Fehler 2355 Abgasrückführung
Hallo,
bei mir ist jetzt zum 2 mal der Fehler 2355 Abgasrückführung, Luftmenge zu groß aufgetreten.
Fahre ich rechts ran, Motor kurz aus und wieder an ist erst einmal alles für ein paar Wochen
in Ordnung. Das AGR Ventil reinige ich jedes Jahr, da ich hier schon mal ein neues original
von Mercedes bekommen habe. Daher schließe ich das AGR Ventil als Fehlerquelle aus.
Mein Fahrzeug: S203 220 CDI, Bj. 2005 , 245000 km
Vielen Dank für weitere Ratschläge
1 Antworten
Es ist nicht nur das AGR das verkokt sondern der komplette Ansauktrakt. Wenn du sauber machst dann die komplette Abgasrückführung und den Ansaugkrümmer gleich mit, alles andere bringt nichts oder nicht viel..
Bau den Schlauch am Luftansaugventil mal ab und schau das Ventil mal an ( Querschnitt innen), bei mit war das zu 80% zu.
Den Ansaugkrümmer konnte ich nicht abbauen, kein geeignetes Werkzeug gehabt, hab dann einen dünneren Schlauch auf den Staubsauger gesteckt und versucht den Ansaugkrümmer auszusaugen, mit mäßigem Erfolg.
Warscheinlich sind mir dann auch Rußklumpen in den Motor reingefallen, so das es Schwierigkeiten beim Starten nachher gab. Eventuell wurde ein Ventil blockiert da der Motor kurzfristig keine Kompression aufgebaut hatte.
Funktioniert alles wieder aber ich weiss nicht wie es da drin im Ansaugkrümmer jezt aussieht .
Luftfilter könnte man sich beim Diesel Motor auch sparen, bei soviel Ruß den die Motorenbauer zurückleiten, ich hab das bis jetzt unterschätzt.