1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Frontkollisionswarner -> Wartung Frontkamera

Fehler Frontkollisionswarner -> Wartung Frontkamera

Opel Insignia B

Hallo in die Runde,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Spurhalteassistent und Frontkollisionswarner haben ihren Dienst plötzlich eingestellt.
Fehlerauslese konnte es auf das Frontkameramodul zurückführen.
So weit so schlecht, hat mir mein FOH ein Kostenvoranschlag zugesandt.
ca. 1500€, alleine ~1300€ Teilepreis.
Ist ja abartig teuer, dieses kleine Kameramodul....
Ist dieser Preis realistisch?!

Habe ich die Möglichkeit die Kunststoffabdeckung ohne Zerstörung dieser an der Frontscheibe zu demontieren? Eventuell ist ja ein Stecker lose...
Ich habe mir die Finger wundgesucht zum Thema Frontkamera, dort finde ich aber zu 90% irgendwelche Nachrüstgeschichten.
Vielleicht hat ja jmd, ein ähnliches Problem im Insignia gehabt und eine Lösung ohne direkten Teiletausch.
Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 2. März 2024 um 10:17:22 Uhr:

Ist sowas eigentlich TÜV relevant? Schildererkennung ist im Insi B ja ne Komfortfunktion und hat noch keinen Einfluß auf ggfs aktuellere Regelungen zur Geschwindigkeitswarnung.

dies habe ich meinen FOH auch gefragt, es wurde bejaht, da die Kamera serienmäßig verbaut ist und auch für die Sicherheitseinrichtungen wie Frontkollionswarner und Abstandswarner zuständig ist.

Mein Insignia hätte mit defekter Kamera kein neues TÜV-Siegel bekommen.

Zumal doch sowieso Fehler hinterlegt wird, zumindest in meinem Falle kam der Fehler recht schnell nach Zündung/ Motorstart sichtbar im Display.

Hallo,
kann man wirklich eine passende gebrauchte Kamera ohne Probleme in einen baugleichen Opel Insignia einbauen? In der Werkstatt sagte man mir, dass in der Kamera im ROM die Fahrgestellnummer/Seriennummer eingespeichert wird und diese dann in einem anderen Fahrzeug nicht funktioniert. Umprogrammieren kann man das angeblich nicht. MfG. Michael

Deine Antwort