ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler bei Ölstandskontrolle und Auffüllung

Fehler bei Ölstandskontrolle und Auffüllung

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:16

Ich wünsche dem Forum - Ein Gutes Neues und Unfallfreies Jahr 2006 -

Meine Frage:

Ich habe seit Aug/Sep 2005 einen C220CDI T; Nun habe ich bis dato schon mal die gesamte Bedienungsanleitung durchgelesen und evtl. notwendige Schritte eingeleitet -------> Ölstandmessen !

Mein elektronischer Helfer hat mir nach den verschiedensten Versuchen (Bitte Wartezeit einhalten....... / Nur im Stillstand messen...../ usw. ) bis dato immer OK! gemeldet. Ich bin derzeit ca. 6500 km gefahren (Gesamtleisung 64500KM). Letzte Woche bin ich aber dann erschreckt, weil mir bei einer Messung plötzlich ein Fehl von 1,5 Litern angezeigt wurde !!! Nun habe ich versucht über das sog. Geheimmenue den genauen Ölsstand abzufragen und der wurde mir mit 4.3 Liter angegeben (also 6,5 gesamt - 4,3 = 2,2).

Wieviel Öl soll ich jetzt nachfüllen !?? 1,5 oder 2 Liter. Kommt da nicht irgendeine Meldung, wenn da schon 2,2 Liter Öl fehlen ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Januar 2006 um 17:07

meiner ist Bj 2005, habe also wieder nen Ölmessstab. Kann ich trotzdem irgendwie den Ölstand im KI anzeigen lassen?

am 4. Januar 2006 um 17:56

Ja, das sollte bei deinem Baujahr auch funktionieren:

Und, bevor Du danach fragst, hier die Anleitung:

  • Zündschlüssel in Position 2
  • Das KI im Tacho muss Gesamt- u. Tages-Km anzeigen (wenn nicht, stelle es so ein)

    • 3 x kurz hintereinander den Resetknopf drücken (das ist der mit dem man die Tages-Km-Anzeige auf 0 stellt ) bis ein Piepsen ertönt.

  • Wenn der Tacho die Spannung anzeigt ca. 12,4 V

    • Mit Pfeiltaste am Lenkrad ( auf der linken Seite) 1x weiter bis Anzeige Oelstand......L kommt.
    • Anschließend den Zündschlüssel auf Pos. 3 stellen (Zündung “ein”)

    Die Anzeige des Ölstandes braucht ein paar Sekunden.

    Weiters werden einige anderen Dingen wie Motornummer SW ...Software/HW... Hardware usw. angezeigt

    Selbst wenn Du im nachfolgenden Menü den Rollentest/ESP aktiviert bzw. deaktiviert hast, kann nicht viel

    passieren.

    Mit Zündung ausschalten, wird alles ist auf die Standardwerte zurückgestellt.

     

    Mit Gruss aus Wien

am 4. Januar 2006 um 19:25

ich komme in das Menu, sehe auch Motornummer, Softwarenummer, etc.

aber dadrunter steht dann nur noch (wo vorher bei Zündung Position 2 die Striche waren):

M271

E18ML90

Was ist das denn?

@ R1007

Um Deine letzte Frage zu beantworten:

Habe einen 220cdi identischen Baujahres.

Der Nachfüllhinweis erfogt bei mir automatisch, d.h. auch ohne selbst initiiertes Aufrufen der Abfrage. Außerdem erfolgt der Hinweis definitiv so rechtzeitig, dass Dir noch Zeit bzw. Fahrstrecke genug bleibt, um Dir evtl. Öl zu beschaffen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Warnanzeige etwa lautete:

"x,x Liter Öl auffüllen beim nächsten Tankstopp."

Grüße, Rob

____________________________________________

Wir tun nicht was wir wollen - wir wollen was wir tun.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:55

@ Robb05

Danke, das war meine letzte Frage zu diesem Thema. Diese genannte Meldung hatte ich nicht, evtl. stand sie kurz bevor und ich bin durch Zufall (Spielerei am KI) darauf gekommen.

am 5. Januar 2006 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

M271

E18ML90

Der Motortyp: M271 E18 ML ist der 1,8l-4-Zylinder-Kompressor-Motor, bei Dir mit max. 90kW (12? PS im C160).

Schöne Grüße,

der Uhu

am 5. Januar 2006 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Der Motortyp: M271 E18 ML ist der 1,8l-4-Zylinder-Kompressor-Motor, bei Dir mit max. 90kW (12? PS im C160).

Schöne Grüße,

der Uhu

danke... 122 PS ;)

also funktoniert bei mir die Ölstandanzeige im KI nicht :rolleyes:

am 5. Januar 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Use Link

also funktoniert bei mir die Ölstandanzeige im KI nicht :rolleyes:

Geht bei mir auch nicht. Da müssen wir halt auf den altbewährten Meßstab zurückgreifen.

Der Meßstab ist auch das beste . Arbeite selber bei Mercedes und man kann sich nicht immer auf die ölstandsanzeige verlassen . kommt nämlich oft vor das der ölstandsgeber hängt .

Hallo!

-wenn ich sowas lese:

Zitat:

Original geschrieben von BoBo 318ti

Der Meßstab ist auch das beste . Arbeite selber bei Mercedes und man kann sich nicht immer auf die ölstandsanzeige verlassen . kommt nämlich oft vor das der ölstandsgeber hängt .

-und ich dachte immer, die KI-Öl-Anzeige wäre sowas von SUPER-GENAU ...,-traurig, traurig, traurig sowas :( ...!

-und irgentwie habe ich meinen "unmodernen Vormopf" immer mehr lieb...!- und das mit der kleine Klima,einfache Handschaltung, mit der "Restwärmefunktion" und mit dem alten Ölmesstab ;) ...!

p.s.-für MICH PERSÖNLICH hat sich das DC-Konzern in den letzten Jahren ganz schön "runter-Ge-Mopft" und das auf der ganzen Linie....!- zummindest bei der C-Klasse ;) ...!

Zitat:

Original geschrieben von Robb05

Der Nachfüllhinweis erfogt bei mir automatisch, d.h. auch ohne selbst initiiertes Aufrufen der Abfrage. Außerdem erfolgt der Hinweis definitiv so rechtzeitig, dass Dir noch Zeit bzw. Fahrstrecke genug bleibt, um Dir evtl. Öl zu beschaffen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Warnanzeige etwa lautete:

"x,x Liter Öl auffüllen beim nächsten Tankstopp."

Es gibt nur einen "literbezogenen" automatischenWarnhinweis:

"Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl einfüllen."

Bei der elektr. Überprüfung im KI gibt es die drei Möglichkeiten "1,0l/1,5l/2,0l für maximalen Ölstand einfüllen!".

Die automatische Warnanzeige "Bei Tankstopp 1 Liter Motoröl einfüllen." erscheint nicht gleich bei -1,0l, denn ich musste einmal bei einer Überprüfung im KI einen Liter nachfüllen, obwohl dies noch nicht per Warnanzeige angekündigt wurde.

am 6. Januar 2006 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von BoBo 318ti

Der Meßstab ist auch das beste . Arbeite selber bei Mercedes und man kann sich nicht immer auf die ölstandsanzeige verlassen . kommt nämlich oft vor das der ölstandsgeber hängt .

Sorry aber das ist völliger Quatsch den der Ölstandsensor ist ein kapazitiver Sensor, da kann nichts hängen. Die meisten Sensorausbauten (und damit G+K) wurden verursacht weil ungeschultes Mercedes Personal einen Sensorausbau veranlasst haben weil sie zu dämlich waren die ausgelesenen Werte richtig zu interpretieren.

Beim M271 geht das nicht weil dieser als erster Motor der neueren Generation wieder aus Kostengründen einen Ölstandschalter eingebaut hat. Und beim Schalter geht nunmal nur eine Minimumswarnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler bei Ölstandskontrolle und Auffüllung