Fehlende Umlenkrolle beim Keilrippenriemen?

BMW Z3 E36/7 Roadster

Moin.

Bin gerade dabei, bei meinem Z3 (2.2i von 2001) die Keilrippenriemen zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die obere Umlenkrolle (zwischen WaPu und LiMa) gar nicht vorhanden ist. Bei allen Beschreibungen und Abbildungen des M54-Motors und auch bei der Beschreibung des Riemenverlaufs von Conti gibt es dort eine Rolle, die mit der Halteschraube der LiMa befestigt ist.
Meine LiMa hat sogar diese Nut, in die die Rolle greifen soll, jedoch liegt da direkt der Schraubenkopf an.
Muss das so? (Platzmangel)
Oder hat da mal jemand in früheren Zeiten die Rolle vergessen einzubauen?

Gruß, Frank

17 Antworten

Ja Mist, seid Leebmann ihren ETK umgebaut hat, lösen die Links das für Dritte nicht mehr auf, sehe gar kein E-Teil mehr, nur die Zeichnung.
🙁🙁

Aber scheint wohl hier so zu sein das der ETK das für kompatibel anzeigt aber war auch keine Zusatzinfo hinterlegt?

Wie gesagt, ich kann es nicht mehr sehen ohne das Auto in meiner List vorher anzulegen und ich hab letztens erst wieder 20 löschen müssen.

Das war früher echt besser, ich glaub ich schwenke demnächst auf Baum oder Hubauer um. Bin es leid mit Leebmann, auch die Versandzeiten werden gefühlt immer länger. Früher bekam ich Teile innerhalb von 2 Werktagen, jetzt dauert es schon 5 Werktage.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-umlenkrolle-11287841228/
Bei Baum stimmt da auch was nicht: unter „Passende Fahrzeuge“ steht ein Eintrag „ Z3 E36 Coupe - Roadster“, wenn man den aufklappt, sind darunter aber nur die ganzen 3er gelistet, keine Z3.
Da gibt es offensichtlich wirklich irgendeine Unstimmigkeit im BMW-ETK.
Na egal, alles andere hat ja gepasst, die Rolle hänge ich mir an die Wand :-)

Na guck, für deinen wird das Original Teil nicht angezeigt. nur die Alternativen.

Wenn ich ohne VIN gucke dann sehe ich das Originalteil wo die nur für m50-52 aber nicht m 54.

Somit sind wir hier schon mal korrekt.

Das die Rolle beim Satz dabei ist kann schon sein, das macht es einfacher für die Lagerhaltung.

Deine Antwort