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Z3 bekannte Fehler- bzw. Mängelliste

BMW Z3 E36/7 Roadster

Hallo Freunde!

Ich bin zur Zeit am überlegen mir einen Z3 zu kaufen. Hier gibt es ja anscheinend nur die 1.8 116PS bzw. 1.9 140PS Variante zur Auswahl. Ein 6Zylinder kommt für mich nicht in Frage. Bin auch nicht so scharf auf einen dicken Motor, da er nur Sprit und Unterhaltskosten schluckt.

Nun wollte ich folgendes erfragen:
Es gibt bei jedem Auto irgendwas, was irgendwann kaputt geht oder was zumindest sehr anfällig ist. Könntet ihr mir vieleicht sagen, was es hier beim Z3 gibt bzw. beim Facelift und vor-Facelift Modell? Wo ist die Verarbeitung nicht so gut? Auf was muss man beim Kauf achten? Wo findet man Mängel? Lohnt sich das Facelift-Modell gegenüber dem Normalen überhaupt?

Ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus für die Antworten!!

MfG

11 Antworten

Hi,
diese fragen tauchen hier sehr oft auf, deswegen erfährst du sicher am meisten wenn du dir entsprechende ältere beiträge durchliest.

generell ist aber das faceliftmodell sicher ausgereifter und zu bevorzugen.

gruss sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos


Hi,
diese fragen tauchen hier sehr oft auf, deswegen erfährst du sicher am meisten wenn du dir entsprechende ältere beiträge durchliest.
 
generell ist aber das faceliftmodell sicher ausgereifter und zu bevorzugen.
 
gruss sapos

 Hallo Sapos,

ab welchem BJ gibt es denn das Faceliftmodell? Ich interessiere mich nämlich auch für einen gebrauchten Z3.

Gruß

die wurden ab 4/99 gebaut. nicht verwechseln mit erstzulassung! sie sind am leichtesten am geänderten heck zu erkennen. vorteil ist bei denen vor allem das verbesserte verdeck.

gruß sapos

Der Z3 hat natürlich, wie jeder Wagen ein paar kleine Macken, aber nichts gravierendes. Für mich persönlich kommen nur Modelle vor dem Facelift in Frage.

Der 1,8 oder 1,9i mit 118 PS sind meines Erachtens etwas untermotorisiert. Mit dem 1,9 mit 140 PS bist Du flott unterwegs. Alle Motorvarianten im Z3 sind ausgereift. Der Verbrauch ist bei allen drei sehr niedrig, etwas über 8 l/100km. Versicherung ist billiger als der kleinste Golf. Der Fahrspaß ist unbeschreiblich.

Daher meine klare Empfehlung, wenn Du sparsam Spaß haben möchtest: 1,9 mit 140 PS.

Achte auf eine sehr gute Ausstattung. Das wichtigste ist das M-Fahrwerk mit Sperrdifferential. Sport-Ledersitze mit Sitzheizung (bei Leder ein Muss). Eine schöne Farbe, einige Farben sind so unbeliebt (und hässlich), dass Du den Wagen nur mit großen Verlusten wieder verkaufen könntest. E-Verdeck braucht man m. E. nicht, da sich das Verdeck manuell sekundenschnell öffnen lässt.

Viele Grüße
Martin

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Zitat:

Original geschrieben von Martin WI


Das wichtigste ist das M-Fahrwerk mit Sperrdifferential.

Warum das M-Fahrwerk mit Sperrdifferential? Was ist da im Vergleich zum normalen besser?

MfG

Das m fahrwerk hat immer ein sperrdiff und fährt sich einfach viel sicherer als das standard fahrwerk. spreche aus erfahrung. mit m fahrwerk ist er immer noch komfotabel genug, liegt aber ab 120 viel satter. das serienfahrwerk war viel taumeliger bei schneller landstrassen- oder schneller autobahnfahrt.

gruss sapos

Mit dem M-Fahrwerk hat der Z3 dank des Sperrdifferentials eine Straßenlage wie ein G-Kart. Er fährt dann förmlich "um die Ecke".

Fahr ihn mal auf einer kurvigen Strecke, dann weißt Du, was ich meine. Es ist einfach der Hammer.

Grüße
Martin

Hallo,

lass es mit den vierzylindern, nimm mindestens
den 2,8 oder den 3Ltr.
Ich habe nen M-Roadster, da der schon nicht wirklich ne
Rakete ist, würd ich unter 200 BMW PS (192 im 2,8)
nicht wirklch von Roadster Leistungen sprechen.
Ansonsten gefällt mir persönlich das Vor-Facelift model
deutlich besser, gerade die dickärschigen wirken auf mich
harmonischer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von doka_doktor


Hallo,

lass es mit den vierzylindern, nimm mindestens
den 2,8 oder den 3Ltr.
Ich habe nen M-Roadster, da der schon nicht wirklich ne
Rakete ist, würd ich unter 200 BMW PS (192 im 2,8)
nicht wirklch von Roadster Leistungen sprechen.
Ansonsten gefällt mir persönlich das Vor-Facelift model
deutlich besser, gerade die dickärschigen wirken auf mich
harmonischer.

Gruß

Die Entscheidung für eine bestimmte Motorisierung ist eine individuelle Frage, die sich nach dem Budget und den Ansprüchen richtet. Ich habe bisher noch keinen M-Fahrer erlebt, der sich über mangelnde Leistung beklagt.

Die Leistung meines 2,8er finde ich persönlich durchaus ausreichend. Selbst mit dem 1,9er mit 140 PS hat man sehr viel Fahrspass, aufgrund der niedrigeren Unterhaltskosten erscheint er mir als Alltagsfahrzeug besser geeignet.

Mir gefällt das Vor-Facelift-Modell auch wesentlich besser. Beim Nach-Facelift-Modell kann immer die sog. Mischbereifung (hinten breiter als vorne) gefahren werden. Bei den breiten Hinterreifen ist der extreme Verschleiß an der Innenseite aber ein weiterer Kostenfaktor.

Grüße
Martin

Der hohe Reifenverschleiss hinten (bei Mischbereifung) liegt am stark negativen Radsturz - welcher allerdings optisch sehr gefällt.

Mir persönlich gefällt das Nach-Facelift-Modell besser, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich fahre einen 2002 gebauten Z3 3.0i, zuvor 1998er Z3 2,8. Beide Fahrzeuge waren bzw. sind sehr gut, alltagstauglich und zuverlässig. Kurzum: sehr zu empfehlen!

Als bekannte Mängel traten bei mir auf:
- immer mal wieder Scheuerstellen am Verdeck
- wackelige Sitze (Sportsitze, elektrrisch)
und das war's auch schon...

Wenn ich meinen 3.0i betont sparsam bewege (fahre hohen Langstreckenanteil, viel mit Tempomat), begnügt er sich mit rund 8,1 Litern (real gemessen, kein BC-Wert). Das finde ich für einen 6-Zylinder mit 231 PS und 3 l Hub geradezu SENSATIONELL.

Sportlich bewegt und mit Stadtverkehr dabei bleibe ich noch immer deutlich unter 10 l (ca. 9,3 bis 9,8).

Positiv fallen mir die sehr preiswerten Unterhaltskosten auf. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist SUPER!

Ein unbedingtes MUSS ist das M-Fahrwerk. Das Serienfahrwerk ist viel zu schwammig. Auch Sportsitze (Leder) sollten's sein, sie bieten optimalen Seitenhalt.

Als Motorisierung würde ich UNBEDINGT einen 6-Zyl nehmen, 2,8 oder 3.0i. Die sind extrem langlebig, robust, zuverlässig, bieten süchtigmachenden Sound und schlucken erfreulich wenig Sprit (allerdings Super Plus ROZ98 empfohlen! Mit ROZ95 neigen die Motoren eher zum Klopfen!).

Viel Spass mit diesem wirklich tollen Auto!

Schliesse mich den Vorrednern, an was den Motor angeht.
Ich finde bei einem Spaßauto bei dem man den Sound gut hören kann braucht man unbedingt einen Sechszylinder. Und wenn dann den 3 L . Der hört sich schon fast nach Tuning Auspuffanlage an.... Ausserdem geht der wirklich richtig gut.
Was den Unterhalt angeht - meiner braucht bei gemischter Fahrweise auch unter 10 L.

Zum M Fahrwerk:
Ja das sieht gut aus mit Mischbereifung und negativem Sturz, aber ich finde es brett hart.
Das mit der guten Strassenlage stimmt zwar, aber wehe es kommt eine Unebenheit in einer wirklich schnell gefahrenen Kurve - dann versetzt es einen schnell mal einen halben Meter.

Grüße an alle Motorad-Jäger

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