ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fehler 101F01 Fehler DK-Winkel; 104B01 Saugrohrdruck zu hoch

Fehler 101F01 Fehler DK-Winkel; 104B01 Saugrohrdruck zu hoch

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:36

Habe mit Carly Fehler ausgelesen ,Kamm 101F01 raus Fehler Code: 101F01 Drosselklappenwinkel: Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch

Fehler Code: INFO 104B01 Absolutdrucksensor, Saugrohr: Sammelfehler

 

Was einer was das sein kann ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn deine Kiste problemlos läuft, dann ist der Fehler in der Regel kurzzeitig aufgetreten und danach nicht mehr.

Die MKL war deswegen ja nicht an, oder?

Somit brauchst dir erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:38

Ja der Fehler kam nicht wieder und das Auto läuft wunderbar ich wollte einfach nur wissen was das sein könnte

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:39

Hier ist ein Foto von der Fehler Beschreibung

Asset.PNG.jpg

Ich habe auch schon öfter Carly Benutzt. Meine Erfahrung ist, es zeigt alles mögliche an aber nichts das was es soll. 74 aller möglichen Fehler zeigt es immer wieder bei meinem Auto an. Kann auch nicht gelöscht werden. Dann mit Rheingold ausgelesen, Fensterheber Beifahrer Seite muss initialisiert werden. Das wars.

Ich würde dem Teil nicht hundertprozentig vertrauen.

Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht.

 

Carly hat über die Jahre nahezu jeden Fehler schon im Voraus erfasst, während ISTA noch keinen „richtigen“ Fehler ausgeworfen hat.

 

Meines Erachtens liegt es vielmehr an der Bedienung, dass nur sehr wenige die Codes im Zusammenhang deuten und einen Fehler einkreisen und abstellen können.

Carly, auch wenn ich den Dongle nur für Batterie und Fehlerspeicher nutze, hat noch nie etwas angezeigt was falsch war. Zudem unterscheidet Carly auch in Fehler und Hinweise. Bei Letzteren nimmt BMW diese Infos/Botschaftsfehler leider gar nicht richtig ernst, obwohl da sich bei mir auch schon viel angekündigt hat.

 

Die Systeme sind halt bloß so schlau, wie der Nutzer davor.

Also wenn Carly schon in die Zukunft sehen kann, dann würde ich vorsichtshalber regelmäßig auslesen.

Wenn der Fehler immer wieder und in bestimmten Abständen auftaucht, dann kann man evtl. früh genug drauf reagieren.

Was dieser Fehler aber genau bedeutet, weiß ich leider nicht.

Grüße,

Speedy

In die Zukunft kann Carly mit Sicherheit nicht schauen, aber es wirft Hinweise und Fehler früher aus als ISTA.

Beide greifen auf dieselben Daten zu, aber ISTA filtert diese Daten, bevor ein endgültiger Defekt ausgegeben wird.

Dabei stehen aber oftmals schon viele Hinweise längere Zeit in den CBS/DTC, auf die bislang kein BMW Mechaniker geachtet hat.

 

Carly ist nicht so schlecht, wie es dargestellt wird. Traurig ist eher, dass die wenigsten Mechaniker noch richtig diagnostizieren können (oder aufgrund AW-Vorgaben vielleicht dürfen).

 

Nicht umsonst erfahren die Autodoktoren, Zimmer Motoren, Redhead & Co derzeit so eine Aufmerksamkeit. Die Arbeit erwarte ich aber von jeder Fachwerkstatt - gerade wenn sie mir 150-250 € die Stunde nimmt.

 

VG

Chris

 

Ich hab das zwar etwas überspitzt geschrieben, aber ich hab das tatsächlich ernst gemeint.

Also beobachten und dementsprechend reagieren.

Grüße,

Speedy

Wenn Carly die angezeigten Codes zumindest erläutern würde ... .

Es zeigt viel Mist an, zu dem man im Net gar nichts findet.

Und die Fehleranzeigen sind laut zweier BMW Meister nicht gleich zu denen von BMW.

Also häufig keine Auflösung der angezeigten Rätsel möglich, und das nicht einmal, wenn sie so wichtig zu sein scheinen, dass sie sich nicht löschen lassen.

Sorry, aber wenn ich als Hersteller so etwas auch an eine nicht-professionelle Kundenzielgruppe vermarkte, sollte ich zumindest eine umfangreiche Erläuterung möglicher Fehlercodes mit liefern.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 1:28

Habe jetzt mit MHD Fehler ausgelesen und der selbe Fehler kam auch wieder lässt sich auch nicht löschen das komische ist mit carly ist der Fehler nicht hinterlegt

.jpg
Themenstarteram 26. August 2021 um 1:39

??? Jemand eine Idee ?

Bei einer besseren Überschrift hätten hier bestimmt mehr mitgelesen. Vielleicht mal einen Mod fragen, ob er sie anpasst?

…zwar kein Mod, hab‘s aber einmal angepasst.

 

Geht es um den M4 mit dem S55?

? kann man das selber machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fehler 101F01 Fehler DK-Winkel; 104B01 Saugrohrdruck zu hoch