Fehler AdBlue-System oder Partikelfilter
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Boxer .Bj. 2016 2,0 HDI HSN. 2.1 /3003 - 2.2 AXG
Fehlercode :
P242F / Partikelfilter-Funktion fehlerhaft-Permanent
DPF Aschegehalt 4% Regeneration nicht notwendig .
Kann auch nicht aus dem Steuergerät gelöscht werden.
P1199 ( Energieverlustschutz aktiv
??Niedriger Flüssigkeitsstand ) dann noch der Fehler P15B3
Kann mir jemand weiterhelfen was es sein kann?
5 Antworten
Dein Boxer 2.0 HDi (2016, Motor DW10FUD) hat ein SCR-System mit AdBlue und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Fehlercodes deuten darauf hin, dass entweder der DPF verstopft ist oder das AdBlue-System ein Problem hat.
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Fehlersuche & Lösungen
1. P242F – DPF zu stark beladen / verstopft
Dein DPF hat wahrscheinlich eine zu hohe Ruß- oder Aschebeladung.
Ursachen:
Zu viele Kurzstrecken (keine vollständige Regeneration).
Sensorfehler (Differenzdrucksensor defekt oder verschmutzt).
Probleme mit der Kraftstoff- oder Additivversorgung.
Lösung:
1. Zwangsregeneration mit Diagnosegerät (z. B. Diagbox oder Delphi) starten.
2. Falls die Regeneration fehlschlägt:
DPF ausbauen und professionell reinigen lassen.
Differenzdrucksensor prüfen und ggf. ersetzen.
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2. P1199 – Niedriger AdBlue- oder Additivstand?
Dein Boxer hat ein AdBlue-System zur NOx-Reduktion, das separat vom FAP-Additivsystem arbeitet.
Mögliche Ursachen:
AdBlue-Tank leer oder Sensorfehler.
AdBlue-Pumpe oder Injektor defekt.
NOx-Sensor liefert falsche Werte.
Lösung:
1. AdBlue-Stand prüfen und ggf. nachfüllen (Achtung: Kein billiges AdBlue mit zu viel Wasser verwenden).
2. AdBlue-System mit Diagnosegerät zurücksetzen, falls der Fehler nach dem Nachfüllen bleibt.
3. Falls der Fehler bleibt: AdBlue-Pumpe oder NOx-Sensor prüfen.
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3. P15B3 – SCR-System-Fehler
Das ist ein herstellerspezifischer Fehler und weist oft auf ein Problem mit dem SCR-Katalysator oder AdBlue-System hin.
Falls AdBlue bereits aufgefüllt wurde und die Fehler noch da sind:
AdBlue-Pumpe prüfen (muss beim Einschalten der Zündung hörbar arbeiten).
Injektor für AdBlue (Einspritzdüse) reinigen oder tauschen.
NOx-Sensor prüfen (sitzt nach dem Katalysator).
Lösung:
1. AdBlue-System zurücksetzen (geht meist nur mit Diagnosesoftware).
2. Falls Fehler bleibt: AdBlue-Drucksensor und Injektor überprüfen.
3. Bei hartnäckigen Fehlern: NOx-Sensor tauschen.
Danke für die schnelle Antwort.
Die AdBlue-Pumpe funktioniert, und der AdBlue-Füllstand beträgt 6 Liter.
Die Einspritzdüse habe ich vor ein paar Wochen gereinigt, da sie komplett mit Kristallen verstopft war. Danach lief der Motor ca. 4.000 km, ohne dass die MKL (Motorkontrollleuchte) anging.
Jetzt habe ich die Einspritzdüse noch einmal ausgebaut, und sie ist sauber. Kann ich die Düse irgendwie überprüfen? Oder kann es sein, dass sie defekt ist und dadurch die Folgefehler (DPF usw.) aufgetreten sind?
Laufleistung?
Ist das Additiv für den Partikelfilter (Eolys) schon mal aufgefüllt worden? Bei den PKW gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Behälter: die älteren Fahrzeuge haben einen Tank, der typischerweise alle 120tkm aufgefüllt wird, während die neueren Fahrzeuge einen Beutel haben. Der kann dann je nach Fahrweise auch erst bei 150+tkm leer sein.
Danke für die Antwort.
Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass neben dem AdBlue-Tank ein zweiter, kleinerer Tank ist – das dürfte der Additiv-Eolys-Tank sein. Er ist leer. Ich werde ihn auffüllen und anschließend im Steuergerät anmelden, dass er ersetzt wurde. Muss ich dabei etwas Spezielles beachten? Dass es zwei verschiedene Tanks gibt, hätte ich nicht gedacht. Man lernt nie aus!
Besten Dank!
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Dafür ist so ein Forum ja da.
Es sei jedoch angemerkt, dass PSA das Partikelfiltersystem mit Additiv seit 2000 verbaut. Ist also nicht neu.