1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...

Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...

Mercedes E-Klasse W212

So, nach dem DPF nervt mich der Eimer schon wieder.

Beim Starten kommt die Meldung Fehler AdBlue siehe Bedienungsanleitung. Und was steht da wohl schlaues drin? Fachwerkstatt aufsuchen. Prima wenn man am Wochenende 2Tkm damit zurücklegen wollte der Karren aber laut Anzeige in 800 km nicht mehr startet.

Heute morgen kam dann noch die MKL dazu.

Jemand eine Idee was es sein könnte?
AdBlue vor 5 Tkm befüllt.

119 Antworten

So, es geht wieder los. Gestern Abend während der Fahrt. MKL an, weiße Meldung AdBlue prüfen siehe Bedienungsanleitung. Diesmal ohne Meldung kein Motorstart in xxx km.

So, Fehlerauslesen bei MB. Reduktionsmittelstand hoch, also soll jetzt der Sensor defekt sein. Fehler soll sich nicht löschen lassen und die Reparatur laut Schätzung mit neuem Tank bei knapp 2.000€ liegen. Ob das meine AdBlue Mängel Odyssee wirklich beendet? Keine Garantie.

Also zum Baumarkt befahren, das billigste Auslesegerät gekauft (29,99€). Zuhause ausprobiert, identische Fehlermeldung angezeigt bekommen. Fehler gelöscht, ach schau an klappt damit. Das Teil liegt jetzt im hinteren Fußraum, bei Bedarf wird der Fehler wieder gelöscht und fertig.

Ich versenke doch keine 2T€ in den Eimer ohne Garantie das der Fehler weg ist.

Wie verhält sich das eigentlich mit auscodieren des Adblue und TÜV? Den DPF kann man zwar auch auscodieren aber den tüv besteht der Wagen nicht mehr, weil Euro 6 und Sonde im Auspuff. Hab zwar zum Glück den Euro 5 ohne adblue aber mich interessiert es einfach nur.

Ähnliche Themen

Das Frage ich mich auch. Wäre ggf. auch noch eine Lösung. Und vor dem nächsten TÜV ab mit dem Bock nach Osteuropa.

Suche aktuell schon nach einer bezahlbaren Allternative, habe aber noch eine Weile Zeit.

Der Weg zur Arbeit verlief gerade ohne Fehlermeldung.

Zitat:

@Pleulbrecher schrieb am 03. Feb. 2025 um 11:54:22 Uhr:

Wie verhält sich das eigentlich mit auscodieren des Adblue und TÜV?

Das verhält sich vor allem rechtlich so, dass es hier auf MT nicht diskutiert werden darf. 😉

Gruß
Achim

Hast den schon mal jemand Erfahrung mit dem Lösen von AdBlue Rückständen gemacht? Geht das nur mechanisch? Oder kann man die Kristalle irgendwie lösen? Wenn ja, könnte man den Tank ja mal spülen?

Ich habe allerdings keine Idee mit was....

Da reicht einfach warmes Wasser um die AdBlue Kristalle zu lösen.

Scheinbar bringt der Sensor sporadisch ein falsches Signal. Ob man das mit einer Reinigung lösen kann?

Grade ins Auto gestiegen, Motor angemacht.

Bing, MKL an, AdBlue Werkstatt aufsuchen, kein Motorstart in 800 km.

Fehler lässt sich nicht mehr löschen.

So, mal schauen wie ich jetzt weiter verfahre.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 4. Februar 2025 um 14:19:46 Uhr:

Grade ins Auto gestiegen, Motor angemacht.

Bing, MKL an, AdBlue Werkstatt aufsuchen, kein Motorstart in 800 km.

Fehler lässt sich nicht mehr löschen.

So, mal schauen wie ich jetzt weiter verfahre.

Du kannst die Adblue-Düse abbauen und unten dem Auto in warmes Wasser rein für 5 min Stellen.
Das Wasser soll 80 Grad sein.
Nach fünf Minuten stehen kontrollieren und Prozess wiederholen bis die komplett sauber ist!

Vielleicht hilft!

Ich habe auch Fehler gehabt, die lässte sich nicht löschen, da ich drei Wochen im Sommer mit leeren Addbluetank gefahren bin.Da habe ich keine Zeit um es nachzufühlen und dann stand das Auto auch lange ohne Bewegung.
Danach 20 Liter von 27 Litertank nachgefüllt.
Circa 3 Wochen danach habe ich Fehlermeldung bis es endgültig verschwunden ist!
LG Yaro

Die AdBlue Düse wurde beim letzten mal schon gereinigt.

Jetzt soll es scheinbar der Füllstand Sensor sein. Gibt's scheinbar nur mit neuem Dank für schlappe 2.000€. Und natürlich keine Garantie das es das auch war.

Zum Thema wurde hier bereits unter dem Titel AdBlue nachfüllen o.s.ä. schon einiges geschrieben, u.a.:

Der Füllstandsensor hat kein Signal gesendet. Deshalb hat das KI munter die Restreichweite herunter gezählt. Bin letztlich mit 32km bis zur Werkstatt gefahren. Dieser Sensor ist direkt im AdBlue-Tank integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Ob der Sensor durch Überfüllung oder eben einfach so kaputt gegangen ist, konnte mir die Werkstatt nicht sagen.

Jetzt liegt der Tank auf meiner Werkbank und ich warte auf einen Schaltplan, um mal zu messen, was der Sensor so für Werte von sich gibt.

Der Einbau eines neuen Tanks hat mich fast 2.800,-€ gekostet.

Mir haben sie gut 2.000€ in Aussicht gestellt. Ein Betrag den ich nicht in der Kiste versenken werde. Vorher geht der ab nach Ost Europa.

Wenn ich lese dass Dein Auto offenbar von 2013 ist, dann ist das Adblue System nicht so viel neuer als meines (2012) Da kann man sehr wohl diverse Teile tauschen. Man müsste mal genau nachsehen in einem Teilekatalog was bei Dir verbaut ist. Das Adblue System ist eine Bosch Denoxtronic und kein MB Eigenbau. Dazu ist leider die Diagnose nicht wirklich genau gewesen was ich so lese oder man hat Dir nur gesagt, "kaputt, neuer Tank, 2000€". Schau mal wie meins aussieht https://www.motor-talk.de/.../...tank-und-foerdereinheit-t7066798.html

Zur Diagnose: Die ganzen "Adblue...irgendwas" Fehler sind übergeordnete Fehler. Darunter ist immer ein Bauteilefehler. NOX Sensor oder Adblue Füllstandssensor oder was anderes. Man muss ins SCR-Steuergerät oder MSG gehen und dort den Fehlerspeicher direkt auslesen dann bekommt man genauere Angaben. Die Frage ist, ob das Baumarktgerät das kann oder ich fürchte man doch was besseres haben muss. Ich habe zb als Zweitgerät das hier https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0

Gebrauchter Tank samt Anbauteile wäre auch eine Variante, alles hängt aber daran ob Du auch selber schrauben kannst.

Deine Antwort