ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Federung am Phaeton identisch mit Audi??

Federung am Phaeton identisch mit Audi??

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:15

Federungskomfort ist etwas was mir sehr wichtig ist an einem Wagen, weiß jemand ob die Luftfederung mit der vom Audi A8 identisch ist? Beim Audi A8 wurde war die Luftfederung zum Modellwechsel überarbeitet mit neuen Federbeinen die 20% weniger Losbrechmoment haben. Gab es da beim Phaeton auch etwas neues oder ist alles seit 2002 gleich?

Manchmal hat man den Eindruck das der Rest von alten Dingen im Phaeton weiterverbaut wird :o) und es wenig liebevolle Modellpflege gibt. Da denke ich an den V8 Motor der im Audi ja schon ein FSI ist ,oder auch an den kleinen V6 mit 3.2 Liter ,während andere Modelle schon einen 3,6 Liter Motor haben, genauso gibt es keine Keramikbremsen; wo es mir da nicht um die gesteigerte Bremsleistung geht sondern um die 50% weniger Gewicht welche solch eine Bremsscheibe neben der Haltbarkeit mitbringt und die ungefederten Massen deutlich leichter macht und dies beim Komfort sofort spürbar ist.

Weiß da jemand mehr zu diesem Thema, gab es da irgendwelche Neuerungen? Ein Maßstab für sehr guten Federungskomfort udn ich mag weiche Federungen ist der Citroen C6 ,leider sind etliche andere Details nicht mit dem Phaeton zu vegleichen.

Danke für die Antworten

G.G.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerhard.berlin

Federungskomfort ist etwas was mir sehr wichtig ist an einem Wagen, .....

.............sondern um die 50% weniger Gewicht welche solch eine Bremsscheibe neben der Haltbarkeit mitbringt und die ungefederten Massen deutlich leichter macht und dies beim Komfort sofort spürbar ist......

den besten komfort bekommst du mit 235/17 bereifung

die phaeton aufhängung / bereifung ist insgesamt sehr wuchtig - da bringen 50% an den scheiben sogut wie nichts.

 

mfg

Die Phaeton Federbeine wurden zwischendurch wohl mal technisch überarbeitet, weil die alten oft gepoltert haben (ein beliebtes Thema hier). Die neuen Poltern aber auch.

Die Fahrwerkskomponenten stammen prinzipiell von Audi (steht zumindest drauf), sind aber laut vieler Erfahrungsberichte erheblich weicher sprich komfortabler abgestimmt. Außerdem hat der Phaeton eine andere Achskontruktion, zum in Teilen.

Innerhalb der Phaeton sind Langversionen die komfortabelsten, wie ich selbst erst vor einigen Wochen im Selbstversuch testen durfte.

Ansonten wird der Phaeton im wesentlichen heute noch fast genauso gebaut wir vor 6 Jahren, es gibt nur seit kurzem einige kleine Aufwertungen, wie DVD Navi, verbesserte ADR, etc. Aber alles nur "Kleinkram", der teilweise auch mit Rückschritten flankiert wird. GP-Fahrer können hier aber mehr sagen.

Ansonsten sucht man im Phaeton die Entwicklungen des Konzerns vergeblich, der W12 hat z.B. immernoch nur 5 Gänge. Aber gehen wir mal davon aus, dass sich VW was dabei gedacht hat und es bestimmt das Beste für den Phaeton ist ;). Der V8 mit Kanaleinspritzung harmoniert z.B. hervorragend mit dem Dickschiff. Und wie sagt man so schön: never change a winning team.

Noch eine Frage: in welcher Situation bist Du? Suchst Du ein neues Auto und willst zwischen Phaeton und A8 entscheiden? Oder hast Du eines der beiden uns willst auf das andere umsteigen?

Grüße

Matthias

Hallo,

soweit ich weiss ist die Federung mit dem A8 und der Mercedes S-Klasse (W220) identisch aber anders abgestimmt.

Gruss

Die Federbeine des Phaetons werden von Continental hergestellt, kommen also nicht von AUDI.

Gruss Volksmoped

http://www.conti-online.com/.../pr_2002_05_30_phaeton_de.html%20class=

am 14. Februar 2008 um 14:57

Schone Beschreibung.

Vom Beschreibung her:

... So wird eine automatische Niveauregulierung realisiert, die für stets gleichbleibende Federwege sorgt. Diese bereits im Audi allroad quattro eingesetzte Technologie wurde für den Einsatz im Phaeton nochmals verfeinert: Die ....

wurde ich sagen dass Audi diesen auch nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von volksmoped

Die Federbeine des Phaetons werden von Continental hergestellt, kommen also nicht von AUDI.

Gruss Volksmoped

http://www.conti-online.com/.../pr_2002_05_30_phaeton_de.html%20class=

Auf meinen steht ganz dick "Audi" - was aber keine Aussage über den HERSTELLER trifft. Audi baut die ganz sicher nicht selbst...

Wichtig war mir aber, dass es offensichtlich Parts aus dem Audi-Programm sind. Also nicht VW.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

....Innerhalb der Phaeton sind Langversionen die komfortabelsten, wie ich selbst erst vor einigen Wochen im Selbstversuch testen durfte....

Grüße

Matthias

das kann ich so nicht ganz stehen lassen.

ich habe etwa 100.000 phaeton erfahrung

V6tdi / V8 / V10 / W12 lang/kurz also alles ausser V6 3.2

spürbare unterschiede im komfort waren letzten endes immer auf die unterschiedliche bereifung zurück zu führen.

die Lang Versionen haben ein erstaunlich gutes handling und neigen in engen, schnell gefahrenen kurven deutlich weniger zum untersteuern

der V6tdi ist hier klar das schlusslicht - schiebt am stärksten und benötigt viel mehr kraft am Lenkrad.

mfg

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:49

Wenn man die Berichte über das polternde Fahrwerk liest wird es mir Angst und Bange. Ab welchen Baujahr sind den diese Probleme gelöst? Oder ab wann treten diese Phänomene nicht mehr auf ? Ich habe keine Lust auf viel Ärger, dann muß es eben mehr hoppeln ....

Leider Konnte ich nichts positives zum fahrwerk und Poltern finden und offensichtilich handelt es sich um einen Serienmangel, interessieren tut mich der 8 Zylinder.

Gruß Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von gerhard.berlin

Wenn man die Berichte über das polternde Fahrwerk liest wird es mir Angst und Bange. Ab welchen Baujahr sind den diese Probleme gelöst? Oder ab wann treten diese Phänomene nicht mehr auf ? Ich habe keine Lust auf viel Ärger, dann muß es eben mehr hoppeln ....

Leider Konnte ich nichts positives zum fahrwerk und Poltern finden und offensichtilich handelt es sich um einen Serienmangel, interessieren tut mich der 8 Zylinder.

Gruß Gerhard

der Eindruck muss auch entstehen, ist aber irreführend......

Ich kann dir nur raten ,den Phaeton probezufahren und mit den Mitbewerbern zu vergleichen , und dann kommste ganz schnell zu einem Ergebnis: Das Phaeton Fahrwerk ist einfach nur himmlisch und mir ist trotz seines "biblischen Alters" im gesammten gesehen kein Fahrwerk "unter" gekommen , was nur ansatzweise mit dem des Phaetons mithalten kann.

Liegt meines Erachtens an der damaligen Gewichtsphilosophie.

Nicht umsonst wird BMW von seiner bisherigen Fahrwerksphilosophie beim neuen 7er abweichen und hat im Grunde genommen den kompletten Denkansatz vom Phaeton koopiert..... Vielleicht steht ja sogar demnächst "Continental" auf den BMW Ersatzteilen...

Klar , wenn man in einer DER leistesten Limosine der Welt fährt , fällt hier und da ein "Knacken" oder "Ächsen" schon mal ehr auf , aber das liegt doch nur darin begründet , das der Rest so leise ist . Klar , ein Audi "knackt" nicht......höhöhöhö , zumindest nicht hörbar bei dem restlichen GETÖSE....

 

Deswegen nochmal direkt zur Beantwortung der Threaderstellerfrage:

" Nein , Gott seis gedankt nicht !!"

dsu

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Zitat:

Original geschrieben von volksmoped

Die Federbeine des Phaetons werden von Continental hergestellt, kommen also nicht von AUDI.

Gruss Volksmoped

http://www.conti-online.com/.../pr_2002_05_30_phaeton_de.html%20class=

Auf meinen steht ganz dick "Audi" - was aber keine Aussage über den HERSTELLER trifft. Audi baut die ganz sicher nicht selbst...

Wichtig war mir aber, dass es offensichtlich Parts aus dem Audi-Programm sind. Also nicht VW.

Grüße

Matthias

Jetzt wissen wir also , warum deine "Radau" machen , die haben eine andere DNS !!:D:D

Hallo,

nach dem ich in den letzten Wochen die Möglichkeiten hatte, die gesamte Konkurrenz zur Probe zu fahren (S, 7er und A8) muss ich sagen, der Phaeton hat das beste Fahrwerk. Der Einzige Wagen der damit annähernd zu vergleichen ist, ist die S-Klasse. Aber auch die reicht nicht ganz an den Komfort des Phaeton.

Zum rumpeln des Fahrwerks:

Mein Fahrwerk hat von Km 0 an geklappert und nach nun 12.000 wird es ein bisschen schlimmer, aber die Strassen hier in DU sind auch echt schlecht.

Also: Wer den besten Komfort will, kauft den Phaeton!

Gruß,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von gerhard.berlin

Wenn man die Berichte über das polternde Fahrwerk liest wird es mir Angst und Bange. Ab welchen Baujahr sind den diese Probleme gelöst? Oder ab wann treten diese Phänomene nicht mehr auf ? Ich habe keine Lust auf viel Ärger, dann muß es eben mehr hoppeln ....

 

Gruß Gerhard

Mein erster Phaeton war noch ein Vorserienfahrzeug, gebraucht. Hat nicht gepoltert.

Mein aktueller ist neu von 12/2007, GP, kein Poltern.

Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr.

 

Ehrlich gesagt: ich kann mir unter dem Poltern sehr schlecht etwas vorstellen.

Poltern ist ein sehr störendes, rumplendes Geräusch, das nicht diskret ist, sondern sich unangenehm in den Vordergrund schiebt.

 

Hasel

Besser kann man das Geräusch auch nicht beschreiben, passt genau.

Es klingt als wären sämtliche Stangen die das Fahrwerk zusammen halten mit ein bisschen Spiel versehen. Im Sport Modus ist es viel weniger.

Gruß,

Sascha

PS: Mein P ist nicht repräsentativ, da ich eine Montagskiste erwischt habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Federung am Phaeton identisch mit Audi??