ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehler Code P0420 Audi A3 8P

Fehler Code P0420 Audi A3 8P

Hallo,

Mein Audi A3 8P mit dem 1,6 BSE Motor setzt einen Fehler Code der meist nach längerer Fahrt, z.b Autobahn kommt.

Woran kann das liegen? Die abgasuntersuchung wurde vor wenigen Tagen problemlos bestanden.

Laufleistung ist 164tkm.

Mfg

Dsc-3887
Beste Antwort im Thema

Nein, gibt es nicht. Das Motorsteuergerät will plausible Signale von der Kat-Überwachung, also auch von den Lambdasonden. Die kriegst du nicht gefaked. Die Mittel, die es gibt, haben keine Straßenzulassung und bei der nächsten AU/HU findest es hoffentlich ein gewissenhafter Prüfer und legt erstmal deine Karre still, weil so keine Betriebszulassung.

Und wenn der Kat defekt sein sollte, machst du dir damit auch keine Freude ihn drin zu lassen: er zerbröselt dann, macht das Abgassystem dicht, mindert damit die Motorleistung (Gegendruck) und sorgt gern dafür, dass vorne was in der Abgasrückführung platzt. Das heiße Abgas kommt man irgendwo drauf/gegen, z.B. gegen ein Schlauch/Rohr zum Bremskraftverstärker und richtet weiteren Schaden an.

Teile des Kats gehen auch nach hinten die Schalldämpfer, dann brauchst du die auch noch neu. Denn rausgepuhlt/geschüttelt kannst du versuchen, wird aber kaum funktionieren.

Natürlich kannst du dich mit nem Disassembler an die Motorsteuerungssoftware ransetzen und versuchen, die Routinen zu NUL-len. Praktisch gesehen: ist auch Unfug. Und ebenso illegal.

Und ne Megasquirt hat keine Straßenzulassung - geht also auch nicht.

P0420 hattest du ja oben schon. Ist halt nicht spezieller, sondern nur noch generischer. Der Text ist dann der generische und kann total irreführend sein.

Sonst: ich werde nie verstehen, warum jemand Teilelotto macht, wie du jetzt mit der Nachkatsonde. Vorher sollte doch das Problem und dessen auslösende Ursache eindeutig eingegrenzt werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich suche noch die MWB der beiden Sonden.

Fehlercodes habe ich alle gelöscht.

Sollte ich auch die Lernwerte zurücksetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen