Fehler Motorölstand
Hallo, es kommt seit einigen Tagen immer wieder ein komischer Fehler.
Komisch aus dem Grund:
Immer am Arbeitsweg auf der Autobahn, relativ gleiche Stelle auf der Autobahn.
Ca nach 15 Minuten fahren, davon 10 Minuten Stadt und 5 Minuten Autobahn.
Keine Steigung oder Gefälle, -2 grad Außentemperatur und immer um 05:15 früh.
Bleibe danach kurz stehen, Motor aus - Motor an, Fehler weg und kommt nicht mehr.
Hatte ich jetzt 3x in den letzten 5 Tagen.
Immer bei der Konstellation.
Vorbesitzer hatte den Fehler einmal vor 6 Monate, lt. Werkstatt ein bekannter Fehler und kein Problem.
Andere frage, wie sehe ich den Ölstand ?
Unter welchen Menü Punkt finde ich das ? Ist mein erster Mercedes und finde das im Menü nirgends und keinen Ölmessstab ??
Lg
31 Antworten
Hallo Carsten,
mach dich nicht verrückt !
Bei meinem OM 656 (EZ 07/2019) hat sich die automatische Meldung über 100.000 km bislang erst 2 x gemeldet ... und zwar deutlich, nachdem im normalen Servicemenü der obligatorische Liter nachgefordert wurde. Ich habe dann aber wirklich den Liter nachgefüllt und nicht die 0,5 Liter ..
Das Werkstattmenü nutze ich solange nicht, wie mir dazu keine Dokumentation vorliegt, wie die dort angezeigten Werte zu ermitteln und zu interpretieren sind.
Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass zwischen Minimum und Maximum beim R6 mehr als 1 Liter liegt*: ich habe mittlerweile 3 x zu den Inspektionen 9 Liter Öl mitgebracht und bekam 3 x einen ganzen Liter ungeöffnet wieder ! Der Ölstand im KI stand danach auf "halb". Dass dann nach 8.000 km im KI der Liter Öl eingefordert wurde, ist nur allzu verständlich. Ich habe seit der letzten Inspektion Fuchs 5W-40 drin und offensichtlich braucht der Motor davon deutlich weniger Öl: jetzt nach 15.000 km werde ich den 2. halben Liter nachfüllen, da es die Tage nach Andalusien in die Berge geht.
*) fast Alle hier gehen davon aus, dass zwischen min und max nur 1 Liter liegt ... es wäre überaus hilfreich, wenn hier mal ein Insider posten würde, wie hoch die Differenz zwischen Min. und Max. beim Om 656 wirklich ist, weil ich davon ausgehe, dass der 6-Ender eine deutlich längere Ölwanne als der 4-Zylinder hat und damit auch eine größere Differenz zwischen min und max.
Definition Minimum: automatische Meldung im KI
Definition Maximum: technisch höchstzulässige Ölmenge
Lieber Gerd,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mal die Aufforderung im Servicemenü ignorieren und warten, bis die Warnmeldung kommt.
Dir eine gute Reise und schöne Tage.