Fehlende Beleuchtung in der Mittelkonsole
Hallo ihr Guten!
Ich habe folgendes Problem...wenn sich nachts die Beleuchtung einschaltet, dann sind bei mir diverse Knöpfe/Schalter nicht rot beleuchtet. Dies betrifft zum einen die beiden Knöpfe zum Reseten der Tageskilometer und Ausfahren des großen Displays in der Mitte und zum anderen die ganze Zeile mit den Knöpfen zwischen Radio und Klimabedienteil (also da, wo ich Start/Stop-Automatik, PDC, etc. bedienen kann)
Weiterhin sind meiner Meinung nach alle 4 Rädchen an den Belüftungsdüsen nicht beleuchtet...die sollten doch auch rot leuchten, oder?
Da es so viele Knöpfe sind, die nicht leuchten kann es ja irgendwie nicht sein, dass die ganzen LED´s oder Lämpchen der einzelnen Teile kaputt sind...weiß einer welche Sicherung dafür zuständig ist? Oder kommt das Problem vielleicht woanders her?
Anbei nochmal ein Bild, wo ich die Übeltäter eingekreist habe!
Danke schonmal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Servus beinand. Ich fahre den Audi A6 4G C7 Facelift Avant quattro mit 218 PS aus März 2015 und ich habe genau das selbe Problem!! Bei mir fliegt andauernd die Sicherung raus!! Bringt es eigentlich was, wenn man den hinteren Zigarettenanzünder komplett absteckt und dann den Fehler rauslöscht?! Müsste ja normalerweise wieder leuchten oder? Wir haben es im Audi Autohaus ausprobiert, aber leuchten tuts trotzdem nicht und die Sicherung hauts immer raus, obwohl der ZA hinten abgesteckt ist und der Fehler im Stg. rausgelöscht wurde.. Es wäre super, wenn mir einer dabei helfen könnte.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Guten Tag liebe MT Gemeinde,
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir gehen die Knöpfe: KM Zähler auf 0 setzen, Display einfahren, Rückfahrkamera, Start-Stop Automatik ein/aus und ESP , sowie die Lüfterradbeleuchtung nicht mehr bzw es leuchtet kurz (Bild 2) und geht dann aus mit einem leisem Summen ( Bild 1 : ). Zigarettenanzünder funktionieren beide vorne und hinten. Fehlerspeicher zeigt bei mir Klemme 58S elektrischer Fehler im Stromkreis und Klima hinten , Lokaler Datenbus-eleltrischer fehler. Einige hatten ja geschrieben das sie die Mittelkonsole draußen hatten, vielleicht hat jemand ein Foto welches Kabel genau eingeklemmt/ beschädigt war? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Update: Kabel war nicht ein/ abgeklemmt sondern das Bordnetzsteuergerät hats durchgeschossen..wie das passiert ist..gute frage 🙂 schönes Wochenende leute
Hallo in die Gruppe,
habe folgendes Problem: meine markierten Schalter funktionieren zwar, sind aber nicht beleuchtet. Weiß einer, wie man das reparieren kann?
Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalttafel Beleuchtung' überführt.]
Hier nix dabei?
https://www.motor-talk.de/.../...ng-in-der-mittelkonsole-t5804928.html
Hätte man über die Suchfunktion finden können.
Bitte IMMER zuerst die Suchfunktion anwerfen. Die meisten Themen und Fragen gab es schon einmal.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schalttafel Beleuchtung' überführt.]
Sorry. Zitterfinger ..
Moin.
Hab auch das Problem, dass die Beleuchtung dieser Tasten nicht funktioniert...
Habe die Sicherung (20A) bereits ersetzt (im Kofferraum rechte Seite hinter Verkleidung), habe aber keinen Fehler im Bordnetzsteuergerät mir Klemme 58s... Kann also auch nichts löschen...
Lampen gehen trotzdem nicht...
Für jede Hilfe dankbar!
Audi A6 4G FL, Bj 2016
Cheers
Rafal
Hattest du die Mittelkonsole draußen?
Zitat:
@Cuddelaudiq7 schrieb am 30. Dezember 2020 um 05:03:07 Uhr:
Hattest du die Mittelkonsole draußen?
Nein... Hatte hinten den Zigarettenanzünder, der eingedrückt war und klemmte, rausgeholt, die "Dose" ist noch verbaut. Nur der Einsatz ist draussen. Danach die Sicherung hinten ersetzt.
Rafal
Und die Sicherung bleibt auch ganz...
Soll ich denn die hintere Steckdose abklemmen? oder muss die neu gemacht werden damit die Beleuchtung wieder geht?
Soll ich alle Steckdosen/Anzünder prüfen ob die Strom haben?
Danke!
Rafal
Guten Morgen!
Also ich komme echt nicht weiter... Die Sicherung haut es nicht raus, der Ziggi-Anzünder hinten, wie auch alle anderen, funktioniert, kein Fehler wegen Klemme 58s vorhanden, aber die Beleuchtung der Tasten und Rädchen geht immernoch nicht...
Hat da noch evtl einer eine Idee was ich prüfen muss oder kann?
Evtl. irgendwo ein Fehler in der Codierung oder Anpassung?
Danke im Voraus!
Rafal
Moin.
Fehler ist beseitigt. Zur Vorgehensweise:
- alles was hier steht, gemacht. Anmerkung: ich hatte KEINEN Fehler auf Klemme 58s!!!
- Anzünder getauscht, Sicherung ersetzt, immernoch alles dunkel und KEIN Fehler Klemme 58s...
- VCDS dran, Fehlerspeicher im 09er leer... Immernoch alles dunkel.. Dann...
- Stellglieddiagnose, Klemme 58s angewählt und... Lichter wieder da! Auch nach abklemmen VCDS! Alles wieder chic.
Nur für die, die evtl. die gleiche Symptomatik haben aber keinen Fehler auf Klemme 58s hatten, so wie ich...
Bleibt gesund
Rafal
Ich hab das Problem zwar nicht, finde es aber immer toll, wenn es eine Rückmeldung gibt! Danke.
Zitat:
@Cuddelaudiq7 schrieb am 7. Februar 2020 um 09:37:41 Uhr:
Guten Tag liebe MT Gemeinde,
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir gehen die Knöpfe: KM Zähler auf 0 setzen, Display einfahren, Rückfahrkamera, Start-Stop Automatik ein/aus und ESP , sowie die Lüfterradbeleuchtung nicht mehr bzw es leuchtet kurz (Bild 2) und geht dann aus mit einem leisem Summen ( Bild 1 : ). Zigarettenanzünder funktionieren beide vorne und hinten. Fehlerspeicher zeigt bei mir Klemme 58S elektrischer Fehler im Stromkreis und Klima hinten , Lokaler Datenbus-eleltrischer fehler. Einige hatten ja geschrieben das sie die Mittelkonsole draußen hatten, vielleicht hat jemand ein Foto welches Kabel genau eingeklemmt/ beschädigt war? Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Mahlzeit, hat bei dir hinten dennoch die Klima funktioniert? Habe das gleiche Problem nur zusätzlich sagt er mir das die stellmotoren der Klima links und rechts für hinten defekt sind und die Klima auch nicht funktioniert 😁