ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen

Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. März 2024 um 20:44

Nochmal Grüße an die Fachleute. Ich müsste nun eigentlich zum TÜV. Vorher sollte aber der Fehler beseitigt werden. Er taucht sporadisch auf, im Wechsel von Werkstattlampe zu MKL und wieder aus. Das passiert mal nach dem Starten und mal während der Fahrt. Habe den Kraftstofffilter, Zündkerzen und den Kraftstoffdruckregler gewechselt. Danach war der Fehler etwa 5-6 Wochen weg. Jetzt, wo ich zum TÜV müsste, taucht er wieder auf. Bevor ich den FOH aufsuche und der mir Die Kraftstoffpumpe als Lösung anbietet, würde ich mich noch über weitere Lösungsansätze freuen. Also alles was man noch selber machen könnte und kein Vermögen kostet. Die Pumpen sind ja inzwischen so selten und darum auch so dermaßen überteuert. Habe auch oft gelesen, dass dieser Wechsel auch nichts gebracht hat. Vielleicht hat ja noch jemand einen nützlichen Rat.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das Y war eine Smartphone Sache und

Meine Finger sind zu groß,

das habe ich nicht Nachkontrolliert!

Gemeint ist da explizit der KS Drucksensor.

Wenn mir 2 OPC Fahrer die Richtungsangaben der Teile auf dem Bild bejahen ist es so.

Die reparieren jeden Tag Opel Fahrzeuge in Nachbarschaftshilfe!

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:27

Ich bin viel zu sehr Laie um hier etwas anzuzweifeln. Aber auf dem Bild links mittig ist doch der KS Drucksensor. Der geht in kürzester Zeit zu wechseln. Das hab ich ja schon gemacht. Nur das Teil unter dem Öleinfüllstutzen ist nicht so einfach zu erreichen. Ist das noch zu beachten oder irrelevant? Für mich wäre gerade nur echt wichtig, wie ich diesen Fehler P0090, eliminiere. Nach KS Filter, Kerzen und Sensor wäre eine Herangehensweise im Ausschlussverfahren hilfreich. Ich muss dringend zum TÜV und dieser Weg ist sinnlos, solange MKL oder Werkstattlampe aufleuchten. Nach jedem Wechsel hab ich den Fehler auch gelöscht und der kam dann irgendwann wieder. Vielleicht gibt es ja noch den entscheidenden Tipp. MfG

So rum ist es richtig.

Screenshot_20240321_104513_Motor-Talk.jpg

So jetzt habe ich der gewissen Abteilung das Bild nochmal gezeigt und Sie sollen richtig schauen und

nicht nur Oberflächlich.

Die Position der Bauteile ist so richtig wie es Roadrunner

korrigiert hat!!!

Es gab erstmal eine Ansage von mir.

Entschuldigung!

Letztes Jahr im Juni !

Ursache des P0090 bei meinem Kollegen war ein sich auflösende Abgaskrümmer 1-3-5.

Vorher KS Drucksensor, KS Steuergerät unter dem Sitz und

eine neue AEM Pumpe eingebaut..

Fehler P0090 ist trotzdem geblieben und die Symptome zum Auftreten des P0090 blieben gleich, trotz neuer Teile!

Ladedruckanlage abgedruckt O.K.

Dann zerlegte Er den Turbo und stellte fest,

das die Abgasflügelräder des Turbo beschädigt waren,

bestellte eine Rumpfgruppe für den Turbo und wollte Sie einbauen.

In der Wartezeit auf die Rumpfgruppe fachsimpeln Wir darüber,

Wegen der Schäden und da meinte ich,

Wenn die Abgasturbine Schäden hat kann es nur vom Abgaskrümmer kommen .

Er den Krümmer ausgebaut und Er war in Auflösungserscheinung begriffen.

Kurz Abgaskrümmer vom Insignia besorgt,Turbo rein und

eine alte KS PUMPE wieder verbaut(wegen der Charakteristik)

Und seit dem kein P0090 mehr zu sehen.

Eine Phase von EDS hat Er auch mittlerweile,

denke 300 oder 325PS???

EDit-

habe noch ein Bild vom Turbo!

MfG

1000015977
1000015978
1000003045
+3
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:58

Ok, das ist doch mal ausführlich. Danke dafür. In diese Richtung wird es bei mir wohl dann auch gehen. Meine Frau ist heute morgen mit dem Auto losgefahren, im kalten Zustand, da konnte ich ein leichtes pfeifen hören. Ist mir selber beim fahren garnicht aufgefallen. Und das kommt dann sicher vom Turbo oder Abgaskrümmer. Oder liege ich da falsch? Für den Krümmer muss der ganze Motor raus? Das ist doch sicher eine sehr aufwändige und teure Reparatur.

in der ersten Stufe hat Er den Krümmer im eingebauten Zustand rausgewühlt und

wieder eingebaut,mit blutenden Händen und viel Fluchen,

hat auch,denke ich länger wie einen Abend gedauert!

Turbo raus ging relativ Easy zu händeln

Fairerweise muß ich sagen ,nach ca 5 Monaten zerlegte sich der Motor und

2 Pleule schauten aus dem Motorblock raus.

auf der suche nach einem Ersatzmotor und anderen Blechteilen entdeckte Er einen OPC

für gutes Geld !

beide Dinge der OPC und andere Blechteile waren im UMkreis von ca 50-70 Km abzuholen.

ergo Er erst die Blechteile geholt und dann den OPC.

nach einem Blick in den KFZ-Brief vom OPC stellte Er fest,

das der Besitzer der Blechteile auch der ehemalige Besitzer des OPC war.

Rückruf dorthin und der ehemalige Besitzer sagte nach einer Kilometerstandsmeldung

das der Motor von ihm damals Neu reingekommen ist,

organisiert von HAAS Antriebstechnick und

gerade einmal ca 2000 Kilometer gelaufen war,nach dem Verkauf!

mfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. März 2024 um 13:8:27 Uhr:

zerlegte sich der Motor und

2 Pleule schauten aus dem Motorblock raus.

Das kenn ich :cool: :D

Themenstarteram 21. März 2024 um 14:44

Also wären folgende Schritte sinnvoll. Turbolader zur Kontrolle raus. Eventuell ne Rumpfgruppe besorgen. Anschließend Krümmer kontrollieren, eventuell tauschen. Krümmer bekommt nur noch aufbereitet, also gebraucht und Turbolader oder Rumpfgruppen ebenso. Preise, naja. Das sind aber Teile wo ich selber die Finger von lassen würde Aber in der Werkstatt wird das wohl in den 4 stelligen Bereich gehen. Oder kann man den Turbo relativ einfach ausbauen?

Turbolader hinten in Richtung Auspuff entfernen und

nachschauen ob die Flügel beschädigt sind.

Vorne das Gleiche machen!

Vorne ein Bild aus der Praxis von vor 4 Wochen im Notdienst.

Das Problem P0090 trat nur bei gemütlicher Fahrt auf,

Bei Vollast kam kein DTC/FC weil laut Aufzeichnung OPelCOM da die Gemischregulierung abgestellt wird,

Da zählt nur "Dampf"!

Deswegen ordnen Wir den P0090 mittlerweile als Fehler in der

Gemischregulierung ein,

entweder Kraftstoff oder Luft Problem.

MfG

1000014592
Themenstarteram 21. März 2024 um 15:23

Was mich bei der Fehlerdiagnose bisschen verwirrt ist, dieser Zusatz „Stromkreis offen“. Einige Wochen vor dem P0090 hatte ich mal kurz den Fehler „Gemisch zu mager- zu fett“. Darum bin ich immer vom Kraftstoff ausgegangen. Weil ja auch „Kraftstoff messen“ in der Fehlerbezeichnung auftaucht. Hätte niemals an Turbo oder Abgaskrümmer gedacht.

Man sollte davon ausgehen das das MSTG erstmal "Dumm" ist

und nicht alles weiß!

Kommt dann etwas Unplausibles was Es nicht interpretieren kann,

schmeißt es oft einen Sinnlosen Fehler raus.

Man sollte nur den ersten Absatz richtig lesen,

Bei der Beschreibung ,Soll zu Ist.

P0090

Definition:

Steuerkreis des Kraftstoffdruckreglers 1

Beschreibung:

Das Steuermodul überwacht den Kraftstoffverteilerdruck. Wenn der Sensor einen Druck anzeigt, der vom befohlenen Rail-Druck abweicht, zuzüglich einer möglichen vorübergehenden Überschreitung, setzt das Steuermodul einen DTC für den Kraftstoff-Rail-Druck.

Ursache:

Der Steuerstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist offen oder liegt an Masse

Der Versorgungsstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist unterbrochen oder geerdet

Der Kraftstoffverteilerdruckregler ist beschädigt oder ausgefallen

Steuermodul ist ausgefallen

Edit- das wichtigste an einem DTC/FC ist immer der FBT im

Anhang des DTC.

Z.B. P0090-01 oder P0090-40 .

Nur die meisten Diagnosegeräte spucken keinen FBT mit aus!

FBT-Fehlerbit

Themenstarteram 21. März 2024 um 16:10

Das stimmt, macht meins auch nicht. Ist ja auch nur nen einfaches. Wenn ich zuhause bin, muss ich mal schauen was der Diagnose Ausdruck von der Werkstatt für einen Zusatz hatte. Vielleicht sagt das mehr aus.

Themenstarteram 21. März 2024 um 23:35

Hier mal der Ausdruck von der Werkstatt. Vielleicht ist das ja Aussagekräftiger.

Img

Moin

vom FC+FBT her ist es leider nicht weiter Aussagekräftig!

bei und würde dann dort stehen-

Spezialanweisung befolgen ,

wobei es keine weiteren Erläuterungen dazu gibt.

im Prinzip ist das jeweilige Steuergerät dann Dumm und

man muß nach "eigenem" Ausschlußprinzip vorgehen!

die Liste ist übrigens Gold wert und gilt Überall.

mfG

Fehlerbit
Themenstarteram 22. März 2024 um 7:19

Moin, den Zusatz wird dann wohl nur eine Opel Werkstatt herausfinden. Die können bei der Diagnose sicher etwas tiefer ins Detail gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler P0090 Magnetventil Stromkreis offen