardboy geschrieben hat ausprobieren.

Es gibt auch für Android die App torgue. Etwas einfacher aber ich weiss nicht ob man die Sonde in der kostenlosen Version auslesen kann.

Da muss du auf test Ergebnisse - oben rechts 3 Punkte - 02 Daten - oben rechts wieder auf die 3 Punkte - O2 sensor wählen, O2 Bank 2 sensor 2

Ich probiere nächste Woche erstmal Deinen ersten Vorschlag mit Forscan Lite. Danach kann ich ja immer noch Torque probieren. Auch Android ist ein Buch mit sieben Siegeln aber da kann mir mein Enkel helfen, Ich bin halt von Anfang an auf Apple fixiert.

Zitat:

@rabe2701 schrieb am 4. April 2020 um 13:14:37 Uhr:

Ohne Schalter auslesen und Fehler löschen.
Mit Schalter Änderungen schreiben plus Pats Programmierung.

Das stimmt so aber nicht. Wer verbreitet diese Gerüchte?? Der Umschalter am ELM 327 ist dazu da,damit man ,je nach Fahrzeug,in allen Steuergeräten Fehlercodes auslesen kann. Es ist ein Umschalter zwischen dem HS-CAN und dem MS-CAN Netzwerk.

Zitat:

@FoFi00 schrieb am 4. April 2020 um 12:30:17 Uhr:

Hallo, ich glaube mein Fiesta will mich ärgern. In den letzten 3 Monaten ein Problem nach dem anderen. Den Fehler P0138 hatte ich vor 1/2 Jahr schon mal. Die Ford Werkstatt hat daraufhin die Lambdasonde nach Kat und die Zündkerzen erneuert. Gestern ging die Lampe wieder an. Am Fahren ändert sich nichts, der Motor läuft genauso wie immer. Ich habe dann meinen Laptop und Forescan bemüht und den Fehler P0138 angezeigt bekommen. Also wieder soll es die Lambdasonde nach Kat sein. Kann das wirklich sein? War beim letzten Mal schon nicht ganz billig.
Was ich noch wissen möchte, Forescan fragte mich ob ich einen Schalter habe. Was für ein Schalter? Ich habe nein angeklickt.

Welches Baujahr?? Welcher Motor?

Wurde die Software des Motorsteuergerät geupdatet? Verkabelung der Lambdasonde an Motorsteuergerät prüfen, insbesondere den Stecker am Motorsteuergerät genau prüfen,hier kann es zu Wassereintritt kommen. Zum Beispiel auch durch undichten Kühlmittel Temperatur Sensor.

Deine Antwort