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Fehler Luftmassenmesser

MINI Mini R56
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 15:53

Hallo zusammen, aus Verzweiflung habe ich mich nun auf diesem Forum registriert, da ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich besitze einen Mini One R56 95PS 1.4 Benziner aus dem Jahr 2009.

Kurz zu meinem Problem. Im November 2021 war ich beim TÜV und habe dabei die AU nicht bestanden. Fehler war: Abgasreinigungssystem nicht i.O. + erhöhter CO Gehalt im Leerlauf. Daraufhin bin ich zu BMW und habe denen das Problem geschildert. Die haben eine Diagnose durchgeführt. Laut BMW war die eine Lamdasonde defekt. Diese wurde ausgetauscht. Problem war allerdings noch da. BMW hat weiter geschaut und meinten dann der Kat sei kaputt. Zusätzliche Reparaturkosten von 1.000€. Ich habe mein Auto mitgenommen und es in eine andere Werkstatt gebracht. Die wiederum meinten der Luftmassenmesser sei kaputt. Jedoch besitzt dieses Modell keinen LMM, sondern etwas anderes. Wurde ausgetauscht. Problem immer noch da. In andere Werkstatt gefahren und die Drosselklappe wurde ausgetauscht. Motor läuft besser, allerdings wird immer noch der Fehler LMM angegeben. Ich weiß nicht mehr weiter und benötige dringend Hilfe.

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13 Antworten

War das andere evtl. der Map-Sensor? Ist die Ansaugung evtl. undicht? Wie ist denn der Ölverbrauch?

Wurde die Steuerkette mal gewechselt?

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 17:03

Bin leider eine Leihe und hab nicht viel Ahnung von den Begrifflichkeiten. Die Steuerkette wurde ausgetauscht. Der Ölverbrauch ist tatsächlich hoch. Letztes Jahr im Mai wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Die 4 Liter Öl waren im November komplett leer, dabei wurden gerade mal ca 5.000km in dem Zeitraum gefahren. Die Ansaugung wurde überprüft. Scheint alles dicht zu sein.

Au weia, was für eine Leidensgeschichte. Hoher Ölverbrauch kann davon kommen. Wobei 4 Liter auf 5Tkm ist tatsächlich fast alles was im Motor drinnen ist und das auf 5Tkm, Alle Achtung.

https://youtu.be/G4wPdybdw38

Wenn du mehrfach den Karren hast Auslesen lassen, dann Protokoll hier einstellen.

Ansonsten, wer ohne Öl fährt ist selbst Schuld. Der Mini braucht Öl im Alter. In jedem Fall an der heutigen Stelle ist mal eine Kompressionsdruckprobe angesagt. Weil wenn er durch Mangelschmierung schon Müll ist, nichts mehr investieren.

Dann sollte man dringend die Kompression messen. Davon ausgehend, dass der Luftfilter auch schon gewechselt wurde.

Ansonsten noch den Weg in die Ansaugbrücke anschauen und auf Öl prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 19:53

Kurbelgehäuseentlüftung wurde auch kontrolliert. Keine Risse etc im Gummi. Es wird der Fehler herausgegeben, dass der LMM nicht ok sei. Allerdings besitzt ja dieses Modell keinen. Habe hier im Forum gelesen, dass er stattdessen einen Saugrohrdrucksensor hat. Könnte es evtl. daran liegen und wo finde ich diesen Sensor? Ich will ungern das Auto abgeben, aber mittlerweile macht mein Geldbeutel das nicht mehr mit.

Ein Problem ist, dass die Art wie man einen Vertrag mit der Werkstatt schliesst entscheidend ist. Hier hat man auf eine Beseitigung zu bestehen, ohne dass man unterschreibt, dass beispielswese der Kat getauscht wird.

Nach nicht behobenen Schaden die Werkstatt zu wechseln ist ein weiterer Fehler. Bis zur Behebung oder Rückabwicklung hat man dort zu bleiben. Muss!

Ausreden wie "war auch kaputt" gilt nicht, wenn der Vertrag korrekt gemacht wurde. Problem der Werkstatt!

So ein Forum hat immer das Problem, dass es niemals das Fz. sieht. Entweder wird blöde geraten, oft spekuliert anhand Erfahrung (oft auch sehr gut), nach Grundlagen verlangt zu arbeiten (hier Kompressionsdruck messen) oder es driftet ab ins Nirvana von Diskussionen ohne Sinn und Lösung.

Also der Ölverbrauch ist mehr als heftig. Klingt für mich als wären die Kolbenringe fertig mit dem Leben und der Kat durch das Öl auch.

Der Map Sensor (Differenzdrucksensor im Teilekatalog) sollte rechts außen am Sammler sitzen wenn du vor dem Auto stehst. Also erstmal das Ansaugfiltergehäuse (hinter dem Motor die querliegende Kunststoffbox) entfernen. Die hat 2 Schrauben, eine hintere Mitte Motor und in der rechten hinteren Ecke des Motor.

Dann das Teil abziehen (ggf mit leichten Wackel- und Drehbewegungen). Dann sollte an der Seite des Motor hinten ein Sensor sein der mit einer M6 Schraube (5Nm also nur sehr leicht) angezogen ist. Ich werde aus dem Schaubild nur nicht schlau ob rechts oder links.

Beim wieder einbauen brachten, dass der Sensor nen Dichtring hat (kann ggf. kaputt sein) in dass das Ansauggehäuse wieder sauber auf dem Gummizapfen und in allen Gummilagern landet.

Edit: Sollte rechts sein.

Wenn der Motor hohen Km Leistung hat, sind natürlich die Kolbenringe nichtmehr so dicht,die ventilschaften

auch, dadurch wird der Druck im Kurbelgehäuse bei zurückbewegenden Kolben höher - beim Zünden entweicht

mehr Druck (Abgase) ins Kurbelgahäuse und auch mehr Öl und es wird über die Kurbelgeh. Entlüftung ins

Luftfilter ausgestössen und wieder angesaugt ins Motor und verbrannt und es verurscht schlechte Abgaswerte

(CO2) und ausser dem wird der Luftfiltereinsatz verölt und ist dadurch schnell zu, dadurch kommt es zu wenig Luft

in den Ansaugtrakt und der Motor braucht die Luft, also holt er sich der Rest aus dem Kurbelgehäuse, dadurch erhöht sich drastisch der Ölverbrauch, es ist ein Kreislauf. Man kann sich behelfen, in dem man einen Catch-can

Ölfilter einbaut, es ist praktisch ein Ölabscheider wie beim Luftkompressoren, goß wie eine coladose aus Aluminium.

kostet zw. 15 und 25 €,- wird einfach an die Fahrerhauswand angeschraubt und der Schlauch zw. Kurbelgehäuse

(Motorblock) und Luftf.Gehäuse wird durchgeschnitten und der Catch-can Filter dazw. angeschlossen, der hat

sogar eigener Ölmessstab zur Kontrolle des ölstands und filtert zuverlässig das öl aus der Luft. ich habe den Filter

vor Kurzem montiert, da mein Mini R56 D schon 200 000 km auf dem Motor hat und beim TÜV waren die CO2

werte unter der Norm, ich kann es nur empfehlen, es verbessert das Abgasverhalten bei motoren mit hohem

km Leistung enorm. spart öffterer Austausch des Luftfiltereinsatzes ein ( es bleibt trocken, muss nur von Zeit zur Zeit durchgeblasen werden), schont die Lambdasonde und beim Turbomotoren wird der Verdichtungsteil nicht

von Öl verdreckt und verstoppt und die Brennräume im Kopf werden viel sauberer (kontroliert mit Kamerasonde

durch Zündkerzenloch) man kann es beim Benziner und beim Diesel anwenden wobei beim Diesel hat es gr.Wirkung, da der Kompressionsdruck viel höher ist als beim Benziner, Der OIL-CATCH-CAN Filter ist unter dieser

Bezeichnung im ebay oder beim google zu finden ! Jan

Ließ den Wagen Mal mit INPA oder Rheingold aus. Wenn ich meinen Mini mit was anderem Auslese, habe ich auch Probleme mit der Luftmasse etc

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 12:26

Ach man. Das Auto hat gerade mal 104.000km runter. Aber das alles klingt sehr teuer und nach einem Fass ohne Boden. Ich werde das Auto verkaufen. Ich habe schon zu viel Geld reingesteckt, irgendwann ist auch gut.

Aus welchem Gebiet kommst du denn? Eventuell kann dir einer aus dem Forum das Auto Mal richtig auslesen. Wahrscheinlich sind alle Dichtungen an deinem Wagen mittlerweile am Ende.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 14:19

Komme aus Niedersachsen, Hannover. Wäre mega wenn es klappen würde mit dem Auslesen. Falls der Weg nicht zu weit ist, würd ich auch fahren.

Zitat:

@onpoxnt schrieb am 22. Februar 2022 um 13:26:48 Uhr:

Ach man. Das Auto hat gerade mal 104.000km runter. Aber das alles klingt sehr teuer und nach einem Fass ohne Boden. Ich werde das Auto verkaufen. Ich habe schon zu viel Geld reingesteckt, irgendwann ist auch gut.

Wer ohne Öl fährt, riskiert Totalschaden.

Mit so wenig Laufleistung...war das ein Stand oder Kurzstreckenfahrzeug?

Die Kompression prüfen kostet bei einer kleinen Werke kaum 100€.

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