1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Federwechsel vorn E240 Kombi avantg.

Federwechsel vorn E240 Kombi avantg.

Mercedes E-Klasse W210

hallo gemeinde,

habe nach meinem federbruch vorn links für o. g. fahrzeug neue federn beidseitig einbauen lassen. fahrzeug steht jetzt ca. 2-3 cm vorn höher. habe dann bei meister deswegen nachgefragt, er hat mir sogar die schon in der papiertonne gelegene verpackung gezeigt. auf der stand: Hersteller tyssen-krupp, federn vorn für w210 avantgarde bj. 99-2003. nun meine frage:
- hat er beim einbau eventuell einen fehler gemacht?
- kann man hinten event. die niveauregulierung nachstellen?
- kann überhaupt dadurch das das auto besagte 2-3 cm vorn höher steht an der nivauregulierung was kaputt gehen?
dadurch das ich nicht der raser bin merke ich nicht viel anderes am fahrverhalten, außer das ich merke das er vorn höher steht.
apropos vorn höher, wie ist das eigentlich mit der automatischen leutweitenregulierung, ich habe xenon lampen, da avantgard

für eure hilfe bedanke ich mich schonmal

gruß floyd 769

Beste Antwort im Thema

Minimal höher steht er auch nach dem Einbau neuer Federn...die
senken sich ein wenig nach der Zeit..aber nicht so viel, wie es bei
dir wohl der Fall ist.
Wurden denn neue Gummis benutzt?
Es reicht ja bei langem nicht, lediglich "Federn W210 Avantgarde" zu nutzen.
Bei Bestellung der Federn spielt die Motorisierung und die Ausstattung eben-
falls eine Rolle. Da gibt es eigentlich so Checklisten, wo du deine Ausstattung
abhaken kannst...und dann kommt ein Wert heraus.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wie Carlo schon sagte...die Werkstatt soll die Richtigen einbauen.
Alles andere geht auf die Fahreigenschaften.

Zitat:

Original geschrieben von bistar

Wie Carlo schon sagte...die Werkstatt soll die Richtigen einbauen.
Alles andere geht auf die Fahreigenschaften.

Danke Arne und Carlo, habe heute nachmittag wie gesagt schon einen Termin, mal sehen was wir machen können...

Sicherlich ist MB nicht gerade günstig was die Werkstatt angeht.
Dort haben die Schrauber aber auch bestimmtes Know-How welches bei den "Freien" garnicht vorhanden sein kann.
Ich glaube kaum eine freie Werkstatt weiss das es so viele verschiedene Federn für ein Modell gibt.

OT:
MB = Premium
Wer Premium fahren will sollte in Richtung Rep.- u. Wartungskosten ein wenig schmerzfrei sein. Sparen geht da schnell in die Hose (Geiz ist nicht immer geil).
Ist aber bei BMW, Audi usw. nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo W211

Halt uns mal auf dem laufenden. Ich würde gern wissen ob die Werkstatt die Kosten übernimmt.

Gruß Carlo

Mach ich Carlo.

Gruß floyd769

P.S.: Wie ich am Kennzeichen sehe bist Du ja nicht all zu weit weg vom HZ?

Zitat:

P.S.: Wie ich am Kennzeichen sehe bist Du ja nicht all zu weit weg vom HZ?

Ja, HZ ist fast Nachbarschaft.

Zitat:

Original geschrieben von Carlo W211

Sicherlich ist MB nicht gerade günstig was die Werkstatt angeht.
Dort haben die Schrauber aber auch bestimmtes Know-How welches bei den "Freien" garnicht vorhanden sein kann.
Ich glaube kaum eine freie Werkstatt weiss das es so viele verschiedene Federn für ein Modell gibt.

OT:
MB = Premium
Wer Premium fahren will sollte in Richtung Rep.- u. Wartungskosten ein wenig schmerzfrei sein. Sparen geht da schnell in die Hose (Geiz ist nicht immer geil).
Ist aber bei BMW, Audi usw. nicht anders.

Naja....

gerade vorgestern war ich bei MB und wollte mir den Kabelbaum für die Sitzheizung kaufen.

Irgend so'n Depp, der da in der Werkstatt rumlungerte meinte, man müsse den gesamten Innenraumkabelbaum kaufen, denn den für die Sitzheizung gäbe es nicht separat. Und überhaupt seie das ganze "mega unwirtschaftlich"

Naja 10 Minuten mit einem der Kaufleute dort im WIS rumgesucht und 60,00 € leichter und ich habe das Teil nächste Woche.

Fazit:

Auch bei MB sind nach wie vor auch nch Pferdemetzger und Kutschenbauer unterwegs, am besten ist es sich vorher eingehend selbst zu informieren.
Interessant wird es jedesmal wenn man sich bei MB dumm stellt und sich insgeheim darüber amüsiert oder auch wundert was die einem da manchmal für einen Bullshit erzählen.

Dass man mir noch nicht erzält hat, der Fluxkompensator an meinem Dicken seie kaputt ist eigentlich auch alles.

Lasst es nur niemals raushängen, dass ihr informiert seit das mögen die garnicht und die hilfbereitschaft sinkt gen Null!

Wenn die Autos nicht so geil wren wäre das definitif ein Grund für mich, keinen Benz mehr zu fahren!

MfG

Manuel

Achja:

Und die These, nur die bei Daimler wissen wie es richtig gehe, und die Freien können es garnicht wissen...was denkst Du denn wo all die freien ihren Beruf lernen?
ZUm Großteil lernen Die kleinen Hinterhofgaragen-Schrauber ja auch irgendwann mal bei den Großen, so wie das Team meines Vertrauens, und die Abwanderung in eine freie Selbstständigkeit ist doch vor dem Betracht der Betriebsblindheit bezogen auf Marken eher ein Prädikat, oder nicht?

Meine Avantgard-Federn habe ich zumindest mit deren (kostenloser) Hilfe selber verbaut und habe 0 Schwierigkeiten damit!

😉

Hallo Manuel,

es ging mir in meinem Beitrag nicht darum die Qualität und die Fähigkeiten der "Freien" Schrauben zu bezweifeln. Im Gegenteil, oft sind dort die fähigeren Leute.
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen das es bei jeder Marke kleine "Geheimnisse" gibt, wie z.B. die hier angesprochene Checkliste für die Fahrwerksfedern, die nicht jede Fremdwerkstatt sofort auf dem Schirm hat weil halt bei einem ganz anderen Hersteller gelernt wurde.
Und das auch bei MB Leute arbeiten die, wie du so schön sagst Pferdemetzger u. Kutschenbauer sind habe sicherlich nicht nur ich schon erfahren. Diese Leute würden wahrscheinlich in einer freien Werkstatt untergehen.

Ich muss dir auch dahingehend Recht geben das man sich am besten selbst vor einer Rep. informiert was wie gemacht werden kann und muss. Dafür haben wir ja z.B. dieses Forum.

Deine Antwort