ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlendes Radio ersetzen (DSP kompatibel?)

Fehlendes Radio ersetzen (DSP kompatibel?)

VW Golf
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:56

Hallo ihr Lieben,

ich lese jetzt schon eine Zeit hier mit und wollte jetzt mal selbst nach Rat fragen.

Ich habe seit kurzem ein ca. 25 Jahres altes Golf 3 Cabrio. Allerdings habe ich es ohne Radio Einheit bekommen. Was allerdings bereits verbaut war, ist die Nokia DSP Einheit und wenn ich das richtig interpretiere auch ein CD Wechsler im Kofferraum und eben 8 Lautsprecher.

Was Autos und deren Technik angeht bin ich auch leider (noch) recht unbewandert, aber ich hoffe, dass ich mich da gut reinarbeiten kann. Warum erwähne ich das? Ich habe die suchfunktion hier im Forum und auch Google bemüht, allerdings keine Infos gefunden, die ich so wirklich verstanden habe, bzw hilfreich fand.

Jetzt stehe ich eben vor folgendem Problem: was für ein Radio kaufe ich und wie verkabel ich das?

Ich möchte eigentlich nur übers Handy per Bluetooth Musik hören, jetzt verstehe ich aber nicht so ganz, ob ich das DSP nutzen muss/möchte (also macht das so einen Unterschied?), oder ob ich das aussenvor lassen kann/soll? Zudem kommt das DSP-Fremdradio-Adapter Thema, bzw generell die Verkabelungsfrage dazu, mit Schaltplänen kann ich leider wenig anfangen bisher und ich habe im Radio-Schacht an Kabeln auch nur einen Kabelstrang mit so ner Art Chinch-Stecker gefunden? Heißt zb der Adapter von Dietz wäre so weit ich sehe garnicht kompatibel?

Falls Fotos von Nutzen wären, kann ich gerne noch welche machen und hinzufügen.

Vielen lieben Dank schonmal!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

grundsätzlich kann man jedes 1-DIN-Radio einbauen. Mit einem nicht-VW-Radio aus der damaligen Auto-Generation wird die Steuerung des CD-Player im Kofferraum nicht funktionieren. Wenn man nur über Bluetooth Musik hören möchte, ist das auch egal. Ich wollte aber auch Verkehrsfunk und DAB+ haben.

Zur Kompatibilität habe ich hier meine (geringen) Kenntnisse / Erfahrungen aufgeschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ia-soundsystem-kein-ton-t7585767.html

Zum Adapter von Dietz gibt es sicher Übergangsstecker. Ich habe das Zubehör im Autoradio - Spezialgeschäft gekauft.

Eingebaut habe ich ein Radio von Continental, da dies dem ursprünglichen VW - Radio zumindes etwas ähnlich sieht. Dabei habe ich aber auch an mein Ziel gedacht, mein Cabbi zukünftig mal mit einer H-Nummer zuzulassen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 12:34

Vielen Dank für deine Antwort. Den CD-Player möchte ich eh nicht einsetzen, ich war mir nur nicht sicher, ob es was an der Verkabelung oder so ändert, dass der eingebaut ist.

Deinen Link habe ich mir auch mal angeguckt, ich muss aber zugeben, dass ich da nur geringfügig mehr als Bahnhof verstehe.

Wenn ich mir jetzt so ein billo-30€-led-blink-ramsch radio beim chinesen meines vertrauens hole und das (über adapter?) richtig verkable, dann kann ich das auch mit DSP nutzen? Kann ich es auch (ohne adapter) verkabeln und ohne DSP nutzen? Bzw will ich überhaupt radio ohne dsp nutzen, falls das möglich ist?

Entschuldige die dummen fragen, ich bin echt noch recht unbewandert, was das angeht und habe ein zu kleines budget um damit zum profi zu gehen. Eher höre ich weiterhin über die handylautsprecher oder eine bluetooth box, so unschön das auch ist.

Das Nokia-Sound-System beinhaltet einen Endverstärker und einen Equalizer, lezterer wird über die Tasten in der Mittelkonsole bedient. Ein (altes) VW-Radio hat einen umschaltbaren Ausgang: mit dem im Radio eingebauten Endverstärker direkt auf die Boxen oder mit einen Vorverstärker-Ausgang auf das Sond-System.

Ein neues (billiges) Radio hat selbst einen Endverstärker eingebaut und zumeist keinen Vorverstärker-Ausgang.

Wenn also ein (normaler) Verstärker-Ausgang (an dem normalerweise direkt die Boxen angeschlossen werden) auf das Nokia-Soud-System geschalten werden soll, ist ein Dietz Zwischenteil erforderlich, der die normale Lautstärke auf geringere Vorverstärker-Lautstärke reduziert. Anderfalls brennt der Endverstärker durch.

Wenn das neue Radio direkt an die vorhandenen VW-Boxen angeschlossen werden soll, müssen alle Boxen neu verkabelt werden, da die derzeitige Verkabelung zuerst auf den Verstärker und von dort auf die Boxen geht.

Neues Radio von Continental: ca 200 €, Zwischenstück von Dietz ca 60 €, dazu noch ein Zwischenstecker Radio zu Dietz: ? €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fehlendes Radio ersetzen (DSP kompatibel?)