ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Federwegsbegrenzer für Hi Jacker

Federwegsbegrenzer für Hi Jacker

Ford Thunderbird 5
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 17:15

Hallo,

 

gibt es für die Hi Jacker oder generell universale FWB?

Mein 67er T Bird federt hinten so extrem in der Kurve ein, dass die Kante den Reifen aufreißt. Möchte die Reifen auch nicht tauschen. Sind nun 255/60/15 drauf auf der HA und ich möchte die Kante auch nicht rausnehmen.

 

Und ich möchte den hinten nicht auf 6bar aufpumpen. Das fährt sich dann wie ein Klo.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Pfusch' doch nicht um's Problem rum.

Wenn schon, brauchst ggf. mal neue, heavy-duty-Federn. Und zwar rundum! Z.B. MOOG 8336 vorne und hinten MOOG 8545. Oder hinten vllt. gar MOOG 8223. Die sind noch etwas härter. Alles natürlich ohne Gewähr.

Zusammen mit z.B. Bilstein B6 Stoßdämpfern rundum sollte man das (selbstgemachte) Problem vermutl. in den Griff bekommen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 8:56

Zitat:

@v8.lover schrieb am 13. Februar 2018 um 18:50:22 Uhr:

Pfusch' doch nicht um's Problem rum.

Wenn schon, brauchst ggf. mal neue, heavy-duty-Federn. Und zwar rundum! Z.B. MOOG 8336 vorne und hinten MOOG 8545. Oder hinten vllt. gar MOOG 8223. Die sind noch etwas härter. Alles natürlich ohne Gewähr.

Zusammen mit z.B. Bilstein B6 Stoßdämpfern rundum sollte man das (selbstgemachte) Problem vermutl. in den Griff bekommen.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass das Fahrwerk eigentlich überarbeitet werden müsste.

Jedoch fahr ich das Auto pro Jahr keine 1000 Meilen und bei meinem Fuhrpark haben andere Autos und Motorräder einfach Vorrang. Aufgrund dessen suche ich eine alternative günstige Lösung.

Zitat:

@hca-easy schrieb am 13. Februar 2018 um 18:15:36 Uhr:

Hallo,

gibt es für die Hi Jacker oder generell universale FWB?

Mein 67er T Bird federt hinten so extrem in der Kurve ein, dass die Kante den Reifen aufreißt. Möchte die Reifen auch nicht tauschen. Sind nun 255/60/15 drauf auf der HA und ich möchte die Kante auch nicht rausnehmen.

Und ich möchte den hinten nicht auf 6bar aufpumpen. Das fährt sich dann wie ein Klo.

Wenn du Stahlfelgen drauf hast, kann man die Einpresstiefe verändern lassen. Dadurch kommt der Reifen weiter nach innen. Ich habe es damals für hinten machen lassen. Weiß allerdings nicht mehr wie teuer es damals war. Ich meine pro Felge 70 - 90 DM. Ja richtig, damals noch DM. Kostet also nicht die Welt.

Ich hatte damals auch High Jackers in meinem Trans AM verbaut. Ich fand das Keilfahrwerk einfach geil. Würde ich heute allerdings nicht mehr machen. War einfach zu hart. Normale Stoßstämpfer erfüllen den Zweck in der Regel besser.

Die preisgünstigste Variante ist, die scharfe Kante innen weg zu flexen. Mit Kreide sieht man sehr leicht welche Kante wo am Reifen nagt. Mit der Hand eingefedert und da hängt die Kreide schon am Reifen. Es reichen ja meist schon ein paar mm weg zu flexen.

Ich würde auch eher das Hauptproblem angehen anstatt mit solchen "Workarounds" rumzumachen. Am Ende musst du es eh machen, spätestens wenn der TÜV nein sagt und dann hast du am Ende mehr Geld ausgegeben als nötig ;)

Federn kosten doch quasi nichts. Billiger bekommst du dein Problem nicht in den Griff

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:00

Zitat:

@mike cougar schrieb am 14. Februar 2018 um 10:25:52 Uhr:

Zitat:

@hca-easy schrieb am 13. Februar 2018 um 18:15:36 Uhr:

Hallo,

gibt es für die Hi Jacker oder generell universale FWB?

Mein 67er T Bird federt hinten so extrem in der Kurve ein, dass die Kante den Reifen aufreißt. Möchte die Reifen auch nicht tauschen. Sind nun 255/60/15 drauf auf der HA und ich möchte die Kante auch nicht rausnehmen.

Und ich möchte den hinten nicht auf 6bar aufpumpen. Das fährt sich dann wie ein Klo.

Wenn du Stahlfelgen drauf hast, kann man die Einpresstiefe verändern lassen. Dadurch kommt der Reifen weiter nach innen. Ich habe es damals für hinten machen lassen. Weiß allerdings nicht mehr wie teuer es damals war. Ich meine pro Felge 70 - 90 DM. Ja richtig, damals noch DM. Kostet also nicht die Welt.

Ich hatte damals auch High Jackers in meinem Trans AM verbaut. Ich fand das Keilfahrwerk einfach geil. Würde ich heute allerdings nicht mehr machen. War einfach zu hart. Normale Stoßstämpfer erfüllen den Zweck in der Regel besser.

Die preisgünstigste Variante ist, die scharfe Kante innen weg zu flexen. Mit Kreide sieht man sehr leicht welche Kante wo am Reifen nagt. Mit der Hand eingefedert und da hängt die Kreide schon am Reifen. Es reichen ja meist schon ein paar mm weg zu flexen.

Viele Dank für deine Antwort.

Ich habe allerdings 15er Alu drauf - die sollen auch drauf bleiben. Der Tip mit der Kreide ist super.

Allerdings käme flexen bei dem Auto nicht in Frage. In der Regel bin ich da auch sehr praktisch veranlagt. Allerdings nicht bei meinem T-Bird :)

Ja irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und muss eine Lösung finden.

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:01

Zitat:

@Markus_E schrieb am 14. Februar 2018 um 15:40:47 Uhr:

Federn kosten doch quasi nichts. Billiger bekommst du dein Problem nicht in den Griff

Hi - wie meinst du Federn ? Neue "härtere" Federn kaufen?

Themenstarteram 20. März 2018 um 9:02

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. Februar 2018 um 13:23:16 Uhr:

Ich würde auch eher das Hauptproblem angehen anstatt mit solchen "Workarounds" rumzumachen. Am Ende musst du es eh machen, spätestens wenn der TÜV nein sagt und dann hast du am Ende mehr Geld ausgegeben als nötig ;)

Ja der liebe TÜV - da habe ich auch dran gedacht.

Ich habe auch noch die originen Stahlfelgen mit Edelstahl Radkappe.

Allerdings sieht das Auto dann halt wieder 100% orinal aus.

Und er soll auf jeden Fall schon nen "dicken" Arsch haben.

Ja einfach welche raus suchen, die wo zu deinem Fahrstil passen. In der Moog Universal coil List, kann man das ja schön nachlesen und die dann bestellen.

Warum nicht einfach die Kante 5mm Bördlen?

Das kostet nicht die Welt,

zerstört die Optik nicht,

ist TÜV-konform,

der Lack bleibt erhalten (wenn's-der-Richtige-macht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Federwegsbegrenzer für Hi Jacker