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Fehler P00032

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. September 2015 um 14:37

Hallo,

Ist der Fehler auf die Lambdasonde vor dem Kat zurückzuführen? Was heißt Heizregelung zu hoch?

V70, Bj 2001, 2,4, 170 Ps, 190000 km

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43 Antworten

Hallo,

ich schaue wegen Sohnemanns Volvo hier auch immer herein. Ohne das ich hier etwas zum konkreten Fehler sagen kann, aber kann es sein, dass in der Überschrift bei der Fehlernummer eine 0 zu viel ist? Das eingestellte Bild zeigt jedenfalls nur FehlerNr.: P0032 an.

Die Suche ergibt z. B.: http://www.motor-talk.de/.../...kung-abgas-system-hilfee-t5050309.html

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:01

Gut. Also meine Sonde direkt am Motor hat die Kabelfarben weiß, Schwarz, schwarz, blau, also 4 Kabel.

Weiß hier jemand welche Sonde das ist, will bei Skandix bestellen... Da kommen viele in Frage, hat da schonmal jemand eine bestellt für meine Motorisierung?

Ist das richtig, beim Wechsel die Kabel abknipsen und neue rein und Kabel neu verbinden? Das originalkabel verschwindet ja in den Weiten des Motorraums und der Stecker sicher schwer zugänglich?

Hallo erstmal....

also der Fehler P0032 Bedeutet erstmal Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis hohes Signal ( Bank1 Sensor1 )

zu gut deutsch: das der Heizfaden der Lambdasonde zu hochohmig ist ( defekt )

Nein - bitte keine allg. Sonden kaufen ohne Stecker! die sind Murks!

Der Stecker befindet sich - wen Du vor dem Motor stehst im Motorraum hinten rechts.

Die Sonde selbst ist vor dem Kat.

neue Lambdasonde rein und gut ist.

Bekommt man alles gut raus - alles andere findest Du wie oben bereits verlinkt

HIER

Themenstarteram 7. September 2015 um 8:52

Alles klar. Danke für die Info. Habe jetzt bei Skandix die "Hausmarke", Artikel Nr. 1012839 gefunden, kostet 130,-,

original bei Volvo soll die 320,- kosten (!).

Welche Schraubengröße ist das?

Muss ja besser ein Ringschlüssel sein, d.h. passt der dann abgezogene Stecker durch den Ringschlüssel?

Sonst muss ein Maulschlüssel her, aber da habe ich Angst, daß ich die Schraube vergnaddel, oder kann man auch am "Schaft" der Sonde mit einer Rohrzange ansetzen?

Ich würde mich mal nicht ganz so auf die Lambda versteifen....LMM kann den gleichen Fehler werfen, war bei mir der Fall ;-)

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:20

Uff, die Bestellung ist jetzt raus, ist ja erstmal die günstigere Variante so, vielleicht hab ich ja Glück...

Ich drück die Daumen....

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:46

danke, man kann sich ja nur langsam vortasten...

Zitat:

@erik-bruno schrieb am 7. September 2015 um 10:52:57 Uhr:

Alles klar. Danke für die Info. Habe jetzt bei Skandix die "Hausmarke", Artikel Nr. 1012839 gefunden, kostet 130,-,

original bei Volvo soll die 320,- kosten (!).

Dann hoffe ich mal für DICH, dass die von BOSCH ist. WENN du so ein Teil brauchst dann immer nach der BOSCHNummer suchen, die sind ja OE Hersteller. Und die BOSCH kostet so um die 130€

Meine ist von Denso. Von Bosch gabs bei mir fehler.

Es müsste ne 21 mm sein - hatte meine alte Stecknuss am Rand etwas weggeschliffen... so konnte ich sie trotz Leitung herausdrehen

Ferner kann man sie auch widerstandstechnisch mittels Multimeter durchmessen ob die Heizwendel der Lambdasonde wirklich defekt ist ;)

Themenstarteram 7. September 2015 um 13:50

mal sehen, wenns nicht geht war's ein teures Probieren; aber Werkstätten machens ja auch nicht anders, bauen dies und das ein, bis der Fehler weg ist - ich kann mir nicht vorstellen, daß Skandix die so verkaufen würde, wenn die nicht funzen würden.

Das mit dem Aufsägen der Nuß ist ne gute Idee ... obwohl ich mir vorstellen kann, daß sich die Nuß dann unter dem Druck aufbiegt?

Ich bin beim S80 mit einem (guten) Gabelschlüssel problemlos klargekommen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 17:17

Bääämmm... Heute schon kam die Sonde, eben eingebaut, samt Stecker. Hab jetzt schön Beim Lösen der Mutter den Unterarm am Krümmer angebrannt und die rechte Hand zerkratzt, ist fummelig da an den Stecker zu kommen. Man muss den Stecker erst von der Aufnahme schieben, dann geht's besser mit dem Klip rausdrücken. Batterie vorher abgeklemmt. Fehler ist weg, aber vielleicht freu ich mich auch zu früh. Erstmal paar KM fahren... Oder ist der Fehler nur weg weil die Batterie ab war?

Themenstarteram 11. September 2015 um 14:05

Fehler ist nicht mehr da, also wars die Lamdasonde.

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