ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fehler Kennzeichenbeleuchtung prüfen ohne Fehler ?!?

Fehler Kennzeichenbeleuchtung prüfen ohne Fehler ?!?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:22

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter komme. Meine Anzeige sagt mir Kennzeichenbeleuchtung prüfen. Daraufhin habe ich einfach die Birnen gegen neue getauscht. 12v w5w die funktionieren auch ohne probleme nur der Fehler besteht weiter.

Wie bekomme ich den Fehler weg, da es ja nicht an den Birnen liegen kann. Die funktionieren ja... Macht es Sinn einfach zwei neue Leuchten zu kaufen und einzubauen?

Hab auch was von wiederständen gelesen, was könnte man damit machen?

Wäre für jeden Tipp dankbar...

Ähnliche Themen
9 Antworten

du hast bestimmt das Problem mit Wischwasser im Kabelbaum hinten rechts. suche hier im Forum mal nach Wischwasser

Kann das vielleicht ein Codierungsthema sein?

Unserer hat LED-Kennzeichenbeleuchtung (meine ich zumindest), das muss ja bei der Lampenprüfung einen Unterschied zu den W5W machen. Wenn da bei Dir was anderes codiert als verbaut ist, mag das vielleicht zu falschen Fehlermeldungen führen.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 03. Feb. 2024 um 19:31:19 Uhr:

du hast bestimmt das Problem mit Wischwasser im Kabelbaum hinten rechts. suche hier im Forum mal nach Wischwasser

Ah, stimmt. Das könnte auch sein. Wenn der oxidierte Stecker den Strom begrenzt, geht die Messung vielleicht auch daneben.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:36

Was ich noch sagen kann. Wenn ich den Wagen neu starte und das Lich auf 0 stelle geht der Fehler weg. Erst wenn ich den Lichtschalter wieder auf auto stelle kommt nach ein paar Sekunden wieder der Fehler Kennzeichenbeleuchtung prüfen... Wischwasser funktioniert auf der Heckscheibe auch wie es soll. Falls das was hilft...

Der Tipp mit dem Wischwasser wird wohl schon richtig sein, da ist unter anderem ein Stecker in der C-Säule rechts oder links ich weiß nicht welcher von den beiden was macht der auch dafür verantwortlich sein könnte, ist aber durch einen kaputten waschwasserschlauch meistens verursacht auch wenn dieser noch Wasser fördert

Diese Stecker in der C-Säule sind häufig durch Wischwasser oxidiert und leiten nicht mehr vollständig richtig

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:55

Danke, ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben.

Zitat:

@Nephtyus schrieb am 3. Februar 2024 um 19:36:16 Uhr:

Wischwasser funktioniert auf der Heckscheibe auch wie es soll.

Der Schlauch kann trotzdem einen Riss im Knick haben und dann läuft es zum Stecker vor der D-Säule rechts.

Problem hatte ich vor einiger Zeit:

Birnenwechsel selbst hatte hier nichts gebracht.

Es bestand ein Kontaktproblem zwischen der Halterung und der Glühbirne =>

Die dünnen Kontaktdrähte an der Birne leicht hochbiegen und den Haltedruck der Halterung durch leichtes nach innen biegen verstärken.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 21:16

Zitat:

@Eugenial schrieb am 4. Februar 2024 um 22:08:45 Uhr:

Die dünnen Kontaktdrähte an der Birne leicht hochbiegen und den Haltedruck der Halterung durch leichtes nach innen biegen verstärken.

Danke, das werde ich direkt testen wenn es mal aufhört zu regene.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:37

So wie es aktuell aussieht ist das Problem gelöst. Ich habe die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut mit etwas Schleifpapier die Kontakte innen etwas abgeschliffen und den Draht der Birne etwas aufgebogen. Und jetzt ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten. Ich werde berichten falls es nochmal auftritt. Aber vielen Dank an alle Tipps ganz besonders an @Eugenial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fehler Kennzeichenbeleuchtung prüfen ohne Fehler ?!?