Fehlendes Schild auf einer Verkehrsinsel

Hallo, es geht um diese Insel auf dem Foto. Sie befindet sich auf einem Park and ride Parkplatz auf der Zufahrt zur Tankstelle. Ich wohne hier mein ganzes Leben, seit 14 Jahren fahre ich hier Auto. Diese Insel gab es nicht als ich das letzte mal dort durchgefahren bin jetzt war sie da..... laut Tankstellen mitarbeiter war dort vor paar Wochen ein Baustellen Schild nun ist da nichts. Wie man sehen kann sind schon einige wohl gegen gefahren einer sogar komplett. Als ich die Fotos machte fuhr auch gerade einer aber nur leicht ,weil er wegen mir sehr langsam vorbei fahren musste. Ich gehe am Montag zum Anwalt ( dank Rechtsschutz, wenn sie das übernimmt) aber weiü jemand zufällig ob da ein Warnschild hin muss oder ist es Privategelände der Bahn und die können es so machen wie sie wollen?

Beste Antwort im Thema

Ich wünsche allen arroganten Großmäulern, daß sie mal über solch eine unkenntliche Insel drüberbrettern. (Dann sind aber wahrscheinlich doch wieder Andere dran schuld.)
Besonders, wenn die Insel im Schatten des Baumes ist, erkennt man sie kaum. Zwei Leitbaken würden Wunder tun.

253 weitere Antworten
253 Antworten

Also, ich habe auf dem ersten Bild des TE zuerst gar nicht begriffen, vorüber der TE sich denn aufregt. Bis ich die beiden nächsten Bilder angesehen habe.
Dieses Bauwerk, dessen Namen hier scheinbar keiner kennt, ist auch mMn ziemlich Sinn- und nutzlos da hin gesetzt worden.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass da auch aufmerksame Autofahrer, die keine 200km/h auf der BAB. fahren, auf Parkplätzen nicht brettern und auch nicht blind oder dement sind, da trotzdem mal drüberfahren und sich die Schürze abreißen oder die Ölwanne zerdeppern.
Und verstehe auch nicht nicht so ganz diese hämischen und grenzdebilen Anmerkungen einiger hier.

Was der TE beim Anwalt will weiß ich auch nicht. Ich würde mich zuerst an den Parkplatzeigentümer wenden und fragen, was dieses Kunstwerk im öffentlichen Verkehrsraum bezwecken soll und würde auf die mögliche Gefährdung hinweisen. Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst.
Und wenn ich da schon drauf gefahren wäre, würde ich (in dem Fall auch per anwaltlicher Hilfe) versuchen, die Kohle vom Baumeister wieder zu holen.

Euch Schlaubergern bleibt das natürlich erspart, ihr seid unfehlbar...

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 11. Juni 2016 um 22:20:51 Uhr:

Also, ich habe auf dem ersten Bild des TE zuerst gar nicht begriffen, vorüber der TE sich denn aufregt. [...]

[ironie] Du bist eindeutig für den motorisierten Straßenverkehr ungeeignet und solltest den Führerschein abgeben [/ironie]😉

Zitat:

@dermondeoreiter schrieb am 11. Juni 2016 um 22:20:51 Uhr:

Und ich kann mir gut vorstellen, dass da auch aufmerksame Autofahrer, die keine 200km/h auf der BAB. fahren, auf Parkplätzen nicht brettern und auch nicht blind oder dement sind, da trotzdem mal drüberfahren und sich die Schürze abreißen oder die Ölwanne zerdeppern.

Das hat ja auch niemand bestritten.

Grenzwertig ist hier lediglich die Bestrebung, die Schuld für eigene Fehler immer bei Anderen zu suchen.

Stichwort Verkehrssicherungspflicht:

"Der Sicherungspflichtige muss Benutzer auch vor Fehlern schützen, die häufig vorkommen, naheliegend sind und mit denen erfahrungsgemäß zu rechnen ist."(http://www.verkehrslexikon.de/Module/VerkehrsSicherung.php)

Spätestens, wenn der TE die Gefahrenstelle der Gemeinde anzeigt, sie also Kenntnis davon erlangt, ist sie verpflichtet diese auch zu sichern.

Ähnliche Themen

Gegen Dummheit und Blindheit kann man sich nicht schützen. 😁
Das ist eine Verkehrsinsel oder Abgrenzung. Weiter nichts.

Gruß Frank,
wer zu blöd zum Autofahren ist sollte es bleiben lassen. 😉

Zitat:

@Frank128 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:29:22 Uhr:

[...]

Und warum fährst Du dann noch?😛

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Juni 2016 um 23:56:19 Uhr:

Zitat:

@Frank128 schrieb am 11. Juni 2016 um 23:29:22 Uhr:

[...]

Und warum fährst Du dann noch?😛

Deswegen fahre ich ja hauptsächlich Motorrad. 😁

Gruß Frank,
der noch fährt, weil er die entsprechnde Fahrerlaubnis hat. 😉

Dieser noch zu begrünende Fahrbahnteiler soll offensichtlich die Zone vor dem Parkautomaten schützen. Daß der Fahrbahnteiler im jetzigen Zustand übersehen wird ist normal. Auch wenn mit Schrittgeschwindigkeit das Hindernis überfahren wird können Schäden am Fahrzeug entstehen.
Bis zur Bepflanzung sollte er mit zwei Warnbaken abgesichert werden. Der Eigentümer/Betreiber des Parkplatzes hat schließlich die Verkehrssicherungspflicht.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 11. Juni 2016 um 19:20:18 Uhr:

Schild: "Achtung Bordsteinkante"...! Achso, das muß ja erst noch erfunden werden!

Man denkt ja immer dämlicher geht nicht mehr aber man wird immer eines besseren belehrt. Auf jeder dieser Inseln ist immer ein blaues Schild mit weißem Pfeil oder ein weiß rot gestreiftes. Ich kann doch auch nicht einfach vor meinem Grundstück eine kante hinbauen mittig auf der Straße die ich ja mit bezahle und wenn ich auf neinem Grundstück eine Stolperfalle abe und der briefträger stürzt bin ich auch schuld wenn ich die Stelle nicht gesichert habe. Diese Insel ist grau in grau und der Sand hebt sich auch nicht besonders ab, zudem hat die Sonne von vorne geschiehn sodass etwas geblendet wurde und die insel genau um Schatten lag wie man auf dem Foto sieht und man sieht auch das man sie dadurch schkecht sieht foto 1.

Zitat:

Und verstehe auch nicht nicht so ganz diese hämischen und grenzdebilen Anmerkungen einiger hier.

Ich dachte eigentlich, dass dieses Forum mittlerweile aus dem Stadium dieser Kindergarten-Sprüche rausgewachsen ist. Aber anscheinend hab ich mich da getäuscht.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 11. Juni 2016 um 21:18:48 Uhr:

Also ich hab es mir jetzt zig mal angeschaut. Ich wüsste nicht, wie man bei normaler Fahrweise dieses Bauwerk übersehen kann.

Das hat auch nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun. Man kann es einfach nicht übersehen, wenn man nicht gerade abgelenkt ist.

Komisch nur , dass alle davon reden, dass die insel den Automaten schützen soll!!! Dann habt ihr schlauen Leute mit dem super Durchblick wohl Tomaten auf den Augen! Die insel trennt die Fahrbahn, sowohl rechts als auch links Gegenverkehr wird an diesem Bauwerk vorbei gefahren! Und ich bin im zweitem Gang im standgas gefahren also nichts mit heizen! Sie war einfach mit der sonne und dem Schatten, der genau auf der Kante endete nicht erkennbar vor allem da dort 15 Jahr keine Insel war. Und wie ich schrieb haben die Tankstellen Mitarbeiter gesagt, dass dort vorher ein Bauschild stand was wohl nach vollendetem Kunstwerk abgebaut wurde .

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Juni 2016 um 21:23:16 Uhr:

Zitat:

Also ich hab es mir jetzt zig mal angeschaut. Ich wüsste nicht, wie man bei normaler Fahrweise dieses Bauwerk übersehen kann.

Dito. Dieses Bauwerk ist nun wirklich nicht zu übersehen.

Komisch nur das dort schon (auf dem dritten Foto )mehrere drüber gefahren sind und wie ich schrieb ist da sogar einer gegengefahren als ich die Fotos gemacht habe und das im schneken Tempo, weil man sie eben nicht gesehen hat!! Aber du bist bestimmt einer der, wenn er( nur ein Beispiel keine Behauptung), von Autobahnbrücken Steine schmeißt und dann sagt“ der Autofahrer ist schuld , er hätte doch sehen müssen ,dass ich hier mit Steinen schmeißen möchte“ so ne klugscheißeerei ist echt traurig und ich weiß auch nicht was sie hier soll. Wenn man nichts nennenwertes dazu beizutragen hat sollte man mit Schweigen glänzen!

Zitat:

Das hat auch nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun. Man kann es einfach nicht übersehen, wenn man nicht gerade abgelenkt ist.

Wenn ich mir das erste Foto jedes mal ansehe kann ich auf den ersten Blick diese Insel nicht sehen, von dort bin ich auch gekommen, die anderen Bilder sind aus der anderen richtung und dienen nur der Beweis Sicherung. Hier noch eins von der Gegenrichtung um sich ein Überblick zu verschaffen.

Zitat:

@punkt22 schrieb am 12. Juni 2016 um 01:17:10 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mir das erste Foto jedes mal ansehe kann ich auf den ersten Blick diese Insel nicht sehen, von dort bin ich auch gekommen, die anderen Bilder sind aus der anderen richtung und dienen nur der Beweis Sicherung. Hier noch eins von der Gegenrichtung um sich ein Überblick zu verschaffen.

Mach doch mal ein Foto wenn es nicht gerade im Schatten ist, und warum in aller Welt will man gerade dort fahren, entspricht für mich irgendwie der Fahrweise als wenn man im Parkhaus auch immer kreuz und quer über sämtliche Markierungen heizt, viel zu schnell, und ohne Rücksicht.

Ich bleibe dabei, wenn man angemessen und mit Rücksicht unterwegs ist, sollte das Ding kein Problem darstellen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 12. Juni 2016 um 08:03:54 Uhr:

Zitat:

@punkt22 schrieb am 12. Juni 2016 um 01:17:10 Uhr:

Mach doch mal ein Foto wenn es nicht gerade im Schatten ist, und warum in aller Welt will man gerade dort fahren, entspricht für mich irgendwie der Fahrweise als wenn man im Parkhaus auch immer kreuz und quer über sämtliche Markierungen heizt, viel zu schnell, und ohne Rücksicht.

Ich bleibe dabei, wenn man angemessen und mit Rücksicht unterwegs ist, sollte das Ding kein Problem darstellen.

Wenn man das so sieht ist jegliche Art von Beschilderung überflüüig..

Du willst es wohl einfach nicht verstehen, man muss da durch um auf die tanke zu gelangen und man sehr stsrk nach rechts lenken muss um nicht gegen zu kommen. Aber der Hauptpunkt ist, dass du nicht auf meine ursprüngliche Frage gesntworter hast ob es beschildert werden muss sondern erzählst mir das du es sehen kannst. Textverständnis ist wohl gleich null. Wenn du meinst man kann es sehen und es ist nicht notwendig, dann sind 80% der Schilder nicht notwendig. Wozu braucht man denn ausfahrtsschilder auf der Autobahn, jeder Depp sieht doch das da eine ausfahrt ist oder wozu braucht man ein Warnschild für eine scharve Kurve, ich sehe schon von weitem, dsss da eine kommt. Und wozu braucht man Schilder die eine Spielstraße kennzeichnen, jeder sieht doch ,dass linder dort spielen und die Fahrbahn meistens gepflastert ist. Man wenn das so ist sollten wir dem Verkehrsminister auffordern alle Schilder weg zu lassen da wohl alle fahrer nach deiner Meinung sowas nicht brauchen,wieviel Steuergelder damit gespart werden, wow, aber die Versicherungsbeiträge würden wohl durch die decke schießen.

Deine Antwort