ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran Motor Steuergerät OBD Fehler Code P0601

Touran Motor Steuergerät OBD Fehler Code P0601

Themenstarteram 26. April 2023 um 19:41

Erstmal hallo zusammen,

Habe vor 2 Jahre ein Touran mit beleuchten Motor Kontrolle, nun jetzt wollte ich zum tüv vorher wollte den Fehler behandeln

Laut OBD Fehler Code p0601

Im Internet habe gelesen das Steuergerät defekt ist

Aber alles ganz normal 2 Jahren ohne Probleme und das Auto immer noch in guten Zustand

Habe andre Steuergerät wo ich am lesen war stand für Diesel

Habe sofort auf gehört und der Steuergerät zurückgeschickt

Habe wieder meine ein gebaut funktioniert nicht mehr

Der kann keine Verbindung aufbauen

Verbindung getrennt

Kann mir jemanden sagen was los ist

Danke schon mal

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erstmal zum Verständnis.

Du hast den Fehlercode P0601 gehabt und ohne weitere Prüfung wolltest du das StG wechseln, richtig? Im Anschluss dessen hast du ein StG eingebaut, was die Codierung bzw. Fahrzeugtyp Diesel drin stehen hatte, richtig?

Jetzt hast du deinen wieder eingebaut und das StG baut keine Verbindung auf, richtig?

man kann den Fehler einfach auslöschen, wenn das Fahrzeug ohnehin fährt und keine Probleme hat, würde ich da nicht lange rumexperimentieren.

Sollte der Fehler vor zwei Jahren aufgetreten sein, nachdem etwas an der Software geändert worden ist, dann stimmt was mit der Programmierung nicht. (ggf. Prüfsumme nicht korrekt)

Dann sollte mit einem originalen Datenstand das Problem behoben sein.

Sollte jedoch der Speicher fehlerhaft sein, dann müssen eh die WFS Daten vom alten aufs neue/ gebrauchte Steuergerät überspielt werden. Also im Prinzip ist die Ausprogrammierung dieses einen Fehlers wahrscheinlich sinnvoller und schneller zu bewerkstelligen, als sich um Reparatur des alten SG oder um gebrauchten Ersatz zu kümmern.

P0601 - Steuergerät defekt: Speicher Checksumme

Mögliche Symptome

Warnleuchte (MIL) EIN

Mögliche Ursachen

Motorsteuergerät defekt

Checksummen- bzw. Speicherfehler nach Tuning

Niederspannung

Mögliche Lösungen

Motorsteuergerät prüfen/ersetzen

Tuner kontaktieren

Überprüfen und testen Sie das Batterie- und Ladesystem

Sonstige Hinweise

Tritt der Fehler bei 1.8T Motoren auf, kann dieser englischsprachige Forenbeitrag hilfreich sein.

Sollte dieser Fehler in einem 2.0l TFSI (BWA, BWJ, BYK, BJP, BPY) hinterlegt sein, prüfen Sie ob ein Softwareupdate verfügbar ist.

Audi A3 (8P), A4 (8E/8H) or Audi A6 (4F)

NAR siehe TSB 2017905/24-08-82

RoW siehe Aktion 24H8 (2013846) oder TPI 2012760

Seat Altea (5P) bzw. Leon (1P), siehe Aktion 24S1 (2014557).

Skoda Octavia (1Z), siehe Aktion 24K5 (2014942).

Volkswagen (diverse) Modelle

RoW siehe , siehe TPI 2014494.

NAR siehe SB 2014077 / 01-09-18 oder 24M2 / O3 RVU (kann unter die Garantie fallen)

Technisches Datenblatt

am 30. April 2023 um 1:45

@rrf2007

 

Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

Aus deinem Threadtitel sollte in kurzen Worten hervorgehen worum es hier geht. Einfach nur Steuergerät ist dafür nicht geeignet ich habe das mal geändert.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 30. April 2023 um 7:23

Guten Morgen danke an allem für die schnelle Antwort

Der Fehler ist kann man nicht löschen habe versucht mit mehrere OBD Software

Bevor ich das neue Steuergerät eingebaut habe

Habe mehrmals den alten mehremals ausgebaut

Und eingebaut

Hat immer funktioniert

Der zeigt mehr das Steuergerät defekt ist

Aber das Auto fähr kein Problem und alle technische Sachen funktionieren

Nun wollte das Steuergerät wechseln

Habe eins laut der Verkäufer das ist gleiche Fahrzeug gleiche Motor und Baujahre

Alles identisch

Habe erstmal das Steuergerät angeschlossen und habe versucht zu starten ich weiß muss man vorher codieren aber habe gewünscht das so klappt ohne was zumachen

Start Versuch hat nicht geklappt

Habe den über Obd angeschlossen und hat der nach Diesel Motor gesucht und Diesel Pumpe und alle Rad Antriebe und das alles habe ich nicht

Habe sofort aufgehört mit der Diagnose

Habe gelesen steht drauf tdi 1.9

Habe direkt den Keüfer kontaktiert

Und habe es zurück gegeben und das Geld bekommen

Habe meine alter Steuergerät eingebaut

Aber der ist nicht zu finden

Alle Kabel gemessen alles stimmt Release und Sicherungen

Habe das Gefühl das ist gesperrt

Gibts so was und wenn gesperrt was muss ich machen

Themenstarteram 27. August 2023 um 16:45

Hallo zusammen

Habe Gebrauchtes STG gekauft

Alles identisch aber der hat Fws und brauche ich Login Code

Die Frage ist muss man Login Code von beide Geräte haben oder reicht nur der neu?

Wie kann ich den Login Code haben

War bei VW die sagen das ich das Auto hin bringe ,geht aber nicht weil das Auto abgemeldet ist

Und will gerne selber machen

Hallo

Wie man Deinen Fragen entnehmen kann, solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Suche Dir professionelle Hilfe. Kostet ne Menge Geld, aber aus Erfahrung wird man klug.

Mit dem LogIn Code wirst Du nix anfangen können. Selbst wenn VCDS den kennen würde… Aber von den Motorsteuergeräten gibt es einfach zu viele unterschiedliche Typen. Rosstech müsste ja dann jedes Motor Steuergerät auf dem Tisch haben und versuchen den Login Code zu ermitteln. Das machen sie garantiert nicht und selbst Bosch oder wie die Hersteller alle heißen, dürfen den Code nicht rausgeben. Und vom VAG Konzern bekommst Du nicht mal ein müdes Lächeln. Und im Motorsteuergerät ist die Wegfahrsperre drin, die sich über mehrere Steuergeräte verteilt. Deshalb kannst Du da nicht einfach ne andere Kiste vorne reintun und hoffen, das Dein Dicker wieder anspringt. Wie kann man eigentlich so blöd sein? Sorry aber das muss einfach mal raus. :D

 

So was kannst Du als Laie jetzt machen? Da gibt’s nur 3 Möglichkeiten:

 

  1. Du lädst Deinen Dicken auf den Hänger und fährst zu einer kleinen VW Werkstatt. Das baugleiche Ersatz Motorsteuergerät kannst Du drin lassen. Vorher aber unbedingt mit der Werkstatt absprechen, ob sie das überhaupt machen. Es gibt Werkstätten die das generell ablehnen und Dir nur ein neues Gerät verkaufen wollen.
  2. Was das kostet inklusiver Arbeitsleistung willst Du sicher nicht wissen, wenn doch: Kostenvoranschlag machen lassen.

    • Du suchst Dir einen wirklichen Experten, vielleicht hier aus dem Forum, der Dir dein altes Motorsteuergerät wieder hinbiegt. Dann wirst du das Gerät aber zu ihm hinschicken müssen und hoffen, das alles wieder passt, wenn es zurückkommt. Den Memoryfehler wirst Du dabei wohl nicht weder los. Es sei denn ein FirmwareUpdate kann hier helfen.
    • Du suchst Dir einen Tuning Experten, der Dir ein gebrauchtes Steuergerät auf Dein Auto anpasst und die WFS, sagen wir, mit nicht ganz legalen Mitteln umgehen kann. Falls Du Dich dafür entscheiden willst, bekommst Du hier keinen weiteren Support, denn das wird hier im Forum nicht erlaubt.

 

Entscheide musst Du selbst. Alleine bekommst Du das nicht hin. Ist jedenfalls meine Meinung. Und ja, mutig bist Du, aber das ist nicht in jedem Falle hilfreich.

Viel Erfolg trotzdem.

 

und noch etwas: Dein Problem in mehreren Freds doppelt zu posten wird auch nicht gern gesehen. Deine Frage ist schon registriert worden.

Themenstarteram 3. September 2023 um 8:02

Vielen Dank habe geschafft

Hat lange gedauert aber habe alleine geschafft und dadurch habe viel Erfahrung gesammelt obwohl vorher habe hatte ich keine Ahnung

Und bin ich so weit gekommen das ich jeder wfs Code auslesen kann

Danke an alle

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touran Motor Steuergerät OBD Fehler Code P0601