Fehlende Einstellbarkeit der Neigung der Kopfstützen vorn
Hallo
ich vermisse die Möglichkeit, die Kopfstützen in meinem AT in der Neigung verstellen zu können. Früher war alles anders... oder? Anscheinend gibt es das schon längere Zeit nicht mehr. Ich würde gern die Fahrerkopfstütze etwas nach hinten neigen, damit ich nicht ständig mit dem Hinterkopf dagegen stoße. Ich weiß, in der BA heißt es, dass man in solchen Fällen die Rückenlehne verstellen soll. Geht's noch BMW?
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Zustand ändern kann? Mein grober Plan wäre, eine gebrauchte zu beschaffen und die Metallstangen zu biegen. Aber vielleicht geht es auch anders. Was meint das Forum?
Gruß
Wasi
Beste Antwort im Thema
MannyD,
Der Sprachschatz reicht für sehr viel, aber wenn hier wieder jemand völlig unqualifiziertes Gewäsch abgibt, siehe Frau Klatten, und dazu noch extrem persönlich wird, geht mir die Hutschnur hoch.
Frau Klatten ist eine extrem erfolgreiche Unternehmerin, die ganz gewiss nicht auf die jährlichen Überweisungen/Tantiemen von BMW angwiesen wäre, Giggolo-Geschichte ist dann schon unterhalb der Gürtellinie, und Einwirkung auf die operativen Geschäfte bei BMW um die Tantiemen an Sie zu erhöhen ist dann endgültig vollkommener Blödsinn. Das ist miesester Populismus und saudummes Gerede von jemanden, der keine Ahnung hat, und ob da dann eine etwas gewähltere oder eloquentere Ausdrucksweise verstanden würde, hinterfrage ich einfach mal so.
VG
43 Antworten
Interessant, dass das Thema im Jahr 2017 noch einmal hochkommt. Scheint die Betroffenen haben vorher sehr, sehr alte Autos gefahren.
Haben wir wenn ich mich recht entsinne bereits um 2006 herum diskutiert. Da hat BMW das erstmals eingefuehrt, ich weiss nicht mehr ob in allen Baureihen, aber zumindest im 1er und 3er.
Der Grund war weder Kosteneinsparung noch Bevormundung, sondern einfach eine Anforderung aus dem Insassenschutz. Mit neigungsverstellbaren Kopfstuetzen waren keine 5 Sterne im NCAP Test mehr zu erzielen.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 20. Juni 2017 um 16:58:25 Uhr:
Interessant, dass das Thema im Jahr 2017 noch einmal hochkommt. Scheint die Betroffenen haben vorher sehr, sehr alte Autos gefahren.Haben wir wenn ich mich recht entsinne bereits um 2006 herum diskutiert. Da hat BMW das erstmals eingefuehrt, ich weiss nicht mehr ob in allen Baureihen, aber zumindest im 1er und 3er.
Der Grund war weder Kosteneinsparung noch Bevormundung, sondern einfach eine Anforderung aus dem Insassenschutz. Mit neigungsverstellbaren Kopfstuetzen waren keine 5 Sterne im NCAP Test mehr zu erzielen.
Hi
stimmt, mein letzter Wagen war vob 2005.
Danke für Dein gutes Know-how.
Aber: In den 70ern kamen die überstülpbaren Nachrüstkopfstützen und integrierte K-stützen auf. Die und auch die damals neuen Werkskopfstützen konnte man an der Stange zur Seite drücken und in mehreren Rastungen in der Neigung einstellen. Nach Loslassen der Stange war die Stütze durch eine Druckfeder eingerastet und starr in der gewünschten Winkelung. Das hatte mit Sicherheit keine Schwächung verursacht. Die stufenlose Lösung ist da schon eher ein Rückschritt Richtung unsicherer gewesen. Die wollen uns verarschen. Übrigens: die BMW-Hauptaktionärin Klatten, bekannt durch die Gigoloaffaire, hatte vergangenes Jahr ihr Vermögen von 19 auf 21 Milliarden erhöht. Dank solcher Einsparungen u.a.. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Gruß
Wasi
...und z.B. für die Funktion des Kopfairbags ist es sicherlich wichtig, dass sich ein 1,5 m Wuzel nicht ganz unten reinsetzt.
Typen, die cool mit Mütze falschrum kaum aus dem Auto gucken können, sieht man ja genug.
Ansonsten glaube ich, dass man sicher nicht zum "profitabelsten Autohersteller der Welt" wird, in dem man seinen Kunden besonders viel für ihr Geld bietet.
Grüße!
Zitat:
Interessant, dass das Thema im Jahr 2017 noch einmal hochkommt. Scheint die Betroffenen haben vorher sehr, sehr alte Autos gefahren.
Oder einfach andere Marken, bei denen der höhenverstellbare Gurt immer noch Standard ist. Dies ist mein erster BMW.
Ähnliche Themen
Ich bin auch ein Jahr mit dem Active Tourer (Sportsitze) gefahren und habe jetzt erst massive Probleme mit diesen nicht in der Neigung oder im Abstand zum Kopf verstellbaren Kopfstützen.
Die Kopfstützen vom aktuellen 3er (F30/F31) passen. Diese lassen sich in zwei Stufen in der Neigung verstellen. Allerdings zwingt die größte Neigung den Kopf noch weiter nach vorn/unten. Die zweite Stufe bringt eine minimale Erleichterung.
Die Preise der Kopfstützen vom Active-Tourer und die genannten vom 3er unterscheiden sich kaum. Je nach Material und Farbe kosten sie zwischen 126,- und 140,- EUR (Leder über 200,-).
Schön, wenn es Fahrer gibt, die keine Probleme mit den starren Kopfstützen haben, da sie (die Fahrer) wahrscheinlich den Auslegungsmaßen entsprechen.
Allerdings sollten diese Fahrer auch die Feststellungen der anderen Fahrer akzeptieren können.
Ich für meinen Teil finde es unmöglich, was die Fahrzeughersteller an dieser Stelle anbieten. Wenn hier der zu schlichte Fahrer angeführt wird, der nicht in der Lage ist eine Kopfstütze passend einzustellen, so sind wohl nur Fahrer in oberen Fahrzeugklassen oder von Importfahrzeugen so intelliegent, daß man denen zutrauen kann mit einer verstellbaren Kopfstütze richtig umzugehen.
Nach meiner Kenntnis erreichen auch neigungsverstellbare Kopfstützen die hohen Anforderungen im Crash-Test.
Zitat:
@yami1200 schrieb am 20. Juni 2017 um 17:19:55 Uhr:
Zitat:
Interessant, dass das Thema im Jahr 2017 noch einmal hochkommt. Scheint die Betroffenen haben vorher sehr, sehr alte Autos gefahren.Haben wir wenn ich mich recht entsinne bereits um 2006 herum diskutiert. Da hat BMW das erstmals eingefuehrt, ich weiss nicht mehr ob in allen Baureihen, aber zumindest im 1er und 3er.
Hi
stimmt, mein letzter Wagen war vob 2005.
Danke für Dein gutes Know-how.
Aber: In den 70ern kamen die überstülpbaren Nachrüstkopfstützen und integrierte K-stützen auf. Die und auch die damals neuen Werkskopfstützen konnte man an der Stange zur Seite drücken und in mehreren Rastungen in der Neigung einstellen. Nach Loslassen der Stange war die Stütze durch eine Druckfeder eingerastet und starr in der gewünschten Winkelung. Das hatte mit Sicherheit keine Schwächung verursacht. Die stufenlose Lösung ist da schon eher ein Rückschritt Richtung unsicherer gewesen. Die wollen uns verarschen. Übrigens: die BMW-Hauptaktionärin Klatten, bekannt durch die Gigoloaffaire, hatte vergangenes Jahr ihr Vermögen von 19 auf 21 Milliarden erhöht. Dank solcher Einsparungen u.a.. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Gruß
Wasi
Unterste Schublade mein Freund, und völliger Blödsinn. Keine Ahnung, aber rumprollen.
BMW darf froh sein, solche Kunden nicht zu haben.
Zitat:
Unterste Schublade mein Freund, und völliger Blödsinn. Keine Ahnung, aber rumprollen.
BMW darf froh sein, solche Kunden nicht zu haben.
Muß man denn wirklich gleich persönlich werden, wenn einem die Meinung anderer nicht passt? Oder reicht der Sprachschatz nicht für mehr?
Manny
MannyD,
Der Sprachschatz reicht für sehr viel, aber wenn hier wieder jemand völlig unqualifiziertes Gewäsch abgibt, siehe Frau Klatten, und dazu noch extrem persönlich wird, geht mir die Hutschnur hoch.
Frau Klatten ist eine extrem erfolgreiche Unternehmerin, die ganz gewiss nicht auf die jährlichen Überweisungen/Tantiemen von BMW angwiesen wäre, Giggolo-Geschichte ist dann schon unterhalb der Gürtellinie, und Einwirkung auf die operativen Geschäfte bei BMW um die Tantiemen an Sie zu erhöhen ist dann endgültig vollkommener Blödsinn. Das ist miesester Populismus und saudummes Gerede von jemanden, der keine Ahnung hat, und ob da dann eine etwas gewähltere oder eloquentere Ausdrucksweise verstanden würde, hinterfrage ich einfach mal so.
VG
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Apple- oder Tesla-Forum. Alles war kritisiert wird, wird bei einigen gleich als Gotteslästerung aufgefasst. Schade, dass dies auch bei einem BMW-Forum so ist.
Zitat:
@gt2er schrieb am 21. Juni 2017 um 16:37:33 Uhr:
Manchmal komme ich mir vor wie in einem Apple- oder Tesla-Forum. Alles war kritisiert wird, wird bei einigen gleich als Gotteslästerung aufgefasst. Schade, dass dies auch bei einem BMW-Forum so ist.
Hatte gedacht, dass da mehr kommt, das ist keine Kritik sondern einfach nur populistischer Quatsch,
genauso wie dein Hinweis auf Apple. Hier geht es nicht um BMW oder Gotteslästerung, im Gegenteil, sondern um eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen in Deutschland, die hier unverschämt verunglimpft wurde, aber dazu muss man scheinbar selber Unternehmer sein, um dies zu erkennen und auch zu wissen.
Daher ist dein Beitrag auch nicht gerade krönend, sowas noch entschuldigen zu wollen.
Das ganze ist genauso werthaltig, wie die etwaige Aussage, dann kauft euch halt ein anderes Fabriakt, wenn ihr mit dem Geschäftsmodell BMW so unzufrieden seid und Angst habt, Frau Klatten könnte von euren schwer verdienten Moneten zuviel bekommen.
Ciao
Jetzt erzählst Du aber Blödsinn. Ich habe nichts entschuldigt. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich wundere mich, dass hier analog zu Apple- und Tesla-Foren Kritiken nicht akzeptiert, sondern nach dem Motto "Wenn BMW das sich so ausgedacht hat, ist es schon richtig" reagiert wird. Das ist populistischer Schwachsinn, um mit Deinen Worten zu sprechen.
Zitat:
@gt2er schrieb am 21. Juni 2017 um 17:13:15 Uhr:
Jetzt erzählst Du aber Blödsinn. Ich habe nichts entschuldigt. Hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich wundere mich, dass hier analog zu Apple- und Tesla-Foren Kritiken nicht akzeptiert, sondern nach dem Motto "Wenn BMW das sich so ausgedacht hat, ist es schon richtig" reagiert wird. Das ist populistischer Schwachsinn, um mit Deinen Worten zu sprechen.
Ich glaube, dir ist mein Beitrag etwas unverständlich. Hier beschimpft und beleidigt ein User eine fantastische Geschäftsfrau, die als Aushängeschild für erfolgreiche Unternehmerinnen ohne Frauenquote gilt,
von der ihr mir gerne ein paar Entscheidungen als Unternehmerin abschaue, und du wagst es, hier von Kritik zu sprechen. Tut mir leid, wer das nicht versteht, sollte mal seine Kinderstube hinterfragen, die er genossen hat. Und es ging hier nie um BMW, sondern nur um Frau Klatten. Aber wer lesen kann ist ja im Vorteil, du Häuptling des AT-Forums.
Liest erst einmal was ich geschrieben habe, bevor Du etwas interpretierst was ich nicht geschrieben habe. Ich habe mich zu der Tochter der reichen Unternehmerfamilie Quandt nie geäußert.
Das ist wohl ein klassischer Pawlow'scher Reflex Deinerseits.
Ich habe mich selbstverständlich zu der Diskussion über die hier im Thread "Fehlende Einstellbarkeit der Neigung der Kopfstützen vorn" geäußert. Für mich ist unverständlich, warum berechtigte Kritiken zu fehlende Einstellbarkeit der Neigung der Kopfstützen und fehlende Höhenverstellbarkeit der Gurte nicht diskutiert werden, sondern in Apple- und Tesla-Manier abgetan werden. Lies mal folgenden Artikel: https://m.heise.de/autos/artikel/Klartext-Tesla-und-Apple-2782854.html und denk mal darüber nach was hier abgeht.
Könnten wir jetzt bitte zum Thema zurückkehren?
Ich hätte gerne die typische BMW-Kopfstütze der 80er Jahre zurück. Höheneinstellbar, neigungseinstellbar. ICH habe sie nie falsch eingestellt gehabt. Ich möchte nicht darunter leiden, dass einige Spackos dazu nicht in der Lage waren. Ich möchte gegen mein Geld bitte die beste Lösung.
Damit ich auch zu dem Beitrag was beifüge, ich hatte bei meinem AT nie das Gefühl, hier die Kopfstütze in der Neigung verstellen zu müssen, auch beim Gurt war es so, dass man den Sitz durch die Höhenverstellung anpasst, und nicht den Gurt an eine zu tiefe Sitzposition. Wem dies nicht befriedigt, muss dies leider in Kauf nehmen oder das nächste mal ein Fahrzeug eines anderen Herstellers nehmen müssen, BMW wird da in den unteren Modellen keine Änderung einführen, schließlich zieht sich das bis zu den 3ern und 4ern durch. Ab 5er gibt es ja geniale Komfortsitze mit einer vielfachen Verstellung der Sitze incl. Verstellung des Lehnenoberteils, kostet dann aber leider auch je Austattungspakete mal schlaffe 2500,00€, ist es aber Wert. Wobei ich zwischen X6 mit Komfortsitzen und X1 25d ständig wechsele, und da mit beiden Sitzen sehr zufrieden bin. Aber vielleicht bin ich ja trotz X6 und anderen Fahrzeugen da einfach zuwenig kritisch und finde alles gut, was BMW macht.