ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Fehler Nockenwellensensor ??

Fehler Nockenwellensensor ??

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:34

Hallo Gemeinde,

war neulich beim TÜV und bei der Abgasprüfung gab es kleine Schwierigkeiten mit dem CO-Wert. Prüfung geschafft, aber mit hängen und würgen. Mir fällt auch auf dass der ZZZ im Standgas sporadische Schwankungen hat, so wie Zündaussetzer.

Darauf hin hab ich den Speicher ausgelesen und da stand drin:

65 - Nockenwellensensor - Geber

Ansonsten ist aber nix zu merken, kein Leistungsverlust zu spüren und der Motor springt auch gut an.

Hab den Speicher jetzt mal gelöscht und schau die tage noch mal nach.

Die Diagnose hat auch angezeigt dass der Fehler Abgasrelevant ist, somit der zusammenhang zum CO-Wert.

Hat da jemand sonst noch Erfahrungswerte ?

Sollte der Fehler wieder drin sein, werd ich wohl den Sensor mal tauschen.

Z3 2.8 192PS (M52) Bj.97

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nockenwellengeber ist gerne mal def. und git es im Zubehör.

Ist schnell gewechselt, ca.50 Euro 

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:55

Hallo,

so, heute kurz gefahren u. Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Selbes Ergebnis, Nockenwellensensor.

Wo genau sitzt der Sensor ? Ist der an Stelle (siehe Bild - Kreis) ?

Gruß

Mike

Nockenwellensensor

Servus,

ja, hinter dem roten Kreis liegt der Einlassseitige NW Sensor (Das müsste der Fehlerspeicher ja sagen ob Ein- oder Auslassseitig).

Hab den bei meinem M52B25 (ist ja der gleiche Motor soviel ich weiß) auch letztens getauscht. 32er Gabelschlüssel braucht man um diese Silberne Hydraulik Einheit abzuschrauben...den hat man ja normal nicht so rumliegen.

http://de.bmwfans.info/.../

Da kann mans ganz gut sehen: Nummer 2/3/4 muss abgeschraubt werden (da kommt minimalst Öl raus) um an den Impulsgeber zu kommen der hier die Nr. 18 hat. Der Stecker für den NWS ist ein bisschen schwer zu erreichen, und vllt ists für dich ja offensichtlich aber ich sags trotzdem mal:

den Drahtbügel um den Stecker muss man DRÜCKEN und dann kann man den Stecker abziehen. Ich Genie hab den Sicherungsdraht abgezogen und anschließend auf nimmerwiedersehen im Motorraum verloren :rolleyes:

EDIT: so sah der FS Eintrag bei mir aus

http://www.motor-talk.de/.../fehlerspeicher-i205339937.html

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:05

Hi Paddi,

OK, dann liege ich da schon mal richtig.

Jetzt hab ich nur ein Problem. Kann es sein dass ich nur einen NWS habe, nur Einlass ? Habe den M52 (Single-Vanos) mit 141KW.

Ich hab mit der gleichen Software ausgelesen, bei mir steht aber:

"65 Nockenwellen - Geber"

Weder Einlass oder Auslass. Bei mir ist der Fehler auch als statisch drin, momentan vorhanden.

Fehlerhäufigkeit = 1

Logistikzähler = 40

Gruß

Mike

Servus Mike,

stimmt, ich hab den TU im 5er...

Nachdem die Einfach Vanos ja nur Einlassseitig ist, macht das Sinn denke ich. Die Position der Auslass NW ist dann ja durch die feste Verbindung eh errechenbar.

http://de.bmwfans.info/.../

Hier sieht es auch so aus (vergleiche mal dieses Bild (Einfach-Vanos) mit der nächsten Bildtafel (Doppelvanos)) als ob bei Ersterem kein NWS verbaut ist auf Auslassseite.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:15

Hi Paddi,

spitze, danke. Jetzt sind alle Klarheiten beseitigt. Habe nur einen NWS, Einlass seitig.

Gleich morgen (im Süden ist Heut Feiertag) einen neuen besorgen, Teilenummer hab ich jetzt ja, dann kann ich am WE schrauben.

Aber: Kann es sein, obwohl der Fehler statisch ansteht, ich fast nichts davon bemerk ? Der Motor springt gut an, läuft halbwegs gleichmäßig und ich merke auch keinen nennenswerten Leistungsverlust.

Oder gibt es ein "Notprogramm" wo der NWS durch den KWS ersetzt bzw. simuliert wird ? Hab da irgendwo mal so etwas gelesen.

Gruß und Dank

Mike

Hi Mike,

Das Problem ist, meine ich zumindest, dass die Vanos nicht arbeiten kann wenn kein Sensorsignal da ist. Daher verweilt das Flügelrad einfach an einem Anschlag. Bei mir hats bei Fehlfunktion auch angezeigt dass die Vanos bei einem festen Winkel geblieben sind, im Vergleich ändert sich der mit der Drehzahl wenn alles richtig funktioniert. (Kann man mit Inpa schön anschauen)

Bei mir waren die Symptome dass der Motor bei ca. jedem zweiten Startversuch ewig orgeln musste (min. 2 KW Umdrehungen braucht er denke ich ja um sich sicher zu sein wo die Nockenwelle grad ist) und dann untenrum überhaupt nicht aus dem Knick gekommen ist - da merkt man mal was die Vanos so bringt ;)

Ich weiß jetzt aber leider nicht ob der Sensor vllt auch nur "teilweise" funktionieren kann und daher der Start gut funktioniert. CO bildet sich ja bei fettem Gemisch bzw. wenn die Verbrennung nicht vollständig ablaufen kann. Wenn jetzt die Vanos ungünstig stehen und recht spät aufmachen, bleibt ja weniger Zeit für die Verbrennung.

Das ist aber ne wilde Mutmaßung, ich beanspruche keine vollständige Korrektheit :D

Zwecks dem Sensor: ich hab meinen bei BMW gekauft für gute 100 Euro. Vllt hattest du das ja eh vor, aber zB hier gibts den Sensor von Hella für die Hälfte...musst halt mal für den Z3 suchen.

Grüße aus München

Patrick

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 13:12

Hi Paddi,

danke für den Link, gutes Angebot. Für den ZZZ kosstet er auch nur 55,11€. Hab jetzt aber schon einen in der Bucht bestellt billig Modell). Mal schauen ob ich damit glücklich werde. Mein Zubehör-Händler wollte 70,-€ dafür haben.

Kann sein dass Vanos nicht mehr geht. Wird wohl seit der Winterpause so sein. Nach so langer Zeit merkt man den Unterschied vielleicht nicht.

Naja, mal schauen wenn er da und eingebaut ist. Ich berichte dann meine Erfahrung.

Mit Inpa bin ich noch nicht so vertraut, hab bis jetzt nur 1-2 mal Fehlerspeicher ausgelesen, mehr nicht. Wie kann ich die Vanos mit Inpa prüfen ?

Gruß

Mike

na dann drück ich dir mal die Daumen, ich persönlich will für mein Auto nur die besten Teile :D

Ich bin auch nicht so vertraut damit, funktioniert seit geraumer Zeit irgendwie auch nichtmehr und ich weiß nicht worans liegt. Aber nachdem ich mein Auto und Motor über die Auswahl gewählt hatte war da im Untermenü Motordaten oder so der Punkt "Vanos" meine ich. Ich hab da einfach überall mal rumgeklickt und mir das angeschaut, versteckt wars nicht.

Es gab da auch ne Option "Vanos Test" was die genau macht weiß ich aber auch nicht...bei mir hats nix getan ;)

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 17:59

Habe den Sensor gestern getauscht. Geholfen hat es nix. Fehler quittiert und sofort wieder im speicher. Entweder ist der Sensor aus der Bucht auch kaputt (unwahrscheinlich) oder die Diagnose zeigt mir einen sch...marrn an, oder zwischen Stecker und Steuergerät bleibt was auf der Strecke.

Werde mir jetzt erst mal einen Schaltplan besorgen, den Sensor mal abziehen und ohne testen ob ein anderer (neuer) Fehler kommt oder ob es doch dieser ist.

Den alsten Sensor kann ich ja an einem Labornetzteil testen und messen. Nur wie ich am Fahrzeug messen soll, ohne die Ansaugbrücke abzubauen, ist mir schleierhaft.

Vanos Option hab ich nicht gefunden. Vielleicht geht es beim E36/7 auch nicht, hat ja kein OBD II.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:00

So, habe den alten Sensor mal am Netzteil getestet, aber ohne Erfolg. Spricht ja dafür dass er wirklich kaputt ist, aber warum der selbe Fehler mit neuem Sensor ? Auch putt ? Abgeschossen ?

Die gelbe Leitung (Pin 1, STG Pin 65) vom Sensor soll Signal (+) sein. Laut Pinbelegung ein Ausgang vom STG, vermute also mal dass das die Spannungsversorgung (+12V) ist.

Die schwarze Leitung (Pin 2, STG Pin 64) soll Bauteilmasse sein

Die braune Leitung (Pin 3, STG Pin 43) soll Signal (-) sein. Laut Pinbelegung ein Eingang vom STG, somit also das Ausgangssignal vom Sensor.

Nur messe ich zw. gelb u. braun 0 (null) Ohm. Wenn ich Spannung anlege habe ich sofort ein Dauersignal an der braunen Leitung.

Ich gehe mal davon aus dass der Sensor ein ganz normaler induktiver Sensor ist, so wie im Maschinenbau !? Die Frage ist jetzt nur, ist der überhaupt positiv schaltend (wie ich vermute) oder evtl. negativ schaltend ? Dann würde ich mit meinem Multimeter (ohne Last) großen Mist messen.

Wäre froh wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp hätte.

Gruß

Mike

Durch die einschlägigen BMW-Foren (selbstverständlich auch durch die Z3-Typenforen) zieht es sich wie ein roter Faden. Bei Austausch der NW-Sensoren oder KW-Sensoren durch nicht original BMW-Teile kann es zu Problemen kommen. Es muss nicht so sein, aber es ist erstaunlich oft der Fall. Warum dies so ist keine Ahnung.

Ich habe deshalb beim Tausch meines NW-Sensors vor rund 1 Jahr ein Neuteil bei einem BMW-Händler gekauft.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:22

Hi Rubi69,

das die billig Dinger aus der Bucht (und vergleichbare) nicht der Hit sind und gerne mal Probleme machen, hab ich auch gelesen. Mich wundert es nur dass der gleiche Fehler wie vorher da ist, also keine Veränderung durch den neuen Sensor zu sehen ist. Ich hätte wenigstens erwartet dass der Fehler erst mal weg ist bzw. sporadisch auftritt (Drehzahlabhängig). Aber zwei Sensoren und ein und der selbe Fehler... ich weiss nicht.

Jetzt auf gut Glück einen (teuren) originalen Sensor kaufen um dann evtl. den gleichen Fehler immer noch zu haben, das ist mir zu riskant. Denn so ein Teil wird in der Regel nicht mehr zurück genommen.

Gruß

Mike

Hallo, habe hier nicht alles bis ins Kleinste gelesen. Zu berichten ist, dass bei meinem Z3 das selbe Problem aufgetaucht war. Habe den Fehlerspeicher bei BMW geprüft und auslesen lassen. Dann wurde der Nockenwellesensor (Einlass) in meiner Werkstat des Vertrauens am Wohnort gewechseln. Nach einigen (ca. 500 KM) KM das selbe Problem. Wieder zu BMW Speicher auslesen Lassen, selbes Ergebnis. BMW sagte, dass der Fehlerhinweis sich auch auf einen defekten Luftmenegenmesser beziehen kann und fälschlich als Nockenwellensensor wiedergegeben wird. Also Platine des Luftmengenmesser gewechselt. Seit dem läuft alles wieder, etliche 1000 Km alles OK. Habe nur den ausgebauten Nockenwellensenor als defekt weggeworfen, was er aber nicht war - so ein Mist!

Gelernt habe ich, dass ich zukünftig mit Problemen, die die Elektronik betreffen nur noch nach BMW fahren werde. Mechanische Reparaturen und Flüssigkeitswechsel kann meine Werkstatt des Vertrauens weiter erledigen. Das Geld, wenn auch nicht schmerzhaft viel, für die Nockenwellenaktion hätte ich mir "sparen" können.

Gruß MacReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Fehler Nockenwellensensor ??