Fehler 280613 Zündkreis 1 Kältemittelkreislauf Unterbrechung
Hallo Leute, bin hier schon ziemlich lange auf Motor-Talk unterwegs, aber neu bei Mercedes. Meine Tochter hat sich vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten GLA180 von 2020 gekauft. Jetzt hat sie eine Fehlermeldung. Beim Auslesen kommt wohl der o.g. Fehler. Die erste Werkstatt, bei der sie war, wollte wohl bei einem hinteren Gurt das Rückhaltesystem austauschen. Recherchen im Internet haben uns allerdings darauf gebracht, dass es sich um die Zündpille für den Kältemittelkreislauf sein soll. Angeblich ist doch ein falscher Widerstandswert für den Fehler verantwortlich. Dieser Fehler soll wohl bei vielen GLA's mit Benzinmotor vorkommen. Jetzt frage ich mich, was der Spaß denn ca. kosten könnte und ob man einen Widerstand in die Leitung einbauen könnte??.....Da dieser Fehler angeblich oft kommen soll, nach einer Umrüstung des Kältemittelsystem auch "Umbau" auf die neueste Generation, wollte ich mal fragen, ob es hier vielleicht einer schon hätte und zur Aufklärung beitragen könnte?
7 Antworten
Wo hast du denn diese Angabe
"Zündpille für den Kältemittelkreislauf"
gefunden?
Vorab, Arbeiten an Rückhaltesystemen mit Pyrotechnik (Z. B. Airbag, Gurtstraffer usw.) sind Personen, die keine spezielle Schulung durchlaufen haben, gesetzlich untersagt (Siehe Bildanhang)
Des Weiteren sollten Fehler an Schutzeinrichtungen für Personen, grundsätzlich durch einen Fachbetrieb beseitigt werden.
Gruß
wer_pa
Moin...danke für deinen Hinweis. Ist mir durchaus bekannt. Der Begriff Zündpille kommt von einem relativ detaillierten Beitrag zur Fehlersuche auf der Seite automotive.at...keine Ahnung, ob ich hier den Link einfügen darf.
Da wird im Bericht erwähnt, dass der Fehler im Callcenter von Hella Gutmann bekannt ist, da dieser wohl schon häufiger aufgetreten ist. Und da der Beitrag bereits von 2022 ist, hätte ich gedacht, dass hier in der Zwischenzeit wohl noch ein paar Falle dazu gekommen sind und jemand was dazu sagen könnte.
Zitat:@Rochie01 schrieb am 9. August 2025 um 08:32:52 Uhr:
Moin...danke für deinen Hinweis. Ist mir durchaus bekannt. Der Begriff Zündpille kommt von einem relativ detaillierten Beitrag zur Fehlersuche auf der Seite automotive.at...keine Ahnung, ob ich hier den Link einfügen darf.Da wird im Bericht erwähnt, dass der Fehler im Callcenter von Hella Gutmann bekannt ist, da dieser wohl schon häufiger aufgetreten ist. Und da der Beitrag bereits von 2022 ist, hätte ich gedacht, dass hier in der Zwischenzeit wohl noch ein paar Falle dazu gekommen sind und jemand was dazu sagen könnte.
Ich stoße mich eher an der Kombination "Zündpille/Kältemittelkreislauf" und hätte folglich ganz gerne die Quelle dieser Angabe erfahren.
Den Link kannst du natürlich hier posten.
Gruß
wer_pa