ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehler in Technik des Multikontursitzes

Fehler in Technik des Multikontursitzes

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 10. März 2018 um 7:28

Hallo liebe G-Freunde,

ich bin im Grunde äußerst zufrieden mit meinem G von Bj. 10/2016 und mittlerweile haben wir zusammen ca. 35.000 km gemeinsam und sehr entspannt abgespult, einige Offroad-Einsätze im Fursten Forest und einen Offroad-Urlaub in den Pyrenäen absolviert. Der G läuft absolut problemlos und hat bislang keine nennenswerte Mängel.

Allerdings ist mir ist vor einiger Zeit folgendes Phänomen aufgefallen:

Wenn ich alle Luftsäcke beider Sitze voll aufpumpe, dann läuft der Kompressor ca. alle 5 - 10 sek. um offenbar entweichende Luft nachzupumpen.

Ab zum "Freundlichen", welcher bestätigt hat, dass das ungewöhnlich ist. Beim Werkstatt-Termin wurde dann erst die Pumpe und dann die Steuereinheiten an den Sitzen getauscht. Die Schläuche wurden ebenfalls auf Undichtigkeit überprüft. Ergebnis: keine Änderung

Dann hat der Meister die Fachleute aus Berlin kontaktiert. Diese haben einen baugleichen G zur Hand genommen, getestet und festgestellt, der macht das auch. Der Meister ist in die Ausstellung gelaufen, hat sich in einen neuen G gesetzt, getestet, gleiches Problem.

Ergo kam die Aussage aus Berlin > Stand der Technik

Der Meister fand die Aussage auch nicht befriedigend, wusste aber auch nicht weiter, da alles getauscht wurde, was damit zusammen hängt. Man hört auch kein zischen, dass irgendwo Luft entweicht oder ähnliches - sehr seltsam.

Laut Berlin wird in allen Autos auch ein Druckspeicher verbaut, damit evtl. Druckunterschiede ausgeglichen werden und der Kompressor nicht ständig anspringt. Im G wurde allerdings auf einen Druckspeicher verzichtet - offenbar eine schlechte Idee!

Der Meister hat mir versprochen, das Phänomen weiter zu beobachten. Ich hab erst mal einen neuen Kompressor verbaut bekommen und hoffe, dass dieser nicht zu schnell den Geist aufgibt. Ehrlich gesagt stört mich das Problem nicht allzu sehr, da ich sehr selten bei beiden Sitzen alle Luftsäcke prall gefüllt habe und der G spätestens nach 4 Jahren sowieso weg geht. Aber ein wenig ärgerlich ist das schon, dass Mercedes bei diesem offenkundigen Problem nicht tiefer in die Materie geht. Vielleicht müssen mehrere G-Besitzer das Problem melden, damit man sich in Berlin diesem Problem annimmt.

Schaut also mal nach bei Eurem G ob Ihr das Problem ebenfalls habt.

Gruss

Ralf

Beste Antwort im Thema

Das Pumpen-Geräusch hört man beim G lauter als in den Limousinen, weil die Pumpe sich hinter der Mittelkonsole, im Fach neben der Batterie befindet und keinen Schallschutz wie an den Limousinen besitzt. Bei den Limousinen befindet sich die Pumpe seitlich hinter der Kofferraumverkleidung und wie o. g. mit Schallschutzgehäuse.

Wer´s leiser haben möchte kann das Schallschutzgehäuse A 211 800 00 35 für ca. 20 € montieren.

Die Pumpen vom G und den PKWs besitzen die gleiche Teilenummer.

Das die Limos pauschal gesagt einen Speicher besitzen stimmt nicht. Nur die Fahrzeuge mit der Option "Fahrdynamischer Sitz" besitzen diesen Speicher, dazu gehört eine andere Schlauchgruppe mit Ventilen und in jedem Sitz ist zu deren Ansteuerung noch ein STG verbaut.

Beim G ist das ganze einfach gelöst, hier befindet sich vor den beiden pneumatischen Steuereinheiten an den Sitzen, nur ein Y-Stück in der Zuleitung.

Die Pumpe schaltet nach loslassen der Steuerung über ein internen Drucksensor ab oder wenn das Pumpen-STG 130° im Gehäuse erkennt. Das scheint nicht immer sicher zu funktionieren.

Im Pumpengehäuse ist nichts besonderes verbaut, ausser der Platine mit Drucksensor, einem Lego-Motor für die Pumpe und einem Rückschlagventil. Die Pumpe A 000 800 25 48, kostet unverschämte 448,21 €.

Wenn die Pumpe nach größerer Undichtigkeit ausfällt. dann sind meist nur die Kohlen am Motor abgenutzt. Aber bei dem Preis vom Motor lohnt ein Kohlenwechsel nicht.

Ich habe die Pumpe vom 320 cdi nach Undichtigkeit im System mit einem anderen Motor und MOSFET repariert.

Alternativ würde ich heute bei Defekt der Pumpe eine gebrauchte Pumpe A 203 800 00 48 (das ist der Vorgänger) und dazu das Schallschutzgehäuse A 203 800 00 35 einbauen. Diese Pumpe gibt es heute nicht mehr neu, sie hat einen stärkeren Motor und die Pumpenleistung ist höher.

Die Stecker passen 1:1.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Problem ist mir bekannt. Meines Erachtens ein Konstruktionsmangel. Es tritt aber nur auf, wenn Du bei Sitzen alles aufbläst und beide Sitze besetzt sind. Es fehlt in der Tat der Druckausgleich. Ich glaube, dass die Pumpen so programmiert sind, dass sie bei Erreichen eines bestimmten Druck abstellen. Durch die Bewegungen des Sitznutzers wird das Material gedehnt oder die Luft an einer andere Stelle gedrängt. Das System erkennt, dass der Druck abgefallen ist und pumpt nach. Auf Dauer führt dies immer zu einem Leck, da der Druck durch das ständige nachpumpen zu groß wird. Bei meinem letzten G bekam ich zweimal neue Luftsäcke. Meine Frau pumpt ihren Sitz nie auf, nur meine große Tochter, die immer alles ausprobiert. Wir haben uns nun darauf verständigt, dass wir bei unserem jetzigen G nicht beide Sitze aufpumpen. Hier hatte ich wohl deswegen noch kein Problem.

Beim G muss man eben Kompromisse machen.

Themenstarteram 10. März 2018 um 8:21

Bei mir ist das Phänomen auch wenn nur ein Sitz besetzt ist.

 

Gruß

Ralf

Meiner ist nur einige Monate jünger als Deiner und da funktioniert es bei einem Sitz einwandfrei. Allerdings habe ich erst knapp 14.000 KM drauf. Ist bei Deinem bei beiden Sitzen so wie Du es beschrieben hast?

Ich habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen. Du fährst viel Gelände. Gelände bedeutet Dreck, kleine Steine etc. (ich habe hier meine Hundedecke, die ich über meinen Sitz hänge, damit dieser nicht verdreckt). Vielleicht hast Du ein Minileck verursacht durch einen kleinen Stein, ein kleiner Ast, etc.

Moin,

ich hatte zwei G zu Probe. Bei einem war nichts. Bei dem anderen war ab dem zweiten Tag das oben beschriebene Verhalten zu hören. Nur ein Sitz besetzt. Kann aber nicht sagen ob der Beifahrersitz aufgepumpt war.

Normal ist das aber nicht.

Grüße

W

Meiner, 5/16, hat das auch. Bei mir kommt es von den Polstern, die den Sitz verlängern sollen. Wenn ich die nicht befülle, pumpt er nur sehr selten nach. Mein Luftkompressor wurde bei Kilometer 33.000 getauscht weil er komplett ausgefallen ist.

Ich bin Eigner eines G350d aus 1/2016. Ich fahre G seit 1980, habe also Erfahrung damit.

Mit dem jetzigen G bin ich sehr zufrieden, habe derzeit ca. 39000 km darauf, in Garantie mussten jedoch die Sensoren wegen dem Adblue ausgetauscht werden, auch wurde ich wegen der Lenkung und dem Distronic in die Werkstätte gerufen.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Mit Gruiß, uga

Themenstarteram 11. März 2018 um 8:43

Zitat:

@Tomtr schrieb am 10. März 2018 um 09:57:31 Uhr:

Meiner ist nur einige Monate jünger als Deiner und da funktioniert es bei einem Sitz einwandfrei. Allerdings habe ich erst knapp 14.000 KM drauf. Ist bei Deinem bei beiden Sitzen so wie Du es beschrieben hast?

Ich habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen. Du fährst viel Gelände. Gelände bedeutet Dreck, kleine Steine etc. (ich habe hier meine Hundedecke, die ich über meinen Sitz hänge, damit dieser nicht verdreckt). Vielleicht hast Du ein Minileck verursacht durch einen kleinen Stein, ein kleiner Ast, etc.

Hallo,

wenn ich einen Sitz aufpumpe ist alles gut. Das Problem tritt erst auf wenn beide Sitze voll aufgepumpt sind und ist egal ob jemand drauf sitzt oder nicht.

Ein defekter Luftsack kann auch ausgeschlossen werden, da wir jeden einzeln aufgepumpt haben und dieser hat auch die Luft gehalten.

Dreck im Auto geschweige denn "Äste" kann ich ausschließen!! Auch wenn ich 2 mal im Jahr ins Gelände fahre (das ist doch nicht viel!?!) achte ich darauf, dass der Innenraum keinen Schaden nimmt.

Gruss

Ralf

Ok, dann ist so ähnlich wie bei meinem letzen G. Ich habe nach mehreren Reparaturen auch nichts dagegen gemacht und bei meinem Neuen pumpe ich einfach nicht beide Sitze auf. Das Zirren der Pumpe nervt, wenn sie sich dauernd aufbläst (vor allem, da ich fast nie Radio höre). Klar es ist ein Armutszeugnis für MB, aber ich habe keinen Bock mich darüber zu ärgern.

Ich fahre mindestens einmal die Woche in den Dreck, entsprechend sieht er immer wieder aus. Würde ich nicht ständig am WE reinigen, dann würde in meinem G Gras wachsen. Aber dafür ist der G gemacht. Wenn die Differentialsperre oder die Untersetzung Probleme macht, dann würde ich toben, aber wegen so ein Pumpe rege ich mich nicht mehr auf, wenn ich es selbst abstellen kann. Klar mein Beitrag löst Dein Problem nicht, aber ich glaube nicht, dass Dir MB weiterhilft. Vielleicht gibt es irgend ein Fachmann, der Dir ein Druckausgleichssystem einbauen kann und vielleicht hilft Dir dann mein Pragmatismus, um die Zeit bis Du eine Lösung findest zu überbrücken.

Das Pumpen-Geräusch hört man beim G lauter als in den Limousinen, weil die Pumpe sich hinter der Mittelkonsole, im Fach neben der Batterie befindet und keinen Schallschutz wie an den Limousinen besitzt. Bei den Limousinen befindet sich die Pumpe seitlich hinter der Kofferraumverkleidung und wie o. g. mit Schallschutzgehäuse.

Wer´s leiser haben möchte kann das Schallschutzgehäuse A 211 800 00 35 für ca. 20 € montieren.

Die Pumpen vom G und den PKWs besitzen die gleiche Teilenummer.

Das die Limos pauschal gesagt einen Speicher besitzen stimmt nicht. Nur die Fahrzeuge mit der Option "Fahrdynamischer Sitz" besitzen diesen Speicher, dazu gehört eine andere Schlauchgruppe mit Ventilen und in jedem Sitz ist zu deren Ansteuerung noch ein STG verbaut.

Beim G ist das ganze einfach gelöst, hier befindet sich vor den beiden pneumatischen Steuereinheiten an den Sitzen, nur ein Y-Stück in der Zuleitung.

Die Pumpe schaltet nach loslassen der Steuerung über ein internen Drucksensor ab oder wenn das Pumpen-STG 130° im Gehäuse erkennt. Das scheint nicht immer sicher zu funktionieren.

Im Pumpengehäuse ist nichts besonderes verbaut, ausser der Platine mit Drucksensor, einem Lego-Motor für die Pumpe und einem Rückschlagventil. Die Pumpe A 000 800 25 48, kostet unverschämte 448,21 €.

Wenn die Pumpe nach größerer Undichtigkeit ausfällt. dann sind meist nur die Kohlen am Motor abgenutzt. Aber bei dem Preis vom Motor lohnt ein Kohlenwechsel nicht.

Ich habe die Pumpe vom 320 cdi nach Undichtigkeit im System mit einem anderen Motor und MOSFET repariert.

Alternativ würde ich heute bei Defekt der Pumpe eine gebrauchte Pumpe A 203 800 00 48 (das ist der Vorgänger) und dazu das Schallschutzgehäuse A 203 800 00 35 einbauen. Diese Pumpe gibt es heute nicht mehr neu, sie hat einen stärkeren Motor und die Pumpenleistung ist höher.

Die Stecker passen 1:1.

3-pumpe-mit-motor-und-platine
4-platine-mit-drucksensor
Luftpumpe-2
am 18. März 2018 um 13:11

*Fingerschnipp*

Huhu, ich bin's ..... ja, genau der, der erst seit 21. Feb. dabei ist und der schon gemassregelt wurde, weil ... Eben!

Also, ich probier's nochmal

Ja genau, mit einer Message, die zum Thema passt

Also,* ahem doppelhüstel * sorry

Isch 'abe Model 17 mit Multikontursitz etc. und isch 'öre keinen Kompressor, isch 'abe ihn auch noch nie gehört, egal ob ein oder zwei Sitze - voll mit allem - aufgeblasen sind/werden. Bei meinem wird auch der Druck gehalten....das einzige, das isch jemals 'örte und 'öre, ist das Abblasgeräusch, wenn isch den dementsprechenden Schalter drücke. :p

Vermutlich haben die anderen eine Charge von einem anderen Zulieferer verbaut bekommen.

Das kann man mit der FIN leicht herausfinden was in deinem Auto verbaut ist.

Hallo Reiner,

kannst du mir erklären was FIN ist und wie ich zu dieser komme?

Mit gruss uga

Hi Uga:

Quelle Wikipedia:

"Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) entspricht unter Berücksichtigung internationaler Angleichungen der vormaligen Fahrgestellnummer und wird umgangssprachlich auch nach wie vor und weit verbreitet so genannt."

Du findest diese unter Ident-Nr. im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Guten Abend Tomtr, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Mit einem Gruß aus dem Schnee in 1500 m

uga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Fehler in Technik des Multikontursitzes