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W 210 Kombi klopfendes Geräusch hinten

Themenstarteram 13. August 2009 um 18:47

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem T-Modell.

Beim überfahren von Schlaglöchern oder Gulli-Deckeln habe ich im hinteren Bereich ein klopfendes Geräusch. Habe schon mal alles aus dem Kofferraum ausgeräumt, hat nichts geholfen. Desweiteren habe ich schon zahlreiche Teile getauscht, wie z.B. Stoßdämpfer, Traggelenke (unten/außen), Stabi-stangen, Geräusch immer noch da. Vielleicht hat schon mal jemand so ein Problem gehabt.

Mfg

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23 Antworten
am 13. August 2009 um 18:51

Hast du denn genau feststellen können woher das Geräusch kommt? Mal ein bißchen im Kofferraum hüpfen, wenn das Auto steht.

Hallo,

wer hat die Stoßdämpfer getauscht? Der Wagen hat doch Niveauregulierung. Ist das Niveau wieder richtig eingestellt worden?

Gruß Horny1

Themenstarteram 13. August 2009 um 19:22

Hallo,

habe es in der Werkstatt tauschen lassen, Niveau wurde nach Einbau wieder eingestellt.

Im Stand und durch Wippen ist das Geräusch nicht da, nur beim Überfahren von Schlaglöchern etc.

Mfg

Schon mal die Auspuffbefestigung gecheckt?

am 15. August 2009 um 5:29

Hallo ! Hab das gleiche Problem, aber kurioser Weise nur wenns geregnet hat. Bei trockener Fahrbahn sind keine Geräusche.

MfG Peter

Hallo, ich habe bei meiner 210er Limousine (BJ 2000) ein ähnliches Problem: Bei manchen Schlaglöchern oder in kurven "klonkt" es hinten, als sein eine Achsfeder gebrochen. Beim letzten TÜV hat der Prüfer nochmal genau gekuckt - unten herum ist alles okay. Geräusch kommt irgendwo von hinten - eventuell Kofferdeckelfeder? Wackeln am Auto und an der Klappe bringt nichts. Wer kennt das Problemund hat evtl. ein Idee? Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeil64

Hallo, ich habe bei meiner 210er Limousine (BJ 2000) ein ähnliches Problem: Bei manchen Schlaglöchern oder in kurven "klonkt" es hinten, als sein eine Achsfeder gebrochen. Beim letzten TÜV hat der Prüfer nochmal genau gekuckt - unten herum ist alles okay. Geräusch kommt irgendwo von hinten - eventuell Kofferdeckelfeder? Wackeln am Auto und an der Klappe bringt nichts. Wer kennt das Problemund hat evtl. ein Idee? Viele Grüße.

Beim T-Modell gibt es im Kofferraumboden ein Werkzeugfach,bei der Limo auch?

Wenn ja schau mal nach ob nicht das Radkreuz oder die Werkzeugtasche etc.die Geräusche verursacht.

Ebenfalls mal die Reserverad Befestigung prüfen.

Gruß

Hallo ! Also, mit dem Werkzeug oder Reserverad hat es bei mir bestimmt nichts zu tun. Bei meinem T-Modell klonkt es wirklich nur auf nasser Fahrbahn. Korios oder ? Aber Fakt ! Hab schon alles nachgesehen, aber kann den Fehler nicht finden.

MfG Peter

habe auch hinten ein klackern (290TDT Bj98 Schalter). Am besten zu hören bei Kopfsteinpflaster, Gullideckeln pp. Habe die Achsstreben, Bremsscheiben und Beläge vorher erneuert. Klingt wie eine Metalleitung, die irgendwo gegen klimpert, also ein recht "hohes" Geräusch.

Noch ein Hinweis: Bei meinem Benz hört das Geklacker auf, wenn ich leicht auf die Bremse trete.

Ist das bei Dir vielleicht auch so?

Daraufhin habe ich das Rad abgenommen, Scheibe, Zange und Beläge geckeckt, alles fest. Habe das Gefühl, das bei Lastwechseln, die ich beim leichten bremsen wohl unterbinde, am Eingang des Differnzials das Geräusch entsteht. Daher klappert wohl auch nix, wenn der Benz steht und man im Kofferaum herumspringt.

Gruß

heihen

Hallo ! Das mit den Bremsen werde ich ausprobrieren und geb dann bescheid, aber es muß erst regnen(Korios).

MfG Peter

ich habe auch ein klock geräusch wenn ich über kleine unebenheiten fahren -ursache noch nicht gefunden ... aber aiuch nicht so richgtig gesucht.

habe hier im forum schonmal einen thread gefunden, in dem über viele seiten leute ähnliche probleme geschildert haben und ein ganzer haufen möglicher ursachen zusammen getragen wurde. einige konnten ihr klong abstellen andere nicht. vielleicht suchst du noch mal nach diesem thread.

ich erinnere mich noch an:

- stoßdämpfer (wurden aber oft vergeb lch getauscht)

- defekte bulleneier (dann war die hintere federung extrem hart)

- lose teile wie warndreieck, nicht korrekt verriegelte rücksitzbank, trennetz etc.

- endtopf

- ventil in der niveueu-regulierung, das durch falschen druck das geräusch verursachte

gruß

abiraffe

Zitat:

Original geschrieben von abiraffe

ich habe auch ein klock geräusch wenn ich über kleine unebenheiten fahren -ursache noch nicht gefunden ... aber aiuch nicht so richgtig gesucht.

habe hier im forum schonmal einen thread gefunden, in dem über viele seiten leute ähnliche probleme geschildert haben und ein ganzer haufen möglicher ursachen zusammen getragen wurde. einige konnten ihr klong abstellen andere nicht. vielleicht suchst du noch mal nach diesem thread.

ich erinnere mich noch an:

- stoßdämpfer (wurden aber oft vergeb lch getauscht)

- defekte bulleneier (dann war die hintere federung extrem hart)

- lose teile wie warndreieck, nicht korrekt verriegelte rücksitzbank, trennetz etc.

- endtopf

- ventil in der niveueu-regulierung, das durch falschen druck das geräusch verursachte

gruß

abiraffe

Da tippe ich mal ganz stark auf die Koppelstangen.

@gwiazda:

Ich mach ja sowas ungern, dass ich jemanden persönlich angreife, aber ich glaube, dass du keine allzugroße Schraubererfahrung hast, habe nun schon ein paar Komentare von dir in verschiedenen Beiträgen gelesen und bei vielen Sachen habe ich mir nur gedacht, hoffentlich richten sich die Fragenden nicht nach diesen Ratschlägen.

Wie hier z.B. die hinteren Koppelstangen sind beim Kombi so ziemlich das letzte was Geräusche verursacht, da müssen sie schon in Fetzen hängen, ist ganz anders als vorne. Als erstes kommt die Fehlersuche, aber nicht etwa wie hier oft mit der Kristalkugel, sondern wenns hinten poltert habe ich das Auto leicht aufgehoben, dann unter das mit der Handbremse gehaltene Rad eine lange Brechstange und dann das Einfedern simuliert von unten gegen das Rad drücken, der zweite Mann prüft dann von der Radrückseite die Verbindungen und Lager auf Spiel, beim Kombi meist das große Kugellager am unteren Ende der Kolbenstange (meist Irrtümlich als Stoßdämpfer bezeichnet), teilweise auch das Quietschlager außen am Querlenker, habe erst letzte Woche die Kolbenstangen bei mir getauscht. Im ausgebauten Zustand ist so gut wie kein Spiel spürbar, habe auch versucht das Lager für einen Reparaturversuch zu zerlegen oder um zu ergründen woher oder wodurch das Spiel entsteht, musste aber aufgeben, da sich das Lager trotz brachialer Gewalt nicht öffnen oder zerstören ließ, hilft nur noch die Flex, dazu hatte ich aber noch nicht die richtige Stimmung.

Also bitte nicht die Fragesteller mit evtl. falschen Vermutungen in oft teuere Reparaturen treiben.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

@gwiazda:

Ich mach ja sowas ungern, dass ich jemanden persönlich angreife, aber ich glaube, dass du keine allzugroße Schraubererfahrung hast, habe nun schon ein paar Komentare von dir in verschiedenen Beiträgen gelesen und bei vielen Sachen habe ich mir nur gedacht, hoffentlich richten sich die Fragenden nicht nach diesen Ratschlägen.

Wie hier z.B. die hinteren Koppelstangen sind beim Kombi so ziemlich das letzte was Geräusche verursacht, da müssen sie schon in Fetzen hängen, ist ganz anders als vorne. Als erstes kommt die Fehlersuche, aber nicht etwa wie hier oft mit der Kristalkugel, sondern wenns hinten poltert habe ich das Auto leicht aufgehoben, dann unter das mit der Handbremse gehaltene Rad eine lange Brechstange und dann das Einfedern simuliert von unten gegen das Rad drücken, der zweite Mann prüft dann von der Radrückseite die Verbindungen und Lager auf Spiel, beim Kombi meist das große Kugellager am unteren Ende der Kolbenstange (meist Irrtümlich als Stoßdämpfer bezeichnet), teilweise auch das Quietschlager außen am Querlenker, habe erst letzte Woche die Kolbenstangen bei mir getauscht. Im ausgebauten Zustand ist so gut wie kein Spiel spürbar, habe auch versucht das Lager für einen Reparaturversuch zu zerlegen oder um zu ergründen woher oder wodurch das Spiel entsteht, musste aber aufgeben, da sich das Lager trotz brachialer Gewalt nicht öffnen oder zerstören ließ, hilft nur noch die Flex, dazu hatte ich aber noch nicht die richtige Stimmung.

Also bitte nicht die Fragesteller mit evtl. falschen Vermutungen in oft teuere Reparaturen treiben.

Gruß Jürgen

die Rede war von Klopfgeräuschen bei Unebenheiten,von der Hinterachse war nicht die Rede

Eine Überprüfung der Koppelstangen,auch hinten,ist eine Minutensache und von einer teuren Reparatur kann schon gar nicht die Rede sein,im Gegenteil, es ist eine Preisgünstige Möglichkeit eine Geräuschquelle auszuschliessen.

Gruß

Gruß

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