ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fehler im Solarpaneel

Fehler im Solarpaneel

Eura Mobil
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:58

Hallo

Ich habe auf mein Wohnmobil auf dem Dach 3 x 100 Watt Solarflächen aufgeklebt. Es war bisher sehr zufrieden damit.

Die Solarflächen sind hintereinander geschaltet und haben je 100 W-Fläche ca 20 V Leerlaufspannung., also insgesamt ca. 60 Volt, die über einen Victron MPPT Regler geregelt werden.

Neuerding habe ich nur noch ca. 40 Volt Leerlaufspannung. Ich habe die Pannels einzeln geprüft und eines der drei scheint fehlerhaft. Es hat 0 Volt Leerlaufspannung. Trotzdem habe ich eine Energieausbeute von einigen Ampere.

Wie kann das sein? Die drei sind ja in Reihe geschaltet. Im Falle eines Unterbruchs beim fehlerhaften Pannel, dürfte kein Ladestrom fließen. Also hat das fehlerhafte Pannel vielleicht einen Kurzschluß? Ich habe mal den Innenwiderstand gemessen. Der müßte ja im Falle eines Kurzschlusses 0 Ohm sein. Ist er aber nicht. Ich konnte überhaupt keinen Widerstand am fehlerhaften Panel messen, Anzeige unendlich.

Ich bin ratlos.

Hat jemand eine Erklärung?

Weíß jemand, wie man so ein Pannel reparieren kann?

Schönen Abend allen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aspergius schrieb am 29. Mai 2020 um 19:58:08 Uhr:

Weíß jemand, wie man so ein Pannel reparieren kann?

Entsorgen und neu...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt Panels mit Bypass, die bei Teilverschattung nur noch „durchreichen“, um noch einen ganzen String runter zu ziehen. Evtl. greift hier ja so eine Schaltung auch bei internen Defekt?

Hi, du hast wohl Panels mit Bypassdioden.

Gruß

Al

Zitat:

@aspergius schrieb am 29. Mai 2020 um 19:58:08 Uhr:

Weíß jemand, wie man so ein Pannel reparieren kann?

Entsorgen und neu...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:57

Es liegt nicht am Schatten. Bei der Messung waren alle in der Sonne.

Das ist ja auch nur ein Grund wieso man Bypassdioden verbaut. Ob Verschattung oder defektes Modul - kommt im Ergebnis auf dasselbe hinaus. Der Bypass sorgt eben dafür, dass die restlichen Module in dem Strang weiterlaufen.

 

Wenn du schon weißt welches Modul defekt ist, dann tausche es aus.

Mir ist keine wirtschaftlich sinnvolle Reparaturmöglichkeit für Photovoltaikmodule bekannt (außer für das "Drumherum" wie Anschlusskabel, -Dose und Bypassdioden).

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:04

Das Modul ist mit Sikaflex auf das Dach geklebt. Das Modul auszutauschen dürfte ein sehr sehr mühsames Geschaft sein. Deshalb die Hoffnung,m dass man es evl. reparieren kann. Ich bin vermutlich unter einem Baum durchgefahren und Äste haben gestreift. Allerdings sehe ich nahezukeine Spuren.

Man sollte die Sachen immer so montieren, das man es wieder lösen kann. Es könnte auch sein das das Modul Spannungsriss bekommen hat. Die Teile werden unter der Sonne sehr heiß. Durch das aufkleben können die sich nicht richtig ausdehnen und wieder zusammenziehen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:37

Diese Panels sind eben sehr leicht und müssen deshalb geklebt werden. Die Verluste halten sich mit ca. 5 % im Rahmen und fallen nicht weiter ins Gewicht. Die Solarschicht ist auf einer Alluplatte (1mm?) aufgeklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Risse entstehen.

Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es vorgekommen ist, dass diese Diode vll. defekt ist und das Panel kurzsxchließt. Deshalb wirken statt 300 Watt noch 200 W. Leider ist alles vergossen und der Diode ist kaum bei zu kommen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:42

Entsorgen und neu ist die letzte Möglichkeit, wenn gar nichts mehr anderes geht. Aber vorher mache ich den vergossenen Anschlußkasten auf und versuche diese Bypassdiode freizulegen. Dabei geht es mir nicht um die Kosten für ein neues Panel, als um die Arbeit den Kleber großflächig zu lösen und es auszutauschen.

Zitat:

@aspergius schrieb am 1. Juni 2020 um 19:42:04 Uhr:

..als um die Arbeit den Kleber großflächig zu lösen und es auszutauschen.

Kannst du nicht einfach ein neues Panel auf das alte Panel kleben?

Zitat:

@4Takt schrieb am 2. Juni 2020 um 14:26:46 Uhr:

Zitat:

@aspergius schrieb am 1. Juni 2020 um 19:42:04 Uhr:

..als um die Arbeit den Kleber großflächig zu lösen und es auszutauschen.

Kannst du nicht einfach ein neues Panel auf das alte Panel kleben?

Top! Manchmal kanns so einfach sein! Oder doch nicht???

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:37

Das Aufeinanderkleben von zwei Pannels ist eben auch nur eine Notlösung. Ich habe aber im Netz einen Hinweis auf die mögliche Fehlerursache gefunden.

Es kann sein, dass ich einen Kurschluß verursacht habe und dabei ist die Freilaufdiode eines Panels kaputt gegangen. Ich weiß, die Panels sind eigentlich kurschlussicher. Aber ich habe drei hintereinandergeschaltet und da ist die treibende spannung 60 volt. Ich vermute, dabei habe ich eine der Freilaufdioden (heißen dieses so?) zerschossen. Zerschießen kann eine Unterbrechung bedeutetn, es kann aber auch bedeuten, dass die Diode nach beiden Seiten hin leitend wird. Ich vernute, das ist bei mir der Fall, denn ich ernte nach wie vor Sonnenenergie, aber eben nur noch aus 40 Volt statt 60 Volt.

Nun werde ich die Solarzelle erst mal lassen und den vergossenen Anschlußkasten versuchen vorsichtig zu öffnen. Vielleicht kann iich die Diode ersetzen und den Kasten wieder vergießen.

Hat jemand eine bessere Idee?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:05

Weiß jemand, wie die erforderliche Freilaufdiode mindestens dimensioniert sein muß? (Panel 100W)

Ja,dies weiß jemand! Denke mal Götz oder jeder ausgebildete Elektroniker weiß es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen