Fehlende Ausstattung bei EU-Neuwagen, Angebot vom Händler in Ordnung?
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich meinen neuen EU Touran beim Händler abgeholt ( Kia / Nissan Autohaus in Dortmund).
Zuhause ist mir fehlende Ausstattung aufgefallen. Entgegen der Anzeige bei mobile.de und der Händlerhomepage fehlt folgende Ausstattung:
- LED Rücklichter
- Fernlichtassistent (Light Assist)
Die Daten seien von VW falsch übertragen worden. VW sehe keinerlei Schuld ein. Ansprechpartner ist aber sicherlich der Händler.
Eine Kaufpreisminderung oder Nachrüstung sei nicht möglich. Auf dem Kaufvertrag steht leider nicht die Ausstattung mit drauf. Dort steht nur Touran Comfortline etc.... mit Fahrgestellnummer, aber ohne Ausstattungsdetails....
Mir wurde aber aus Kulanz angeboten, dass ich bei dem Autohaus als "Ausgleich" die erste Inspektion kostenfrei, incl. Leihwagen erhalte. Die Inspektion würde selbstverständlich nach Herstellervorgaben durchgeführt. Auf dem Beleg/ Rechnung sei dies auch vermerkt für mögliche Ansprüche der Herstellergarantie/ Anschlussgarantie von VW. Kulanz kann ich dann wohl vergessen (Wartung Fremdwerkstatt). Aber bei EU Autos soll dies eh nur sehr begrenzt möglich sein zum anderen habe ich 2 Jahre Garantieverlängerung bei VW. Nach deren Richtlinien müssen die Wartungen nach Herstellervorgaben gemacht werden, was ja so wäre.....
Was meint ihr zu dem Angebot? Annehmen?
Die fehlende Ausstattung hat einen Wert von knapp 700€. Auf den Light Assist kann ich ehrlicherweise ganz gut verzichten, dass ich nur sehr selten Nachts/ Abends fahre. Die LED Rücklichter fände ich schon ganz schön.....
Ein Rechtsstreit möchte ich eigentlich deswegen nicht eingehen.
Bitte um Ratschläge..
Danke
26 Antworten
Ok, aber ich möchte wie schon geschrieben keine Rechtsstreit deswegen anfangen.
Der Händler sagte mir, dass die Anzeigen ohne Gewähr seien.....
Habe extra bzgl Nachrüstung/ Preiserlass etc. nachgefragt. Dies sei alles nicht möglich. Aus Kulanz würde halt nur die kostenfreie erste Inspektion gehen....
Na dann lass es gut sein...
Auch ohne direkt in einen Rechtsstreit einzusteigen kannst Du Dich rechtlich informieren, Beweise sammeln (Anzeige des Angebots sichern) und dem Händler ggü. Verhandlungsbereit aber Zielorientiert auftreten.
In der Regel kommt da was gutes raus. Das jetzige Angebot dient um Dich abzuwimmeln. Und Deine 700EUR sind futsch, wenn Du Dich darauf einlässt. Jetzt bist Du am Zug und solltest ein Gegenangebot machen, denke Deine Position ist nicht so schlecht.
Zitat:
@Malu3bg schrieb am 14. September 2017 um 17:00:29 Uhr:
Auch ohne direkt in einen Rechtsstreit einzusteigen kannst Du Dich rechtlich informieren, Beweise sammeln (Anzeige des Angebots sichern) und dem Händler ggü. Verhandlungsbereit aber Zielorientiert auftreten.In der Regel kommt da was gutes raus. Das jetzige Angebot dient um Dich abzuwimmeln. Und Deine 700EUR sind futsch, wenn Du Dich darauf einlässt. Jetzt bist Du am Zug und solltest ein Gegenangebot machen, denke Deine Position ist nicht so schlecht.
Ich denke das seine Position nicht ganz so Toll ist weil er keine haltbaren Beweise hat und das Angebot des Händlers ein entgegenkommen ist weil er damit nicht durch kommen würde! Wäre die Ausstattung mit aufgeführt, also vertraglich, würde es ganz anders aussehen!
Ähnliche Themen
Ach ja und auf die eventuelle Kullanz würde ich nicht Pokern und sein Angebot annehmen!
Alle Anzeigen bei mobile.de sind ohne Gewähr, und sorry, wer vertraglich nicht die Ausstattung festhält ist selbst Schuld, außerdem hätte er bei Besichtigung die Ausstattung prüfen können, zumindest die LED Rückleuchten erkennt man ja recht einfach. Also gekauft wie gesehen, keinen Anspruch auf irgendwas.
Ok, Danke für die Hinweise. Ich werde das Angebot annehmen und gut ist.
Der Preis war für den Wagen zudem ganz gut.... passt schon
Laut Aussage des Themenerstellers ist exakt das Fahrzeug gekauft worden, was auch auf der Homepage mit der jetzt fehlenden Ausstattung beschrieben wurde. Dann ist selbstverständlich die beschriebene Ausstattung Vertragsbestandteil geworden, auch wenn die Beschreibung im Kaufvertrag selbst nicht wiederholt wurde. Würde etwas anderes gelten, könnte der Händler einen Touran mit geringstmoeglicher Ausstattung liefern.
" Gekauft wie gesehen" ist schon deshalb Unsinn, weil der Kaufvertrag vor der Besichtigung bzw. Auslieferung abgeschlossen wurde
Genauso ist es. Da hat der Händler ein Problem, wenn du nachweisen kannst, dass dir was anderes angeboten wurde.
Kannst dich ja mit ihm anlegen, ich würde es lassen und mir an die eigene Nase fassen.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 16. September 2017 um 12:00:22 Uhr:
Kannst dich ja mit ihm anlegen, ich würde es lassen und mir an die eigene Nase fassen.
Hier scheint es eindeutig zwei verschiedene Meinungen zu geben. Letztlich ist es Sache des TEs, aber wie ich schon geschrieben habe würde ich auch zunächst mal die rechtliche Beurteilung suchen und dann mit Verkäufer sprechen. Und wenn der TE einen Kaufvertrag ohne Auflistung aller SAs bekommen hat, dann würde ich auch sagen dass das Angebot Bestandteil des Kaufvertrages ist.
Ich meine umgekehrt verlangt der TE ja keinen Touri mit Vollausstattumg....
Daher würde ich mal tendenziell dem Verkäufer an die Nase fassen wollen ;-)
Moin,
unser touran kommt im März.
In dem Kaufvertrag ist mir einiges unklar was die Ausstattung betrifft.
Hier erstmal der link
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
im Angebot und im Kaufvertrag ist kein multifunktionslenkrad erwähnt.
Laut verkäufer aber vorhanden.es wurde aber nicht im dat Programm angegeben da serienmäßig???? Komisch,komisch....
Auch wurde mir zugesichert dass bereits das große navi Generation 3 vorhanden ist(wäre mir auch wichtig)
wie kann ich das prüfen.da neuwagen zum Teil noch mit der 2.generation zumVerkauf angeboten werden.
Habe den Verkäufer darauf angesprochen,das Lenkrad wurde von ihm daraufhin nochmal der ausstattungsliste
zugefügt und mir zugesendet.
Beim Radio meinte er auch es wäre ''das neueste""verbaut.
Da mir die beiden Ausstattungen wichtig sind und ich dem Verkäufer mitgeteilt habe dass ich vom Kaufvertrag zurücktrete wenn dies nicht vorher geklärt ist.
Was meint ihr?
zurücktreten vom Vertrag könnte ich noch bis Freitag
Ich habe halt keine Lust vor dem Auto zu stehen,die Ausstattung fehlt und ich mich mit dem Verkäufer rumärgern muss.
Letztendlich kann ich ja vom Vertrag zurücktreten da Vereinbarungen nicht eingehalten wurden und dem Verkäufer wirds wahrscheinlich egal sein ob ich das auto nehme, so nach dem Motto er wirds schon woanders los.
Hauptsache erstmal Vertrag unterschrieben..
Wie würdet ihr verfahren?
Sorry für den langen Text 🙂