ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. EIN NEUER ELCH IST GEBOREN ;) HAT ABER PAAR PROBLEMCHEN ( LENKUNG + ABGAS-SYSTEM )--> HILFEE

EIN NEUER ELCH IST GEBOREN ;) HAT ABER PAAR PROBLEMCHEN ( LENKUNG + ABGAS-SYSTEM )--> HILFEE

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:45

Hallo Liebe Leute !

 

Möchte mich erstmal als neuer Elch in Eurer "Mitte" vorstellen... *wink*

Nach dem mein A4 Avant Bj 2007 entwendet wurde hab ich mir vor kurzem ein

Volvo V70 II 103 KW ( 9101 / 835 ) Bj 2000 - Modell 2001 gekauft.

Er hat bereits 230.000 auf der Uhr und hat Probleme.....

Er stand 5 Monate lang bei dem Privatverkäufer rum.

 

1) Abgas-system:

Abgasrauch sieht im Kalten leicht weisslich aus mit etwas Russpartikel -

welches bei warmen Motor konnte ich keinen Rauch feststellen.

Fehlerauslese sagt: P0032 Lambdasonde Heizung Kontrollschaltkreis hohes Signal ( Bank1 Sensor1 )

sowie wurde die MIL ausgelösst ( Warnlampe )

Hatte die schwarze Leitung Ohmtechnisch gemessen --- > hochohmig

Baute die Denso DOX 0411 ein ohne auf OE 9497252 zu achten --- > Stecker anders ( Codierung Spiegelverkehrt)

Da sie aber gem. Datenblatt auch wohl für mein Elch war hatte ich also mein alten Stecker an der neuen Lambdasonde montiert.

Fehlerspeicher gelöscht, gefahren, neustart ---> Fehlerspeicher wieder drin... hmm...

A) Ist nun die Denso Dox 0411 von der Sonde her nicht kompatibel zur Denso DOX 1419 welche zu meiner OE passt ?!

B) Wenn der LMM defekt wäre kann man den auch irgendwie messtechnisch Prüfen?!

C) oder ist der Kat hin ?!

 

2) Lenkung:

Beim Lenken surrendes Geräusch, was bei 5-10 min Fahrt lauter wird.

Servoöl etwas unter min --> aufgefüllt, war dann erstmal ruhe.... nee denkste... anfangs ja aber nch 10 min Fahrt kam dann doch allmählich das laute Surren durch.

bei geradeausfahrt etwas leiser - beim Lenken (egal ob rechts / links ) lauter.

A) könnte das die Servopumpe sein ?!

B) oder eher das blöde Lenkgetriebe....

finde es nur komisch das es bei 10 min lauter wird.

Weiss denn auch ob ein Hydraulikfilter serienmässig drin sitzt?! wenn ja könnte der verstopft sein !?!?

Fragen über Fragen.... Es ist mein erster Elchi mit VW und Audi kenn ich mich aber besser aus...

Liebe Grüsse

Kay

Beste Antwort im Thema

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur 2. Geburt und gute Fahrt mit deinem Wagen!

Zu 1) kann ich mangels Erfahrungen leider nichts sagen.

Zu 2): Gibts irgendwelche Hinweise aus der Vorgeschichte, bspw. Wartung bei freier Werkstatt, Reparatur am Servosystem, Tausch/ Nachfüllen von (nicht-Volvo-) Servoöl ...?

Ich würde bei dem Baujahr erstmal einen Blick auf den Servoölbehälter werfen. Darin befindet sich ein Röhrchen, das gern mal abfällt, wodurch die Servopumpe dann bei niedrigem Ölstand und/ oder Kurven Luft ansaugen kann. Wenn das Röhrchen tatsächlich abgefallen ist (findet man am Grund der Behälters), lässt sich der ganze Behälter leicht austauschen. Dann würde ich die Lenkung weiter beobachten; kann sein, dass durch diese Ursache auch die Servopumpe beschädigt wurde, muss aber nicht sein.

Mal ne andere Frage: Ich gehe davon aus, dass du den Volvo vor dem Kauf genau angeschaut und probegefahren hast. Was hat denn der Verkäufer zu den von dir genannten Mängeln gesagt?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur 2. Geburt und gute Fahrt mit deinem Wagen!

Zu 1) kann ich mangels Erfahrungen leider nichts sagen.

Zu 2): Gibts irgendwelche Hinweise aus der Vorgeschichte, bspw. Wartung bei freier Werkstatt, Reparatur am Servosystem, Tausch/ Nachfüllen von (nicht-Volvo-) Servoöl ...?

Ich würde bei dem Baujahr erstmal einen Blick auf den Servoölbehälter werfen. Darin befindet sich ein Röhrchen, das gern mal abfällt, wodurch die Servopumpe dann bei niedrigem Ölstand und/ oder Kurven Luft ansaugen kann. Wenn das Röhrchen tatsächlich abgefallen ist (findet man am Grund der Behälters), lässt sich der ganze Behälter leicht austauschen. Dann würde ich die Lenkung weiter beobachten; kann sein, dass durch diese Ursache auch die Servopumpe beschädigt wurde, muss aber nicht sein.

Mal ne andere Frage: Ich gehe davon aus, dass du den Volvo vor dem Kauf genau angeschaut und probegefahren hast. Was hat denn der Verkäufer zu den von dir genannten Mängeln gesagt?

am 10. September 2014 um 9:42

Der Fehlercode ist doch eindeutig. Die Lambdasonde hat eine eingebaute Heizung, das Heizelement ist durchgebrannt und daher der Fehler.

Ist eine Mehrbereichssonde, da sollte eignetlich auch nur die von Denso passen, habe meine mal beim Recycler geholt und schon fast 100tkm Spaß damit :)

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:53

Hallo KaiCNG!

Danke schön für die nette Begrüssung ;)

Ja stimmt das mit dem Servobehälter und dem Röhr´chen hatte ich schon mal gelesen.

Muss ich mal nachsehen.Denn wenn der Motor läuft sprudelt das ganz schön von der Rückleitung in dem Behälter, hab mich ganz schön gewundert.

Also in meiner Durchsicht der Rechnungen wurde bereits die Servopumpe - weil sie undicht war - von Volvo direkt ausgetauscht.Das war am 17.11.10 bei 157534 KM

Beim Kauf hatte er dies erwähnt und bei einem Blick in dem Behälter dachte ich das es ledgl am dem Ölstand lag der - wie gesagt - etwas niedrig war.

Der andere Fehler tauchte dann kurz später leider auf... oder ich hatte die Anzeige nicht gesehen, was ich aber nicht wirklich glaube ;)

Hatte aber grad nochmals den Füllstand kontrolliert, ist aber seit der Auffüllung unauffällig

Gruss

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Der Fehlercode ist doch eindeutig. Die Lambdasonde hat eine eingebaute Heizung, das Heizelement ist durchgebrannt und daher der Fehler.

Ist eine Mehrbereichssonde, da sollte eignetlich auch nur die von Denso passen, habe meine mal beim Recycler geholt und schon fast 100tkm Spaß damit :)

Hallo DR_V70 !

Ja das dachte ich auch, hatte das ja auch per Messung gemessen - das ich nichts messen konnte :D

Nur der Fehler ist trotz Löschung und fahrt nach neuem Starten wieder drin.

daher meine Frage ob es wohl an der Sonde liegen kann die nicht meiner OE passt, oder ein weiterer Fehler eingeschlichen hat... oder brauch es eine weile bis das Steuergerät merkt das eine neue Lambdasonde drin ist.. ?!

Wer weiss ob auch die Sonde DOX 0411 wirklich passt... und es dabei prob mit dem Steuergerät gibt...

habe mir sicherheitshalber die DOX 1419 bestellt...

 

Hat noch jemand ne Idee?!?! Bin Euch wirklich dankbar ;)

am 10. September 2014 um 10:10

Also wenn ich die Bilder der Sonden vergleiche gibt es da schon optisch einen größeren Unterschied. Eine ist ja vor dem Kat vorgesehen, die andere dahinter. Somit kann effektiv die Wirkung des Kats erfasst werden. Das Denso Gerät ist auf die vorgesehenen Sonden programmiert, kleine Abweichungen erzeugen da schon einen Fehler. Das sind wie b

Mit der richtigen Sonde sollte der Fehler nach dem 3 erfolgreichen Betriebscyclen verschwinden...

Das sind Breitband-Lambdasonden, die man nicht gegen universelle tauschen kann:

http://www.kfz-tech.de/LambdasondeB.htm

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:34

HA !

Mein Elchi hat tatsächlich sein Röhrchen verloren!

Aber das Plastik-DING ist nicht kaputt - es scheint vielmehr wohl

so gewesen zu sein das die von VOLVO das Röhrchen nicht wirklich auf das Messingrohr vom Rücklaufschlauch wieder montiert hatten.... *murmel*

Werd das gleich mal versuchen an zu montieren....

Danke erstmal KaiCNG!

So nun zur Lambda.... erstmal vielen lieben Dank für den Link. Sehr aufschlußreich!

Hatte ich schon beinahe vermutet das es ein unterschied geben muss.... naja morgen kommt die DOX 1419 welche ja zu meinem OE 9497252 passen sollte ( nun kenne ich langsam diese OE schon auswendig ) ;)

Es wird erst nach 3 Betriebszyklen gelöscht obwohl man(n) den Fehlerspeicher löscht ?!? uiuiui.... Ich sach ja als Ex-Audi bin ich wirklich gewillt von Elchen zu lernen ;)

Hat das einen genaueren Hintergrund ?!

am 10. September 2014 um 10:39

Nein, wenn man den Fehlerspeicher löscht ist es sofort weg...

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:48

Super ... alles klar... werd dann berichten wie es war !! Elch-SEI- DANK dass es Euch gibt :D

Zitat:

Original geschrieben von ATLANTIKHAWK

Mein Elchi hat tatsächlich sein Röhrchen verloren!

Aber das Plastik-DING ist nicht kaputt - es scheint vielmehr wohl

so gewesen zu sein das die von VOLVO das Röhrchen nicht wirklich auf das Messingrohr vom Rücklaufschlauch wieder montiert hatten.... *murmel*

Werd das gleich mal versuchen an zu montieren....

Sehr schön, damit wäre ja eine der preiswertesten Ursachen gefunden :D

Das mit der Montage würde ich mir überlegen. Ich habs damals auch versucht, ist aber eine elende Sauerei, weil ich wegen des Servoöls das Röhrchen nicht mehr fest aufgesteckt bekam. Bei der nächsten Fahrt war es wieder weg.

Nummer sicher: Neuen Servoölbehälter einsetzen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:59

So mit dem Behälter bin ich ferddisch... ;)

Naja bei mir gehts definitiv nicht mehr ab.

Habe den Behälter mal eben (!) komplett entleert, gereinigt und dann das

Messingrohr wieder ins Röhrchen geschoben. Damit das nich wieder passiert

habe ich es nicht verklebt sondern vielmehr im Behälter wo das Messingrohr

ins Röhrchen geht ein Loch gebohrt und ein kleiner

Spind hindurchgezogen.... sozusagen ein ARS ( Antirutschspind ) :D

Hält bombig und funtzt wieder...

muss nur noch die richtige Lambdasonde morgen kommen und auch klappen....

Themenstarteram 12. September 2014 um 12:15

So habe nun die neue ( richtige ) Lambdasonde eingebaut ---> keine Fehlermeldung!

Danke Euch... Quasi von Elch zu Elch ;)

Nur was mache ich denn mit der Lambdasonde DOX 0411 ?!?! Die ist noch in Ordnung...vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen... ?!?!

Jetzt noch nen paar Fotos und du bist hier endgültig angekommen...:-)

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:30

Hi...

Ja werd ich auch machen... ;)

Aber erst muss der Elch die neuen Augen haben und noch von aussen gestriegelt werden, damit sein Fell glänzt - innen ist erschon verddisch... oder sagen wirs mal so - ich bin danach fertig gewesen :D

Aber die neuen Augen kommen leider erst morgen :(

Der Lack ist so stumpf.... das wird noch ne arbeit werden... die Vorbesitzer haben den etwas... naja ... vernachlässigt.

Aber er ist ja - so hoffe ich jedenfalls - in besseren Händen ;)

Also Fotos kommen noch - versprochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. EIN NEUER ELCH IST GEBOREN ;) HAT ABER PAAR PROBLEMCHEN ( LENKUNG + ABGAS-SYSTEM )--> HILFEE