Fehler nach Werkstattbesuch
Hallo zusammen! Mein Corsa D ( A12XEL) BJ. 2013, war vergangenen Freitag in der Werkstatt. MKL an. P0171- Gemisch zu mager. TÜV bzw HU/AU steht eigentlich an!
Stellte sich nach Diagnosen raus, war wohl lediglich Tankentlüftungsventil. Nach zurücksetzen der Gemischwerte, sowie Löschung der Fehlercodes gab es eine Probefahrt. Folgende Fehlercodes kamen dennoch wieder hervor bzw blieben ÜBRIG/ weiterhin bestehen: (ausführlicher auf den Bildern)
•ABS/ESP 1 Probleme bestehen
1. U2143-00
•Elektronische Servolenkung 3 Probleme bestehen
1. C0000- 08
2. C044A-08
3. U2100-00
•Body Control Modul 2 Probleme bestehen
1. U2100-00
2. U2105-00
S&S (Stopp/Start-System) 2 Probleme bestehen
1. U2100-00
2. U2105-00
Anmerkung: Während Rückfahrt KEINE Kontrollleuchte an, Motor wieder laufruhiger, ESP/ABS sowie Servo NICHT ausgefallen auch keine Probleme gehabt und mein Fahrzeug besitzt KEIN Start/Stop-System.Möchte mich aber erstmals "neutral" erkundigen und mich nicht von Opel selbst etc abzocken lassen, nur um heraus zu finden, was das Problem ist.Werkstatt hat keine keine Möglichkeit "tiefer" in das Steuergerät einzutauchen.
Gibt das Schwierigkeiten bei der HU/AU? Was könnte da los sein?
Liebe Grüße und vielen Dank!
2 Antworten
Was bietet dir die Werkstatt aktuell an?
Das Fehlerbild ist meiner Meinung nach nicht trivial, es wird also vermutlich keiner hier schreiben "es muss Teil x getauscht werden und du wirst y Euro Zahlen müssen".
Es können diverse Ursache dafür verantwortlich sein wie z.B.
- Schwache / alte Batterie
- Mechanische Kabelbeschädigungen (Marderbiss, Beschädigung des Kabelbaums am Wischermotor)
- Defekte Steuergeräte (Feuchtigkeit, defekte Lötstellen, Sonstiges)
- Öl im Kabelbaum und Steuergeräten
Du könntest zumindest den letzten Punkt ausschliessen oder bestätigen in dem du den Öldruckschalter und den Stecker am MSG kontrollierst bzw. kannst dir diverse Threads zu dem Thema hier im Forum durchlesen.
Wenn es keinerlei Einschränkungen gibt und keine Lampe an ist, würde ich dem keine Beachtung schenken. Ein FC muss nicht zwangsläufig ein Problem sein und beim FC löschen und Adaptionswerte löschen ensteht sowas nicht! Habe selber schon etliche TEV´s erneuert...
Also deine suggerierte Schuld der Werkstatt sehe ich hier absolut nicht!