1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Fehlende Motorabdeckung ?

Fehlende Motorabdeckung ?

VW Tiguan 3

Hallo,
ich fahre seit kurzem einen VW Tiguan 3 R-Line 1.5 eTSI, Bj. 2024.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich im Motorraum keine Motorabdeckung aus Kunststoff befindet.
Ist hier keine verbaut oder wurde diese vergessen ?
Danke für eine kurze Info.

1746455473094
Ähnliche Themen
16 Antworten

Jepp, ist jetzt. Spart Gewicht und vorallem Kosten...

Kann VW ganz einfach sparen

Und der Schrauber freut sich, dass er das Ding nicht immer erst losfrickeln muss.

Ist wohl vom Motor abhängig, mein 2.0 TSI 265 PS wurde mit einer Abdeckung geliefert.

20250320

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 5. Mai 2025 um 17:57:54 Uhr:

Ist wohl vom Motor abhängig, mein 2.0 TSI 265 PS wurde mit einer Abdeckung geliefert.

Hallo,

Genau, beim 1.5 eTSI wurde die seitens VW gespart.

Grüße Matthias

Das war hier allerdings schon vor langer Zeit Thema, daß es beim eTSI keine Abdeckung gibt.

Beim 245 PS bin ich knapp 40.000 km ohne Abdeckung gefahren weil es einen Rückruf für die Abdeckung gab und die neue Version ewig nicht lieferbar war.

Mein 265 PSer hat eine Abdeckung wie Madmax schon geschrieben hat.

Ja, da gab es bei allen MQB Modellen vor ein paar Jahren, 2021 oder 2022, einen Rückruf, die Abdeckungen mußten bei bestimmten Motorisierungen durch Werkstätten demontiert und eingezogen werden.

Danke für die Info.
Schon krass, dass VW sich diese Kosten sparen will. Die Abdeckung trägt doch auch zur Dämmung der Motorgeräusche bei….und der Motor wird wahrscheinlich auch noch schneller warm.

Beim 2.0 TDi 193 PS ist sie auch drauf ...

Bei den TSI gibt es wohl ein thermisches Problem wenn die Abdeckung verbaut ist.
Deshalb der Rückruf und nicht wegen Einsparung.
Auch beim aktuellen T-Roc fehlt die Abdeckung.
Ich finde es auch nicht so schön, das sie fehlt. Weniger wegen Dämmung sonder weil mit der Zeit alles mehr durch Staub u.ä. verdreckt. Die vielen kleinen Ecken, Leitungen und Schläuche lassen sich nicht so einfach reinigen.

Aber bei den aktuellen (teureren) TSI sind die Abdeckungen doch vorhanden?! Würde schon sagen, dass es eine Sparmaßnahme seitens VW bei den günstigeren Motoren ist.

Ob Sparmaßnahme oder nicht, die praktische Relevanz von dem Teil geht doch gegen 0?
Ein Motorraum ist kein Reinraum. Zumindest mir ist es herzlich egal, ob es da ein wenig dreckig ist.
Ich empfinde die fehlende Abdeckung auch nicht als Nachteil.

War es nicht VW die mit diesen Abdeckungen angefangen hatten? Nun hört VW damit auf und wieder werden alle Anderen folgen.

Deine Antwort