Fehler AdBlue - siehe Bedienungsanleitung...
So, nach dem DPF nervt mich der Eimer schon wieder.
Beim Starten kommt die Meldung Fehler AdBlue siehe Bedienungsanleitung. Und was steht da wohl schlaues drin? Fachwerkstatt aufsuchen. Prima wenn man am Wochenende 2Tkm damit zurücklegen wollte der Karren aber laut Anzeige in 800 km nicht mehr startet.
Heute morgen kam dann noch die MKL dazu.
Jemand eine Idee was es sein könnte?
AdBlue vor 5 Tkm befüllt.
119 Antworten
Na immerhin. Steht auf Deiner Rechnung evtl drauf, welche Teilenummer getauscht wurde? und war der Preis moderat...?
Das fände ich auch sehr interessant! Welches Teil wurde denn gewechselt?
Auf der Rechnung stehen 2 lesbare Nummern 0009951133 und 2074920000 Schelle und Dichtung. Dann einmal Bosch (eigene Verwendung) und 10X. Zusätzlich 18 AW Arbeitszeit und 20 Liter AdBlue.
Pauschalpreis 385€ inkl. MwSt.
Die zwei Nummern, das sind Schelle und Dichtung für die Adblue Einspritzdüse. Die ist dann wohl "Bosch 10x (eigene Verwendung)". Dann hoffe ich mal dass das nun das Ende der Fehlerstrecke war.
Absackendes Heck hast Du noch vor ein paar Beiträgen geschrieben. Vermutlich entweder die Luftfedern (für Niveaureguliergun) oder etwas anderes am Luftsystem, Kompressor, Ventile. Hier ist Miessler Automotive nähe Baden Baden ein kompetenter Betrieb auch für "nur" Teile kaufen.
Und wenn Du möchtest, würden mich auch die Klimabeschwerden interessieren.
Zentral ist aber die richtige Diagnose. Evtl ist das von mir hier vorgestellte Gerät auch für den 212 eine gute Wahl. https://www.youtube.com/watch?v=ZqSgC2ow-D0 Das bleibt deutlich unter Xentry-Investitionskosten und hat das nahezugleiche Menü zum Fehlerauslesen, aber nicht zum Testen/Ansteuern.
Ähnliche Themen
Die Luftfedern (Bilstein) wurden mit den Stoßdämpfern erneuert als es mir ein hinteres Domlager (bzw. Stoßdämpferhalterung) auf der BAB zerlegt hat. Tolles Gefühl bei hohem Tempo... Sämtliche Leitungen und der Luftfilter wurden ebenfalls gewechselt. 2 Werkstätten konnten keine Undichtigkeit feststellen. Fehlerspeicher ist leer.
Die Klimaanlage kühlt (trotz Wartung) deutlich schlechter als ich das aus anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Im Sommer dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Gebläse auf eine Drehzahl/Lautstärke runterfährt das man sich mit seinen Mitfahrern wieder unterhalten kann. Selbst ein T6 Multivan ist viel, sehr viel schneller auf meiner Wohlfühl Temperatur. Das Innenraumgebläse habe ich (wegen quietschenden Geräuschen) im letzten Spätjahr gewechselt, aber daran wird es sicher nicht gelegen haben. Mir kommt es auch so vor als wäre die Zuluft auf der Fahrerseite wärmer. Laut MB und Fehlerspeicher alles i.O.
Wenn das Auto absackt, liegt ja vermutlich eine Undichtigkeit vor - sonst würde es oben bleiben. Es kann sein, dass diese Undichtigkeit sehr klein ist und deshalb kein Fehlereintrag auftaucht. Vor allem dann nicht, wenn das Auto öfter gefahren wird und nie tief genug sackt, dass die Meldung "Fahrzeug zu tief" im KI ausgelöst wird.
Vermutlich ist einer der Anschlüsse im Verlauf der reparierten Teile bzw. Leitungen nicht ganz dicht. Also immer da, wo eine der Luftleitungen in ein Bauteil reingeht oder rauskommt. Normalerweise sprüht man diese Stellen nach der Montage mit Seifenwasser oder Lecksuchspray ein und schaut, ob sich direkt kleine Blasen bilden. Das ist eine Undichtigkeit an dieser Stelle. Dann schaut man nochmal nach 15 min, ob sich Schaum gebildet hat. Das wäre dann eine "kleine" Undichtigkeit.
Schlechte Kühlleistung der Klimaanlage, da ist natürlich der erste verdächtige die mangelnde Füllung mit Kältemittel. Genügen der erzeugte Druck und die Temperatur am Verdampfer? Das kann man auslesen. Ich habe zb 14 bar Druck im Kühlkreislauf und 2-4 Grad am Verdampfer. Es wird also sehr kalt. Aber da muss mal jemand das STG Klimaanlage die Istwerte auslesen. Braucht Xentry oder anderes sehr gutes lesegerät.
Gebläseregulierung schlecht, könnte der Gebläseregler sein. Oder ein Temperatursensor im Innenraum der nicht richtig reagiert. Try an Error geraten. Das eher vielfältige Fehlerbild an der Klimaanlage verlangt m.E. nach einem Diagnosegerät. Auslesen Ereignisspeicher, Istwerte und Fehlerspeicher. Reset bzw. Kalibrierung der Klappen. Gebläse ansteuern die einzelnen Stufen. Man kann vieles testen.
Auto evtl schon älter - evtl Innenraumluftfilter tauschen. Ich weiss nicht, ob man beim 212 von dieser Oeffnung aus direkt in den Klimakasten rüberfassen kann. Bei mir geht das und ich habe dann selber dem Verdampfer mit einer Gartenspritze und Desinfektionsmittel reinigen können.
Ja wir schweifen ab weil das ursprüngliche Thema jetzt hoffentlich gelöst ist. Gut ich schreibe dem TE eine PN mit weiteren Detais.
Alles gut. Ein neues Thema würde sicherlich auch funktionieren.
So, heute wieder die Fehlermeldung AdBlue - siehe Bedienungsanleitung. MB hat diese Woche keine Zeit zum Fehler auslesen. Jetzt warte ich bis nächste Woche um zu Wissen was im Fehlerspeicher steht und dann kommt der Eimer weg.
Ich habe keine Lust mehr auf unzuverlässige Technik und tagelanges warten auf eine 5 min Arbeit.
So schnell kann es gehen. Den Karren für 11.111€ in Mobile eingestellt und keine 2 Stunden später verkauft. Damit ist das Kapitel für mich erledigt!
Nachfolger wird übrigens ein Passat B8 Bi-TDI. Als Arbeitsauto vollkommen ausreichend. Und Dank ein paar Optimierungen nicht langsamer sondern nur sparsamer.
Na dann - gute Fahrt! Lieber ein VW als ein gefallener Stern:)
@pepe889900 Hast Du in dem 350 ein Brabus Stage drin?
Zitat:@alxs schrieb am 23. Mai 2025 um 21:08:09 Uhr:
Na dann - gute Fahrt! Lieber ein VW als ein gefallener Stern:)
Danke, kann nur besser werden.
Montag morgen wird er abgemeldet und nachmittags abgeholt. Der landet sicher irgendwo in Osteuropa mit deaktivierter AdBlue Einheiten.
Zitat:@fotom schrieb am 23. Mai 2025 um 21:09:43 Uhr:
@pepe889900 Hast Du in dem 350 ein Brabus Stage drin?
Ja, war deutlich schöner zu fahren als das zugeschnürte Serienmodell. Drehmoment+ war immer aktiv, Mehrleistung nur in Getriebestellung S.
Aber gefühlsmäßig immer noch schlapper als vergleichbare andere Modelle.