ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlende SA im ausgelieferten Fahrzeug

Fehlende SA im ausgelieferten Fahrzeug

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:29

In meinem ausgelieferten Fahrzeug SAs fehlen einige SAs, die im Vertrag drauf sind. Offenbar wurde da administrativ etwas falsch gemacht. Ich nehme das nun mit der Garage auf.

Dazu habe ich eine Frage: Vor der Produktion meines Fahrzeuges habe ich von Mercedes oder von der Garage nie eine Bestätigung erhalten mit allen SAs drauf, die nun in die Produktion gehen werden. Ich habe lediglich den Kaufvertrag mit der detaillierten Auflistung der SAs.

Lief da alles richtig? Wenn ich hier im Forum lese, schein mir, dass man in Deutschland immer eine Bestätigung der Features vom Werk bekommt.

Auch bei der Auslieferung selbst verfügte der Verkäufer nicht über eine Liste mit dem, was da ausgeliefert wird. Ich musste alles herausfinden . . .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@msdo21 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:22:48 Uhr:

Wenn er jetzt SA antwortet... Oh, oh,oh

Ich hole schon mal Bier und Chips.......:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Genau so war/ist es auch bei mir.

Habe bislang immer eine AB (Auftragsbestätigung) bekommen. Je Änderung, eine neue AB.

Das ist natürlich äußerst ärgerlich für Dich. Hoffe es wird eine Lösung geben.

Was genau meinst Du mit Garage?

LG, Timo

In der Schweiz Garage = Niederlassung/Händler.

@helalwi Schreib doch mal bitte welche Sa's fehlen. Sehr ärgerlich für Dich...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:24

Auslieferung war Juni mit Bestellung im Januar: Also bekam ich die neue Baureihe:

1) Bestellt war im ersten Vertrag "Linde glänzend hellbraun" mit Uhr

Wegen der neuen Baureihe musste das geändert werden: Linde hellbraun gibt es nicht mehr mit der Uhr. Mit der Uhr ist ein Wechsel auf Linde braun (statt hellbraun) nötig (Aufpreis). Also erhielt ich einen neuen Vertrag mit dem dunklen Holz und der Uhr.

Ausgeliefert wurde Linde hellbraun ohne Uhr

2) Die "alte" Baureihe hatte die Taschen an den Rücklehnen der Sitze sowie das Netz vorne

Damit ich das wieder hatte, wurde der Vertrag um das Ablagepaket ergänzt. Ausgeliefert wurde das aber nicht und mein Fahrzeug hat weder Taschen noch Netz.

3) 360Grad Kamera

Die ist im Vertrag. Geliefert wurde aber die normale Rückfahrkamera.

Die ersten beide Punkte betreffen die Aenderung der Baureihe. Es müssen offenbar gleich mehrere Fehler in der Garage passiert sein. So denke ich mal.

Bei der Auslieferung wollte ich zuerst das Auto stehen lassen. Der Verkäufer versicherte aber, dass eine Nachrüstung möglich sei, da ja alle Kabel drin seien. Ich habe mich dann kurz an den Kollegen erinnert, der hier vom Einbruch in sein Fahrzeug berichtet hat mit Diebstahl des Comand. In seinem Fall konnte man alles reparieren. Ich ging dann davon aus, dass man bei mir die Panelen leicht gegen dunkles Holz mit der Uhr austauschen könnte. Habe also dem Verkäufer geglaubt und das Fahrzeug genommen (was vielleicht ein Fehler war). Bei der 360Grad Kamera hatte ich Bedendken.

Für den nächsten Mittwoch wurde ich nun für eine Sitzung eingeladen und muss mich vorbereiten. Man will mir die "Lösung" präsentieren, welche im Moment immer noch bei Mercedes in Abklärung sei. Ich befürchte, dass man nichts machen kann oder will und man mir einfach Geld anbieten will. Ich habe Anzeichen, dass es so kommt. Ansonsten hätte man mir ja bestätigt, dass man abklärt, wie man die Nachrüstung machen kann . . .

Ich denke, dass das Holz machbar ist. Ebenso die Netze. Bei der 360 Grad Kamera habe ich schon Zweifel. Hierfür brauchst Du doch die Kameras in den Spiegeln..usw..

Abgesehen davon.. Rückfahrkamera finde ich mittlerweile total wichtig. Meine 360 Grad Kamera nutze ich hingegen nie. Daher wäre mir an Deiner Stelle (abgesehen von dem Stress jetzt) nur wichtig, dass Du beim Fahren auf das Holz schaust, dass Dir auch gefällt. Und das ist sicher änderbar.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:44

Danke. Das hoffe ich auch.Werde sehen, was der nächste Mittwoch bringt. Werde informieren.

Falls jemand zusätzliche Hinweise und Argumente haben sollte, wäre ich dankbarer Abnehmer. Insbesondere interessiert mich die Machbarkeit beim Wechseln des Holzes und dem damit verbundenen Einbau der Uhr.

Nur mal interessehalber : Wo wurde dein Wagen produziert ?

Wenn er jetzt SA antwortet... Oh, oh,oh

Zitat:

@msdo21 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:22:48 Uhr:

Wenn er jetzt SA antwortet... Oh, oh,oh

Ich hole schon mal Bier und Chips.......:D

am 26. Juni 2015 um 12:26

Hallo,

ich bin mir nach deiner Schilderung nicht ganz sicher (weil du etwas von Aufpreis schreibst): Also die Änderung auf das dunklere Holz um die Uhr behalten zu können und das Ablagepaket um die Sitzlehnentaschen und Netze zu bekommen sollten gratis/aufpreisfrei erfolgen (schließlich ist die Ausstattungskürzung/Umstellung nicht deine Entscheidung und du hast zu einem Zeitpunkt bestellt als das noch drin war). Ich würde mir sogar überlegen welche Holzfarbe mir besser gefällt - denn Nachdem die sowieso die Einheit wegen der Uhr tauschen müssen, könnte das doch auch gegen die helle Holzausführung erfolgen - zumindet als Ersatzteil - für Code 805 Fahrzeuge müßten diese Teile auch mit Uhr erhältlich sein.

Ebenso gibt es zahlreiche infos hier im Forum das diese bei den Betroffenen gratis upgedated wurde. - Hier hartnäckig bleiben und gegebenfalls beim Kundenservice in Maastricht beschweren! Nachrüstung/Umrüstung sollte möglich sein.

Bei der anderen Sache (360 Kamera) würde ich mir überlegen - falls nicht nachrüstbar - ob du auf Wandlung bestehst (neues Fahrzeug mit entsprechender Wartezeit), oder dir überlegst wie hoch der Preisnachlass sein müßte damit da damit leben kannst.

Natürlich ist eine Auftragsbestätigung üblich - aber wenn in deinen Fall nicht erfolgt, ist das auch nicht dein Fehler und du hast ja den Kaufvertrag mit den fehlenden Teilen auf den du dich berufen kannst. - Nur nicht klein beigeben. - Du bist hier klar im Recht mit den Nachforderungen.

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 26. Juni 2015 um 14:25:42 Uhr:

Zitat:

@msdo21 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:22:48 Uhr:

Wenn er jetzt SA antwortet... Oh, oh,oh

Ich hole schon mal Bier und Chips.......:D

Gute Idee! Ich sag alle Termine für heute ab...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 13:08

Ja, keine Sorge. Der Wagen kommt schon vom richtigen Werk. Ich gehe jetzt davon aus, dass dies für euch Bremen ist :p Und ohne Kohl: Ist mir auch lieber.

Und bezgl. Aufpreis habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Für die Aufpreis SAs habe ich nicht bezahlen müssen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das von gratis SA auf Kosten-SA gewechselt werden musste.

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Juni 2015 um 15:08:43 Uhr:

Ja, keine Sorge. Der Wagen kommt schon vom richtigen Werk. Ich gehe jetzt davon aus, dass dies für euch Bremen ist :p Und ohne Kohl: Ist mir auch lieber.

Und bezgl. Aufpreis habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Für die Aufpreis SAs habe ich nicht bezahlen müssen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, das von gratis SA auf Kosten-SA gewechselt werden musste.

Was hat denn unser Altkanzler damit zu tun:Dp:D

Zitat:

@helalwi schrieb am 26. Juni 2015 um 15:08:43 Uhr:

Ja, keine Sorge. Der Wagen kommt schon vom richtigen Werk. Ich gehe jetzt davon aus, dass dies für euch Bremen ist :p Und ohne Kohl: Ist mir auch lieber.

Habe mir gerade nen "Sechserpack Pils" hingestellt und ne Tüte Chilichips. Und dann diese Nachricht. Und jetzt? Bist Du vollkommen sicher mit "Werk Bremen"?

Beste Grüße und alles Gute für die Klärung deiner Probleme

Günter (trotzdem dass schöne Bier)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlende SA im ausgelieferten Fahrzeug