ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler ECM-135F Luftmassenmesser

Fehler ECM-135F Luftmassenmesser

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. März 2016 um 16:46

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

Bei Lastwechsel ruckt das Auto mehr wie sonst (alle Motorlager sind neu). Wenn ich auf das Gaspedal ganz leich drücke, kommt ein Ruck so als würde das Auto beschleunigen wollen, dann kommt GARNICHTS, keine Beschleunigung und dann der nächste Ruck und das Auto beschleunigt. Das ganze spielt sich in paar milisekunden ab, aber man merkt es deutlich. Auch nach dem hochschalten und wieder aufs Gaspedal drücken fällt der Motor in eine Art großes Turboloch und dann gehts wieder.

Es fehlt zwischendurch bei leichtem Gasgeben ebenso Leistung.

Heute war es etwas stärker zu spüren und sofort kam die Meldung "Motorsystemwartung erforderlich".

Also per OBD ausgelesen und diesen frechen Fehler gefunden: ECM-135F Luftmassenmesser

Was sagt ihr? Ist es sicher das es der LMM ist oder könnte es was anderes sein?

Mein Kübel: V70, 2.4d 163ps, bj 2007, 194.000km

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. März 2016 um 17:08

Also ich vertrau vida ;) die sw wird schon recht haben

könnte auch ein undichter Schlauch rund um den Turbo sein, dass einfach etwas Druck verloren geht.

am 10. März 2016 um 18:48

möglich ist es aber dann gibt er meist 2 3 fehlercodes weil er sich selbst unsicher ist wenns nur einer eindeutig ist stimmts in 99% der fälle. Das ist meine erfahrung mit vida

Also mein S60 allerdings Benziner hat auch eine Zeitlang mit Motorsystemwartung herum gezickt und im Fehlerspeicher war nie etwas. Da musst du den Fehler auslesen so lange dieser im Display angezeigt wird - da der sonst wieder weg sein kann. Und ich liege sicher Richtig dass dann folgendes im Speicher ist :

980 F Motorsteuergerät " Steuergerät defekt "

6190 DK Sensor 2 " Signal fehlerhaft "

9150 DK Sensor 1 " Signal Fehlerhaft "

903 F DK Überwachung " Funktion fehlerhaft "

da gibt's Abhilfe, z.B. : https://ecu.de/.../?gclid=CMqQ4dTX7MoCFcUSwwodwvIH7A

liegt an der DK. Hast sicher eine Magneti Marelli verbaut.

l.G.P12

Themenstarteram 11. März 2016 um 6:34

Fehler wurde ausgelesen als auch was im Display angezeigt wurde.

Ich fahre einen Diesel, der hat nicht das Problem mit der Drosselklappe.

Und im Fehlerspeicher war wirklich nur dieser einer Fehler.

Fehler habe ich gelöscht und kommt bis jetzt nicht wieder.

Habe jetzt mal einen neuen LMM bestellt und werde ihn nächste Woche einbauen.

am 11. März 2016 um 6:53

Zieh den Stecker vom LMM ab und fahre vorsichtig ein paar km. Wenn er dann gleich oder besser läuft, ist der LMM sicher alt/defekt und sollte getauscht werden.

Wenn vom LMM kein oder ein unplausibles Signal kommt, greift das Motorsteuergerät auf fest hinterlegte Kennlinien zurück. Damit funktioniert der Motor, aber nicht besonders gut.

PS.: Das Abstecken des LMM hat bei mir einen Fehler im Display erzeugt, der nach ein paar Starts und gefahrenen km wieder verschwunden ist.

Themenstarteram 11. März 2016 um 7:00

Zitat:

@kabukabu schrieb am 11. März 2016 um 07:53:38 Uhr:

Zieh den Stecker vom LMM ab und fahre vorsichtig ein paar km. Wenn er dann gleich oder besser läuft, ist der LMM sicher alt/defekt und sollte getauscht werden.

Wenn vom LMM kein oder ein unplausibles Signal kommt, greift das Motorsteuergerät auf fest hinterlegte Kennlinien zurück. Damit funktioniert der Motor, aber nicht besonders gut.

PS.: Das Abstecken des LMM hat bei mir einen Fehler im Display erzeugt, der nach ein paar Starts und gefahrenen km wieder verschwunden ist.

Danke für den Tip, das teste ich mal.

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:30

Heute hatte ich einen stärkeren Leistungsverlust. Es erschien wieder eine Fehlermeldung im Display. Also ausgelesen und raus kam folgendes: ECM-4450, ECM-4490 und ECM-1890 (Wobei dieser Fehler seit 100.000km immer mal wieder kommt).

Die ersten zwei Fehler deuten auf AGR hin. Hängt das mit dem LMM zusammen?

Bleibt für mich die Frage was hinterlegt ist - also welche Beschreibung. Die Nummern alleine helfen nicht viel da die niemand auswendig lernt.

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 11. März 2016 um 18:30:21 Uhr:

Heute hatte ich einen stärkeren Leistungsverlust. Es erschien wieder eine Fehlermeldung im Display. Also ausgelesen und raus kam folgendes: ECM-4450, ECM-4490 und ECM-1890 (Wobei dieser Fehler seit 100.000km immer mal wieder kommt).

Die ersten zwei Fehler deuten auf AGR hin. Hängt das mit dem LMM zusammen?

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:47

Zitat:

@Premium12 schrieb am 11. März 2016 um 22:57:46 Uhr:

Bleibt für mich die Frage was hinterlegt ist - also welche Beschreibung. Die Nummern alleine helfen nicht viel da die niemand auswendig lernt.

Zitat:

@Premium12 schrieb am 11. März 2016 um 22:57:46 Uhr:

Zitat:

@Razzorpl schrieb am 11. März 2016 um 18:30:21 Uhr:

Heute hatte ich einen stärkeren Leistungsverlust. Es erschien wieder eine Fehlermeldung im Display. Also ausgelesen und raus kam folgendes: ECM-4450, ECM-4490 und ECM-1890 (Wobei dieser Fehler seit 100.000km immer mal wieder kommt).

Die ersten zwei Fehler deuten auf AGR hin. Hängt das mit dem LMM zusammen?

AGR Positionsmesssensor. Signal zu hoch

AGR Positionsmessensor. Falsches Signal

Wirbelklap. Regelung. Blockiert. (Diesen Fehler habe ich seit 100.000km - Eine Reparatur von Volvo für 1000€ wurde gemacht) Wirbelklappe ist nicht ausgehängt.

ECM-1507 Turboregelung. Zu niedriger Druck - Diesen Fehler hatte ich vor einer Woche einmal kurz. Jetzt ist er weg.

 

Kann das ganze mit dem Ladeluftkühler zusammenhänge? Das der vielleicht unddicht ist?

am 12. März 2016 um 10:40

möglich wärs aber Ich glaube eher nicht wenn der LLK im arsch ist dann wärs ein Dauerproblem

Themenstarteram 14. März 2016 um 5:59

Heute ist er in einer guten freien Werkstatt, weil bei allen Volvo Werkstätten im Umkreis ein Termin erst in 2-4 Wochen möglich ist. Mal schauen ob die was finden.

Themenstarteram 14. März 2016 um 16:27

So, bin gerade aus der Werkstatt zurück.

Die haben alle Schläuche geprüft und mit Seifenwasser oder ähnliches besprüht. Ist wohl alles dicht. Das Rohjr wwischen Turbo und Auspuff ist ölig. Aber dort zischt auch nichts heraus.

Meister sagte, das er sich ein wenig komisch anhört, eine Art "blubbern". Er öffnete den Luftfilterkasten und da war das Blubbern stark zu hören. Sobald der Luftfilterkasten drauf ist, dann ist es kaum zu hören. Er prüfte mit seiner hand im Luftfilter kasten wie die Luft angesaugt wird und sagte das es zusammen mit dem blubbern sychron ist. Normalerweise sollte es gleichmäßig sein.

Morgen wird der Ladeluftkühler ausgebaut und geprüft. Falls es nicht der LLK ist, dann könnte es eine eingelaufene Nockenwelle sein, daher auch das blubbern aus dem Luftfilterkasten. Er sagte, letzte Woche hätten sie einen VW mit dem gleichen Problem gehabt, nur da war es extremer.

Was meint ihr?

Kann vielleicht jemand so nett sein und den Luftfilterkasten bei laufenden Motor kurz öffnen und mir sagen ob ihr auch ein blubbern oder brummen hört? Ich denke das es auch vielleicht einfach daran liegt das ich kein 4 Zylinder VW Motor hab, sondern ein 5 Zylinder.

Themenstarteram 15. März 2016 um 8:33

Werkstatt sagte nun das der LLK in Ordnung ist.

Sie haben vorgeschlagen den Luftmassenmesser zu tauschen. Dies wird nun jetzt gemacht und dann schauen wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen